Die Welt, in der sich die Finanzinstitute bewegen, ist im Umbruch. Der Digitalisierungsschub ist enorm und hat erheblichen Einfluss auf das Banking, insbesondere auf das Risikomanagement, den Vertrieb und die Arbeitswelt. Drei Webinare greifen diese Themen praxisbezogen auf. 

Es zeichnen sich grosse Veränderungen im Bankwesen ab: Wie sieht das Risikomanagement von morgen aus? Welche Möglichkeiten bietet die zukunftsgerichtete Datenanalyse? Wie wird die Plattformisierung das Kreditgeschäft verändern?

Wie gestaltet sich künftig der Vertrieb? Wie und in welchem Ausmass sind Kooperationen sinnvoll? Entwickelt sich die Bancassurance noch zum Erfolgsmodell? Neue Fragestellungen ergeben sich zudem in der Führung der Mitarbeitenden. New Leadership und New Work werden zu zentralen Managementaspekten in der digitalen Welt.

Francie Jordi, Fabrizio Raffa 2019

«Zu diesen richtungsweisenden Aspekten bietet die Fachschule für Bankwirtschaft drei spannende Webinare mit ausgewiesenen Referierenden und diskutiert die damit verbundenen Herausforderungen», erläutert FSB-Inhaberin Daniela Stehli-Wiederkehr (Bild oben). Die Webinare sind genauso interaktiv gestaltet wie bei einem physischen Zusammentreffen. Mit Umfragetools, Chat-Funktionen und Roundtable-Sessions werden die Teilnehmenden persönlich involviert.

1. Webinar: Digitalisierung des Risikomanagements: Komplexität managen und Chancen erkennen
18. März 2021, 08:45 - 12:30 Uhr

mueller roger1

Roger Müller (Bild oben), Zürcher Kantonalbank, zeigt auf, wie sich Risiken mit einem leistungsfähigen Datenmanagement innovativ und effektiv managen lassen. Matteo Bernardoni, UBS, erläutert, wie die Digitalisierung und Plattformisierung das Kreditgeschäft in der Schweiz verändern, und Thomas Eichenberger, Sygnum Bank, erklärt an einem Praxisbeispiel unter anderem, wie die KMU-Finanzierung auf der Blockchain erfolgt. Moderiert wird das Webinar von Matthias Degen, KPMG.


2. Webinar: VR-Fokus-Seminar: Vertrieb im Zeitalter von neuen Kundenansprüchen und offenen Plattformen
30. März 2021, 08:45 - 12:30 Uhr

albert rösti 0031

Die Finanzwelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Wie entwickelt sich die Branche strategisch weiter? Ebenso gilt es zu definieren, welche Partnerschaften dazu sinnvoll oder gar unabdingbar sind.

Eine wichtige Rolle in diesem Veränderungsprozess spielt auch die Politik: Welche Gesetze bedürfen einer Anpassung? Wie sieht die Infrastruktur der Schweiz von morgen aus?

  • Überblick zu den Herausforderungen des Vertriebs der Zukunft, Pascal Sprenger, KPMG
  • Der Digitalisierungsschub der Schweiz aus politischer Sicht, Albert Rösti (Bild oben), Nationalrat und Verwaltungsrat Spar- und Leihkasse Frutigen
  • Der Marktplatz der Finanzdienstleistungen neu gedacht, Philipp Gmür, Helvetia Gruppe
  • Mit smarten Kooperationen auf dem Weg zum Kultstatus, Jan De Schepper, Swissquote Gruppe
  • Physisch, digital, hybrid: Was sich im Vertrieb der Zukunft durchsetzt, Regula Berger, Basler Kantonalbank

Moderiert wird das Webinar von Beat Oberlin, Swissquote.


3. Webinar: Was New Leadership und New Work für Legal, Compliance, Vertrieb und Innovation bedeuten
21. April 2021, 08:45 - 12:30 Uhr

Arbeitgeber Banken Balz Stueckelberger 500x300

New Leadership und New Work sind zentrale Managementaspekte in der digitalen Welt. Balz Stückelberger (Bild oben), Arbeitgeber Banken, wird aus Branchenoptik auf die grossen Veränderungen eingehen. Jörg von Felten, Basler Kantonalbank erklärt unter anderem, was Datensicherheit bei Homeoffice bedeutet. Diego Zeller Bochsler, Avenir Group, und Reto Cattaneo, Thurgauer Kantonalbank, zeigen anhand praktischer Beispiele, wie die Mitarbeiterführung in der digitalen Welt aussehen kann und wie sich virtuelle Kundenberatung effektiv umsetzen lässt.

Moderiert wird das Webinar von Adrian Tüscher, KPMG


Die 1984 gegründete Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) fokussiert auf die bankfachliche Weiterbildung von Mitarbeitenden und Verwaltungsräten in der Finanzbranche. Die rund 40 Dozierenden sind ausgewiesene Fachkräfte aus dem Management verschiedener Finanzdienstleister und verfügen über eine breite Erfahrung in der Ausbildung von Bankfachleuten. Weitere Informationen finden Sie hier.