Finanzfachleute mit dem relevanten Fachwissen über die geltenden Verhaltensregeln haben es leichter, im Beruf nachhaltig erfolgreich zu sein. Als Bildungsinstitut hat die AZEK den Anspruch, ihren Studierenden das Wissen in einem optimal auf sie zugeschnittenen Format zu vermitteln.

Von Andreas Jacob, CEO AZEK

Generell hat der Druck für die Finanzexperten am Arbeitsplatz zugenommen. Für die Weiterbildung bleibt weniger Zeit. Um in den relevanten Themen à jour zu bleiben, sind die Finanzfachleute darauf angewiesen, sich das Wissen effizient und gezielt aneignen zu können.

Modulare, spezifische Weiterbildungen in flexiblen digitalen Formaten sind im Vormarsch. Der Trend zu digitalen Ausbildungen hat sich mit den Restriktionen im Zusammenhang mit Covid-19 deutlich verstärkt.

Ausbildung «digital plus»

Eine Umfrage unter unseren Studierenden zeigt eine hohe Akzeptanz digitaler Formate. Um die vielfach geforderte soziale Komponente beim Lernen zu integrieren, haben wir den sogenannten «Hybrid-Unterricht» eingeführt.

Dieser findet im Klassenzimmer statt. Die Studierenden können sich für Präsenz oder online-Teilnahme entscheiden. Diskussionen und Fragen sind im Klassenzimmer und remote möglich.

Funktioniert reibungslos

Dank den Erfahrungen aus dem Online-Unterricht während des Lockdowns konnte die Idee zügig umgesetzt werden. Trotzdem war ein erheblicher Mehraufwand damit verbunden. Aus der Vielfalt der technischen Lösungen musste die für uns passende gefunden werden. Rückblickend hat es sich gelohnt, die verschiedenen Möglichkeiten differenziert zu evaluieren.

Die gewählte Lösung hat den auch von Beginn weg reibungslos funktioniert, auch dank der umsichtigen Vorbereitung und Schulung der internen Verantwortlichen und der Dozenten. Erste Feedbacks der Studierenden sind überaus positiv und bestärken uns, das Format weiter auszubauen. Technisch funktioniert die Lösung problemlos und die Interaktion unter den Studierenden und mit den Dozenten ist beträchtlich verbessert.

Flexibilität und Offenheit mehr denn je gefragt

Das Hybrid-Format ist flexibel und erlaubt jederzeit Anpassungen. Leider waren wir bereits Mitte Oktober dazu gezwungen: Wegen der verschärften Covid-Regeln haben wir den Hybrid-Unterricht kurzfristig sistiert. Studierende und Dozenten haben den Entscheid mit Bedauern, aber auch mit Verständnis zur Kenntnis genommen. Natürlich hoffen wir, das Format bald wieder aufzunehmen.

Das Umfeld und die Aufgaben der Finanzfachleute werden sich immer wieder verändern. So sind auch wir gefordert, unser Angebot anzupassen. Wie unsere Studierenden befinden wir uns in einem ständigen Lernprozess.


Seit 1990 bildet die AZEK Finanzanalysten und Vermögensverwalter, Wealth Manager, Finanzmarktoperateure, Financial Data Scientists und ESG-Analysten aus. Die mehr als 5’000 Absolventen können von einem breiten Angebot der Dachorganisation SFAA profitieren. Die nächsten Kurse zum Finanzanalysten und zum Finanzmarktoperateur starten Anfang Februar 2021.