Noch selten waren die Banken so gefordert wie in diesen Zeiten. Höchste Zeit für eine Bestandesaufnahme, eine Klärung des unmittelbaren und langfristigen Handlungsbedarfs sowie ein beherztes Anpacken der Herausforderungen. Drei interaktive Webinare bieten Orientierung und sind gestaltet wie physische Treffen.  

Welche Auswirkungen hat die Krise auf das strategische und operative Risikomanagement einer Bank? Und im Speziellen: Was sind die Auswirkungen auf die Immobilien-Portfolios? Der Digitalisierungsschub ist gegenwärtig enorm. Wie sieht des Geschäftsmodell der Zukunft aus? Wie lässt sich digitales Arbeiten zielführend gestalten?

«Dazu bietet die Fachschule für Bankwirtschaft drei spannende Webinare mit ausgewiesenen Referierenden und diskutiert die herausfordernden Fragestellungen», erklärt FSB-Inhaberin Daniela Stehli-Wiederkehr (Bild oben). Die Webinare werden interaktiv gestaltet wie bei einem physischen Zusammentreffen. So werden die Teilnehmenden unter anderem mit Umfragetools, Chat-Funktionen und Roundtable-Sessions involviert.

Webinar: Lehren aus der Krise: Risikomanagement für Finanzinstitute in Zeiten von Covid-19
30. Oktober 2020, 08:45 - 12:30 Uhr

Aymo Brunetti 525

Prof. Dr. Aymo Brunetti (Bild oben), Universität Bern, geht auf die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Krise ein. Roger Liebi, Zürcher Kantonalbank. und Dr. Martin Fankhauser, Basler Kantonalbank, erläutern die Auswirkungen auf das strategische und operative Risikomanagement. Mirjam Peter von der UBS zeigt auf, wie sich der Digitalisierungsprozess im Kreditgeschäft mit innovativen Lösungen umsetzen lässt.



Webinar: VR-Fokus-Seminar: Lehren aus der Krise – Einschätzungen und Hypothesen zum Digitalisierungsschub in der Finanzindustrie
18. November 2020, 08:45 - 12:30 Uhr

Regula Berger 525

digitalswitzerland hat auf Anfrage des Krisenstabs des Bundesrats zur Bewältigung der Coronavirus-Krise (KSBC) Thesen und Einschätzungen zur Digitalisierung in der Schweiz entwickelt. Dr. Ivo Furrer, Präsident von digitalswitzerland sowie Verwaltungsrat von Julius Bär und der Helvetia Versicherungen legt dar, welchen Einfluss sie auf die Branche haben werden.

Ausgewiesene Referierende beleuchten im Anschluss daran einige Thesen detaillierter:

  • Geschäftsmodelle: Die Digitalisierung verändert die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern, Prof. Dr. Pascal Gantenbein, Raiffeisen
  • Zukunft der Arbeit: Hybride Arbeitsmodelle, Homeoffice und digitale Zusammenarbeit, Regula Berger (Bild oben), Basler Kantonalbank
  • Immobilien: Die Digitalisierung verändert die Bürobedürfnisse, Patrick Schnorf, Wüest Partner

Weitere Details und zur Anmeldung


Webinar: ESG – Nachhaltige Entscheide auf operativer Stufe: Was jetzt konkret zu tun ist
3. Dezember 2020, 08:45 - 12:30 Uhr

John Haefelfinger 525

Die gegenwärtige Krise führt uns gerade deutlich vor Augen, dass ein nachhaltigeres Agieren auf ökologischer, sozialer und finanzieller Ebene unabdingbar ist. John Häfelfinger (Bild oben), Basellandschaftliche Kantonalbank, gibt einen Einblick, wie sich ESG als DNA einer Bank entschlüsseln lässt.

Daniel Bruderer, Globalance Bank, erklärt, wie sich eine ESG-konforme Produktpalette definieren lässt, und Pascal Sprenger, KPMG, zeigt das regulatorische Framework dazu auf. Dass ESG ein effizientes Datenmanagement voraussetzt, wird Oliver Oehri, CSSP, anhand praktischer Beispiele darlegen.



Die 1984 gegründete Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) fokussiert auf die bankfachliche Weiterbildung von Mitarbeitenden und Verwaltungsräten in der Finanzbranche. Die rund 40 Dozierenden sind ausgewiesene Fachkräfte aus dem Management verschiedener Finanzdienstleister und verfügen über eine breite Erfahrung in der Ausbildung von Bankfachleuten. Informationen finden Sie hier.