Dieses Segment bietet angesichts sich verändernder Lebens- und Wohnbedürfnisse und durch die Berücksichtigung zukunftsgerichteter Ansätze wie Aufwertung, Verdichtung oder neues Wohnen viel Potenzial. An den genannten Entwicklungen partizipiert der Credit Suisse Real Estate Fund Siat, der älteste Schweizer Immobilienfonds und grösste Wohnimmobilienfonds der Schweiz.

Wohnimmobilien zeichnen sich durch robuste Renditen aus. Zudem ist deren Wertentwicklung in der Regel weniger volatil als diejenige anderer Anlageklassen. Einige Portfolios, die auf eine besonders lange Historie zurückblicken, enthalten Objekte an zentralen Standorten, wie sie heute praktisch nicht mehr erhältlich sind.

Das diversifizierte Portfolio des Credit Suisse Real Estate Fund Siat (CS REF Siat) umfasst über 170 Liegenschaften, wovon sich sieben bereits seit 1938 im Portfolio des Fonds befinden.

Mit Immobilienfonds partizipieren Anleger an einem von Experten zusammengestellten und verwalteten Portfolio und profitieren von der Kompetenz der Immobilienexperten. Zudem sind Immobilienfonds liquide, die Anteile börsenkotierter Fonds täglich handelbar und Investitionen bereits ab kleinen Beträgen möglich.

Bestimmende Faktoren

Angebot und Nachfrage beeinflussen den Wert von Wohnimmobilien. Zentrale Fragen lauten: «Wie viel wird gebaut?» und «Wie wächst die Wohnbevölkerung?». Bei den Bauprojekten ist unter anderem das Zinsniveau entscheidend, denn es bestimmt, zu welchen Konditionen Bauherren Kredite aufnehmen können. Das Bevölkerungswachstum ist wiederum stark von der Nettozuwanderung abhängig. Beide Indikatoren werden von Immobilienverantwortlichen genau analysiert.

Weitere Faktoren, die berücksichtigt werden, sind beispielsweise der Standort, die Architektur, der Ausbaustandard und die Wohnform. Neben wirtschaftlichen Faktoren spielen gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen eine wichtige Rolle. Eine Tendenz zu grösseren Wohnungen auf dem Land oder ein Trend zur Stadtwohnung können den Markt und somit auch die Renditen erheblich beeinflussen. Aktuell zeichnet sich etwa eine dauerhafte Entwicklung in Richtung nachhaltiges Wohnen ab. Diese Faktoren abzuwägen, bedarf langer Erfahrung und einer detaillierten Marktkenntnis.

Zwischen alten Werten und neuen Wegen

Um attraktive Renditen zu erwirtschaften, muss es nicht immer der Neubau auf der grünen Wiese sein. Bestehende Standorte zeigen oft hohes Potenzial, sei es durch bauliche Aufwertung oder gänzliche Erneuerung. Mit den entsprechenden Massnahmen können ökologische Ziele erreicht oder ein altes Gebäude kann modernen Wohnbedürfnissen gerecht werden. Innovative Projekte zeigen an vielfältigen Standorten neue Wege auf, etwa in der baulichen Verdichtung oder der Durchmischung und der attraktiven Gestaltung ganzer Quartiere.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich der CS REF Siat. Der Fonds fokussiert sich einerseits auf ertragsstarke Wohnimmobilien (und ausgewählte Geschäftsliegenschaften) in wirtschaftsstarken Zentren, andererseits setzt er auf qualitatives Wachstum sowie auf die stetige Erneuerung der Liegenschaften.

Daraus ergibt sich ein breit diversifiziertes Portfolio, mit einer starken Präsenz in allen Regionen der Schweiz. Zwei Drittel der Erträge stammen aus Wohnnutzungen. Für Wohnimmobilien an guten Lagen und im Rahmen zukunftsgerichteter Ansätze (Aufwertung, Verdichtung, neues Wohnen) ist der Markt intakt – ideale Bedingungen für den Fonds.

Risiken

Eingeschränkte Liquidität im Vergleich zu grösseren, gelisteten Anlageprodukten. Der Wert von Liegenschaften kann schwanken, beispielsweise aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Veränderungen des Angebots oder der Nachfrage, die sich negativ auf den Kauf/Verkauf oder die Vermietung von Objekten auswirken:
  • Zins-und/oder Währungsentwicklung
  • Steuern oder veränderte regulatorische Rahmenbedingungen in den jeweiligen Märkten
  • Umweltrisiken
  • Katastrophen
  • Höhere Gewalt und Terrorismus

Erfahren Sie mehr über Credit Suisse Asset Management und Ihre Investitionsmöglichkeiten.


Quelle: Credit Suisse, ansonsten spezifiziert

Die bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken. Sie stellen keine Anlageberatung dar, basieren nicht auf andere Weise auf einer Berücksichtigung der persönlichen Umstände des Empfängers und sind auch nicht das Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Finanzanalyse. Die bereitgestellten Informationen sind nicht rechtsverbindlich und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Abschluss einer Finanztransaktion dar. Diese Informationen wurden von der Credit Suisse Group AG und/oder mit ihr verbundenen Unternehmen (nachfolgend "CS") mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen repräsentieren die Sicht der CS zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit und ohne Mitteilung ändern. Sie stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden. Die CS gibt keine Gewähr hinsichtlich des Inhalts und der Vollständigkeit der Informationen und lehnt, sofern rechtlich möglich, jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung der Informationen ergeben. Ist nichts anderes vermerkt, sind alle Zahlen ungeprüft. Die Informationen in diesem Dokument dienen der ausschliesslichen Nutzung durch den Empfänger. Weder die vorliegenden Informationen noch Kopien davon dürfen in die Vereinigten Staaten von Amerika versandt, dorthin mitgenommen oder in den Vereinigten Staaten von Amerika verteilt oder an US-Personen (im Sinne von Regulation S des US Securities Act von 1933 in dessen jeweils gültiger Fassung) abgegeben werden. Ohne schriftliche Genehmigung der CS dürfen diese Informationen weder auszugsweise noch vollständig vervielfältigt werden. Zu den Hauptrisiken von Immobilienanlagen zählen die begrenzte Liquidität im Immobilienmarkt, Änderungen der Hypothekarzinssätze, die subjektive Bewertung von Immobilien, immanente Risiken im Zusammenhang mit dem Bau von Gebäuden sowie Umweltrisiken (z.B. Bodenkontaminierung). Der Credit Suisse Real Estate Fund Siat ist ein Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds» gemäss Bundesgesetz für kollektive Kapitalanlagen. Fondsleitung ist die Credit Suisse Funds AG, Zürich. Depotbank ist die Credit Suisse (Schweiz) AG, Zürich. Zeichnungen sind nur auf Basis des aktuellen Verkaufsprospektes mit integriertem Fondsvertrag, des vereinfachten Prospekts und des letzten Jahresberichtes (bzw. Halbjahresberichtes, falls dieser aktueller ist) gültig. Der Prospekt, der vereinfachte Prospekt und/oder die wesentlichen Informationen für den Anleger sowie die jährlichen und halbjährlichen Berichte können gebührenfrei bei der Fondsleitung und bei jeder Geschäftsstelle der Credit Suisse (Schweiz) AG in der Schweiz bezogen werden. Copyright © 2020 Credit Suisse Group AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.