Die digitale Transformation bietet Finanzintermediären die Möglichkeit, ihre Prozesse deutlich effizienter zu gestalten. Mit dem richtigen Partner spart man nicht nur Geld, sondern auch Zeit – Zeit, die dem Kunden zugute kommt.

Die LGT kann Intermediäre in diesem Transformations-Prozess unterstützen. «Die Digitalisierung bietet uns allen eine grosse Chance, uns optimal für die Zukunft aufzustellen», sagt Heini Stocker, Leiter des EAM German Speaking FL/CH Teams der LGT.

Die eigentümergeführte Private-Banking- und Asset-Management-Gruppe betreut seit mehr als 30 Jahren Vermögensverwalter, Family Offices, Fondsgesellschaften, Treuhänder und Rechtsanwälte.

Qualität und Effizienz steigern

Dank dieser langjährigen Erfahrung weiss man in Liechtenstein, was die jüngsten Entwicklungen für Intermediäre bedeuten: «Der digitale Fortschritt wird die tägliche Arbeit jedes einzelnen Mitarbeitenden verändern und es unserer Branche ermöglichen, Qualität und Effizienz deutlich zu steigern», so Stocker weiter.

Die liechtensteinische Bank im Besitz der Fürstlichen Familie hat diesen transformativen Weg bereits frühzeitig eingeschlagen. Besonderen Wert hat die LGT auf die elektronische Datenschnittstelle gelegt.

Lange Erfahrung hilft

Dabei nutzen die Intermediäre ihre eigenen Software-Lösungen und konsolidieren sämtliche Daten ihrer Depotbanken in einem System. In dieses System stellt die LGT Transaktions- und Positionsdaten digital bereit.

Darüber hinaus bietet die LGT eine Order-Schnittstelle, über die der Intermediär Wertschriften- und FX-Geschäfte als Einzel- und Sammelaufträge platzieren kann. Die Schnittstelle beruht auf dem weitverbreiteten FIX-Format. Die LGT ist auch eine der ersten Banken, die eine Orderfunktion für Geldmarkt-Anlagen, börsengehandelte Derivate und NDF unterstützt.

Mehr Zeit für den Kunden

«Mit unserer eigenen Online-Plattform, LGT SmartBanking Pro, haben wir das digitale Angebot für unsere Intermediäre komplett überarbeitet und auf die speziellen Bedürfnisse unserer Partner ausgerichtet», erklärt Stocker. Die Plattform ist von überall nutzbar und bietet beispielsweise einen geschützten Kommunikationskanal, ein umfassendes Dokumentenmanagement sowie eine Handelsfunktion mit Rebalancing- und Blockorder-Optionen.

Die LGT bietet ihren Intermediären eine umfassende Unterstützung im Tagesgeschäft und arbeitet kontinuierlich an neuen Lösungen. Dazu gehört ein elektronisches Archiv: Dank der strukturierten Bereitstellung von PDF-Dateien mit erweiterten Metadaten lässt sich die Ablage unkompliziert und effizient erledigen. Eine automatisierte Berechnung und Buchung der Intermediär Management Fee hilft, Zeit und Kosten zu sparen.

Mit solchen Lösungen wird für Intermediäre vieles einfacher, ist Heini Stocker überzeugt. «So bleibt am Ende mehr Zeit für das Wesentliche: die Betreuung der Kunden.»


Die Ansprechpartner der LGT für Finanzintermediäre

Heini Stocker 515

Heini Stocker
EAM German-speaking
Telefon: +41 44 250 80 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Markus Buehler 515

Markus Bühler
EAM Holistic
Telefon: +41 44 250 80 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Walter Wichert 515

Walter Wichert
EAM German-speaking
Telefon: +41 44 250 82 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!