Die Corona-Krise hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst, den man bis vor kurzem noch für undenkbar gehalten hätte, selbst in Bereichen wie der Aus- und Weiterbildung, wo der persönliche Kontakt eine grosse Rolle spielt. Was bedeutet das?

Von Andreas Jacobs, CEO AZEK und Swiss Financial Analysts Association SFAA

Die jüngsten Einschränkungen zwingen Befürworter wie Skeptiker, sich vermehrt mit digitalen Lösungen auseinanderzusetzen und neue Wege zu suchen, um das Dienstleistungsangebot aufrecht zu erhalten. Nun gilt es, diese Erfahrungen für künftige Angebote geschickt zu nutzen.

Nicht alle sind glücklich mit der stärkeren Durchdringung von digitalen Lösungen in unserem Alltag – doch mit einer Rückkehr zur «Vor Corona»-Zeit ist nicht zu rechnen. Viele betraten Neuland, doch die meisten bewegen sich mittlerweile geschickt auf dem neuen Terrain.

Pragmatischer Wechsel zu «Online-Teaching» bei AZEK

Die online-Lehrgänge von AZEK erfreuen sich seit der Einführung vor einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein «reines» Online-Studium. Unsere Erfahrungen im Aufbau von digitalen Ausbildungsformaten sowie aktuell die engagierte Mitarbeit der Dozenten haben während der Corona-Krise wesentlich dazu beigetragen, den Klassenunterricht zügig auf Video-Konferenzen umstellen zu können.

Und auch die Studierenden haben sich rasch auf die neue Situation eingestellt. Sie schätzen die Live-Videos, konstatieren aber gleichzeitig, dass es so wesentlich schwieriger sei, sich als Teil einer Gruppe zu fühlen und sich mit den Mitstudenten auszutauschen. Daher ist uns in dieser Phase die enge Begleitung der Studierenden besonders wichtig. Auf Grund der aktuellen Situation findet der Austausch via Telefon, Mail oder direkt über die Lernplattform statt.

«Lessons learnt» für die Zukunft nutzen

Wegen der Krise haben wir uns alle - teilweise allerdings nicht ganz aus freien Stücken - mit Digitalisierungsprozessen beschäftigen müssen und meist viel dazu gelernt. Diese Erfahrungen gilt es nun für die Zukunft zu nutzen.
Und immer wenn es um digitale Lösungen geht, ist Datensicherheit ein wichtiges Thema.

Sie muss jederzeit gewährleistet sein. Das erforderte als Folge der Umstellung des AZEK-Unterrichts auf Video-Lektionen manche Zusatzabklärung. Von diesen Erfahrungen und Erkenntnissen werden wir zweifellos profitieren können, wenn es um die weitere Entwicklung unserer Lehrgänge geht.

Digitale Lernplattform

Wir richten unser Angebot auch nach der Corona-Krise uneingeschränkt auf die Bedürfnisse der Studierenden aus. Studenten, die den Präsenzunterricht bevorzugen, nehmen wir sehr ernst. Uns schwebt in Zukunft ein Gesamtpaket vor, dessen digitale und analoge Elemente sich optimal ergänzen.

Die digitale Lernplattform ermöglicht flexibles und effizientes Lernen. Daneben werden Präsenzelemente zum direkten Austausch unter den Studierenden und mit den Dozenten angeboten. Wir sind überzeugt, dass zwischenmenschliche, direkte und persönliche Kontakte zu einer Ausbildung gehören und damit ein klarer Mehrwert gegenüber reinen Online-Lehrgängen geschaffen wird. Davon sollen unsere Studenten profitieren können.