Die Liechtensteinische Landesbank, LLB, setzt im Geschäft mit institutionellen Kunden auf effiziente, digitale Lösungen und Kundennähe. «Unsere Intermediärkunden profitieren von modernen digitalen Tools und Schnittstellenlösungen sowie einer Dienstleistung und Beratung nach Mass», sagt Natalie Epp, Leiterin Division Institutional Clients.


Frau Epp, wie wirkt sich die Digitalisierung auf das Intermediärgeschäft aus?

Die Entwicklungen in der Branche fordern alle Finanzdienstleister heraus. Bisherige Abläufe und Prozesse werden teils völlig neu gedacht. Zusätzliche Regularien und die Öffnung der Schnittstellen bieten gleichzeitig grosse Chancen.

Wir bieten unseren institutionellen Kunden einen umfassenden Dienstleistungsprozess mit digitalen Neuerungen in Kombination mit einer vertrauensvollen und engen Partnerschaft.

Was sind die Stärken der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) im Intermediärbereich?

Unsere Kunden sind mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert wie wir als Unternehmensgruppe – stärkere Regulierung, eine rasante Entwicklung, höhere Komplexität und Ertragseinbussen.

«So gewinnt der Intermediär Zeit, um sich voll und ganz auf seine Kunden zu fokussieren»

Unsere umfassende Kenntnis der Bedürfnisse unserer Treuhänder und Vermögensverwalter, unsere langjährige und ausgezeichnete Expertise im Asset Management, eine starke und umfassende Fondsadministration, enge Partnerschaften sowie digitale, innovative Plattformen sind eine hervorragende Basis, um im digitalen Wandel unseren Kunden zur Seite zu stehen.

Was ist Ihre Antwort auf den Wandel?

Wir müssen die Kunden vor allem mit effizienten End-to-End-Lösungen unterstützen. Standardprozesse sind so optimal wie möglich zu gestalten, und in den Prozessabläufen sind Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. So gewinnt der Intermediär Zeit, um sich voll und ganz auf seine Kunden zu fokussieren.

Digitale Angebote sind – bei aller Kundennähe – doch zentral und entscheidend?

Absolut, doch nur in der Kombination digitaler Tools und persönlichem Kontakt bieten wir dem Kunden den gewünschten Nutzen und Mehrwert. Die LLB kann hier mit verschiedenen Services trumpfen.

«Dank dem LLB DataFeed kann der Kunde tagesaktuelle Daten beziehen und in seine Software importieren»

Das moderne und nach höchsten Sicherheitsstandards entwickelte Online- und Mobile-Banking bietet eine übersichtliche und einfach zu bedienende Plattform. Moderne Schnittstellen, einseitige wie auch bi-direktionale, ermöglichen darüber hinaus einen sicheren und automatisierten Datenaustausch zwischen Bank und Intermediär.

Welche Tools und Angebote erhalten Finanzintermediäre bei der LLB?

In Kürze werden wir beispielsweise unser neues digitales Formularcenter über unsere Plattform anbieten, das den Kontoeröffnungs-Prozess enorm vereinfachen wird. In Verbindung mit einer qualifizierten digitalen Signatur profitiert der Intermediär so von einer extrem effizienten Lösung – einer vollkommen papierlosen Kontoeröffnung ohne Medienbruch.

Dank dem LLB DataFeed kann der Kunde tagesaktuelle Daten beziehen und in seine Software importieren. Mit LLB Connect erhält er weiter die Möglichkeit, in Abstimmung mit seinem Softwareanbieter, aktuelle Daten und Dokumente direkt in seinem System abzurufen und Zahlungs- und auch Börsenaufträge direkt aus seinem eigenen System an uns zu übermitteln.

«Wir bieten aktuell schon sehr umfassende Angebote, die wir jedoch stetig erweitern und ausbauen»

Auch den Branchenstandard Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS) bieten wir seit längerem an. Schliesslich kann der Kunde im LLB Online Banking den Pro-Modus nutzen, eine Option, die eine sehr flexible und übersichtliche Datendarstellung ermöglicht und auch den direkten Export von spezifischen Daten.

Somit sind wir in der Lage, für ganz unterschiedliche Kunden mit spezifischen Businessbedürfnissen sowie für eine Vielzahl von Prozessen individuell passende Lösungen anzubieten.

Sind weitere Neuerungen für Intermediäre geplant?

Wir bieten aktuell schon sehr umfassende Angebote, die wir jedoch stetig erweitern und ausbauen. Unser Ziel ist es, mit durchdachten Lösungen und einer modernen Infrastruktur unsere erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Kunden fortzusetzen.

«Wir garantieren einen schnellen Wissenstransfer»

Wir können mit traditionellen und innovativen Angeboten überzeugen und bringen für unsere Kunden einen wichtigen Mehrwert, weil sie dank erhöhter Effizienz Zeit gewinnen für ihre Kunden.

Zudem sind wir in der Lage, unsere Lösungen individuell an die Kundenanforderungen anzupassen und garantieren somit stets einen schnellen Wissenstransfer sowie eine leistungsstarke Infrastruktur.


Natalie Epp leitet seit Juli 2016 den Bereich ‹Institutional Clients› der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB). Sie stiess 2011 zur LLB, wo sie zuerst eine führende Position in der Geschäftseinheit ‹Institutionelle Kunden› übernahm. Im Jahr 2012 wurde die Österreicherin dann Bereichsleiterin Fund Services. Ihre Karriere startete die Juristin beim Liechtensteiner Bankenverband, 2006 wechselte sie zu einer liechtensteinischen Fondsgesellschaft, wo sie 2008 zum Geschäftsleitungsmitglied aufstieg. In dieser Funktion war sie für die Betreuung internationaler Fondspromotoren, zum Grossteil Finanzintermediäre, verantwortlich.


Kontakt

Liechtensteinische Landesbank AG
Stephanie Fertschnig
Business- & Vertriebsmanagement Institutional Clients
Städtle 44, Postfach 384
9490 Vaduz, Liechtenstein

Telefon +423 236 88 56
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