Das Finance Forum Liechtenstein am 27. März 2019 in Vaduz bietet auch dieses Jahr hochkarätige Referate, Talks und Workshops zur Zukunft der Finanzbranche. Zu den Rednern gehören Deutsche-Bank-Aufsichtsratsvorsitzender Paul Achleitner, Ökonomin Beatrice Weder di Mauro, SIX-Group-CEO Jos Dijsselhof und Regierungschef Adrian Hasler.

Das Finance Forum Liechtenstein ist die bekannteste Dialog- und Imageplattform für den Finanzplatz Liechtenstein. Die fünfte Ausgabe findet am Mittwoch, 27. März 2018, von 13.30 bis 17.15 Uhr im Vaduzer Saal in Vaduz statt. Die Tagung widmet sich unter dem Titel «Disruption in der Finanzbranche 2019» den aktuellen Herausforderungen für die Finanzdienstleister in Liechtenstein und der Schweiz.

Die Referentinnen und Referenten zeigen auf, welche technologischen, regulatorischen und gesellschaftlichen Trends bevorstehen, und wie die Finanzmarktteilnehmer frühzeitig auf diese Entwicklungen reagieren können.

Finanzkunden von morgen

Die Eröffnungsrede an der Tagung hält traditionsgemäss Liechtensteins Regierungschef und Finanzminister Adrian Hasler. Anschliessend zeigt Zukunftsforscher Stephan Sigrist auf, welche Anforderungen der Kunde in Zukunft an Finanzdienstleistungen stellen wird.

Die Keynote hält Paul Achleitner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank. Er führt die strategischen Geschicke der Grossbank seit 2012. Er wird nach seiner Keynote auch an einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Finanzplätze Schweiz und Liechtenstein teilnehmen.

Auf dem Podium diskutieren Prinz Max von und zu Liechtenstein, CEO LGT Group, Markus Neuhaus, Verwaltungsratspräsident PwC Schweiz/Liechtenstein und Mario Frick, Verwaltungsratspräsident Bank Frick, gemeinsam mit Achleitner, über die Zukunft der Finanzplätze Schweiz und Liechtenstein.

Weltwirtschaft aus den Fugen

Danach beantwortet die Ökonomin Beatrice Weder di Mauro die Frage, ob die Weltwirtschaft aus den Fugen geraten ist. Weder di Mauro ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und sitzt unter anderem im Verwaltungsrat der UBS.

Im Talk mit Moderator Reto Lipp wird Jos Dijsselhof, CEO der Schweizer Börsenbetreiberin SIX Group, über die Digitalisierung von Finanzdienstleistungen sprechen. Im Fintech-Flash erklären Olga Feldmeier, CEO Smartvalor, und Florian Batliner-Staber, Co-Founder Own, wie sie die Finanznbranche aufmischen wollen, warum sich ihre Startups in Liechtenstein niedergelassen haben.

Zum Abschluss der Tagung betritt Hirnforscher Lutz Jäncke die Bühne. Der Professor für Neuropsychologie an der Universität Zürich zeigt die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung aus Sicht von Führungskräften auf.

Patronat der Regierung

Träger und Partner dieser besonderen Plattform sind die Regierung Liechtensteins, die wichtigsten Verbände des Finanzplatzes Liechtenstein, Wissenspartner sowie zahlreiche Partner aus der Privatwirtschaft. Im Vorfeld der Tagung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos verschiedene Workshops besuchen.

Im Anschluss an die Tagung bietet ein Networking-Apéro die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die Veranstalter erwarten dieses Jahr rund 600 Führungskräfte, Entscheidungsträger und Finanzfachleute aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein.