Das Finance Forum Liechtenstein findet am 13. September 2022 in Vaduz statt und widmet sich der «Zeitenwende in der Finanzwelt». Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, allein schon aufgrund der hochkarätigen Referentinnen und Referenten.
Das Finance Forum Liechtenstein ist die bekannteste Dialog- und Imageplattform für den Finanzplatz. Die achte Ausgabe der Tagung findet am Dienstag, 13 September 2022, ab 14.30 Uhr in Vaduz statt und steht unter dem Titel «Zeitenwende in der Finanzwelt».
Hochkarätige Referentinnen und Referenten beleuchten die aktuellen Herausforderungen und diskutieren die politischen, technologischen sowie regulatorischen Rahmenbedingungen für die Finanzplätze Schweiz und Liechtenstein.
Geopolitik und Vermögensverwaltung
Die Eröffnungsrede an der Tagung hält Liechtensteins Regierungschef und Finanzminister Daniel Risch. Anschliessend betritt der ehemalige deutsche Bundesminister Peter Altmaier die Bühne. Er war zuletzt Bundesminister für Wirtschaft und Energie und während mehr als 25 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestags.
Er wird die geopolitische Situation vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse skizzieren und einen Blick in die Zukunft Europas werfen. Nach der politischen Einordnung spricht UBS-Konzernleitungsmitglied Sabine Keller-Busse über die aktuellen Chancen und Herausforderungen für die Finanzplätze Schweiz und Liechtenstein.
Sie ist UBS-Schweiz-Chefin und verantwortet damit den Heimmarkt der grössten Schweizer Bank. In einer Talkrunde diskutieren dann Vertreterinnen und Vertreter der Finanzbranche, wie Liechtenstein und Schweiz in der Vermögensverwaltung weltweit führend bleiben können.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus
Nach der Netzwerkpause erörtert Ökonom Felix Brill im Gespräch mit Moderator Reto Lipp die aktuelle Konjunkturlage und Geldpolitik der internationalen Notenbanken. Brill ist Chief Investment Officer der VP Bank Gruppe und war zuvor Mitgründer des Beratungsunternehmens Wellershoff & Partners.
Den Fokus auf Nachhaltigkeit legt anschliessend Mirjam Staub-Bisang. Sie ist Länderchefin des weltgrössten Vermögensverwalters Blackrock in der Schweiz und spezialisiert auf das Thema «Sustainable Investing». Sie war zuletzt Mitbegründerin einer Investmentgesellschaft mit Fokus auf nachhaltige Anlagen.
In einer weiteren Talkrunde diskutieren Vertreter des Finanzplatzes über die praktischen Chancen und Risiken nachhaltiger Anlagen. Zum Abschluss der Tagung erklärt ETH-Professor und Virtual-Reality-Experte Markus Gross, welche Chancen die technologischen Möglichkeiten des Metaverse für die Finanzdienstleister bietet.
Gross ist Experte für Virtual Reality und Leiter der Disney Research Studios. Moderiert wird das Finance Forum Liechtenstein erneut vom Schweizer Fernsehjournalisten Reto Lipp. Im Anschluss bietet ein Networking-Apéro die Möglichkeit zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.
Treffpunkt der Finanzbranche
Das Finance Forum Liechtenstein wird von der Regierung des Fürstentums Liechtenstein getragen und von den wichtigsten Finanzverbänden des Landes sowie Partnern aus der Privatwirtschaft unterstützt. Die Veranstalter erwarten erneut mehrere hundert Führungskräfte, Entscheidungsträger und Finanzfachleute aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein.
Im Vorfeld der Tagung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos verschiedene Workshops besuchen.
- Informationen und Anmeldungen hier.
finews.ch-Leser profitieren von einem Rabatt von 10 Prozent auf das Ticket. Bitte geben Sie dafür bei der Online-Anmeldung den Begriff «Promo-Code finews.ch» im Kommentarfeld ein.