Kaufen? Verkaufen? Wie man dem Entweder-oder an den Aktienmärkten entkommt, erläutert Christian Schmitt, Senior Portfolio Manager bei Ethenea.

Vorab eine Warnung. Der Autor dieses Textes ist ein gut ausgebildeter und erfahrener Portfolio Manager. Dennoch ist und bleibt er ein Portfolio Manager.

Warum ist das relevant? Wenn Sie Ihren Friseur fragen, ob Sie einen neuen Haarschnitt brauchen, sollten Sie über ein «Ja» nicht verwundert sein. Genauso wenig überraschend ist, dass ein Value-Investor vom Kauf von Netflix-Aktien abrät oder sein Pendant aus dem Growth-Lager vor vermeintlich nicht zukunftsfähigen Geschäftsmodellen warnt.

Am Ende sieht jeder Anleger die Welt durch seine Brille. Eine Brille hilft primär Fehlsichtigkeit und Stellungsfehler der Augen zu korrigieren. Die Sicht sollte also eher klarer werden. Aber viel zu oft dominiert leider die Färbung der Brille und in der Praxis verläuft die Grenze zur nächsten Stufe – dem Aufsetzen einer Scheuklappe – fliessend.

Mit Brille oder Scheuklappe – wie agieren Sie am Markt?

Für nachhaltigen Erfolg an den Kapitalmärkten ist eine ehrliche Beantwortung dieser Frage essentiell. Als verantwortungsbewusste Portfolio Manager setzen wir uns permanent mit der Beantwortung dieser Frage auseinander. Mit wir ist in diesem konkreten Fall das Managementteam des Ethna-Dynamisch gemeint.

Der Ethna-Dynamisch ist ein Publikumsfonds, der Anlegern einen risikokontrollierten Zugang zu den globalen Aktienmärkten ermöglicht. Die vielfältigen Chancen, die eine Beteiligung am unternehmerischen Erfolg von Firmen bieten kann, stehen dabei im Vordergrund. Gleichzeitig sollen Marktrisiken effizient und wirkungsvoll begrenzt werden.

Den Erfolg des Portfolios bauen wir auf drei elementaren Säulen auf. Nachfolgend erläutern wir Ihnen, wie das aktuelle Marktumfeld in den verschiedenen Schritten des Investitionsprozesses des Ethna-Dynamisch objektiv diskutiert und die Erkenntnisse für die Portfoliogestaltung genutzt werden.

Jetzt noch in Aktien investieren?

Die aktive Steuerung der Aktienquote ist die effektivste Möglichkeit zur Ertrags-/Risiko-Optimierung eines Portfolios. Im Ethna-Dynamisch passen wir die Netto-Aktienquote fortlaufend an die Rahmenbedingungen des Marktes an. Hier kommt zum ersten Mal unsere Brille ins Spiel, die uns einen klaren und umfassenden Blick auf die Märkte ermöglicht: das Market Balance Sheet.

Im Rahmen des Market Balance Sheets bewerten wir kontinuierlich die wichtigsten Einflussfaktoren für die weitere Entwicklung der Aktienmärkte. Rund 60 verschiedene Aspekte aus Makro- und Mikroökonomie, Geldpolitik, diversen Bewertungsansätzen, Markttechnik und -sentiment, aber auch aus anderen Anlageklassen wie Rohstoffen, Währungen und Rentenmärkten werden dabei entweder als unterstützend, neutral oder belastend eingeordnet.

Dank dieser Brille ergibt sich ein sehr objektives Bild der Gesamtsituation. Der Einfluss von kurzfristigen Emotionen wird begrenzt und vor allem wird eine selektive Informationseinschätzung vermieden.

Nachdem seit Herbst 2016 durchwegs die positiven Faktoren überwogen hatten, stehen sich seit einigen Wochen die positiven und negativen Argumente pari gegenüber. Sowohl Bullen als auch Bären finden derzeit wahrlich genug Futter. Daraus resultiert eine sehr spannende Situation, der man nicht mit einer zu einseitigen Positionierung – Scheuklappen auf und durch – begegnen sollte.

Stattdessen gilt aktuell: Die Entwicklungen genauestens zu beobachten, abzuwarten und dann Chancen zu ergreifen. Das ist schwierig, hilft aber. Und ist vor allem angemessen.

Bottom-up oder Top-down – womit fährt man besser?

Hier muss die Gegenfrage lauten: Warum oder, wenn auch beides geht? Bei uns greift beides ineinander. Wenn zwei unterschiedliche Brillen ein identisches, zueinander passendes Bild wiedergeben, dann spricht sehr viel für die Richtigkeit dessen, was man sieht. Mit anderen Worten: Das Konfidenzniveau steigt.

Dennoch ist die gezielte Auswahl einzelner Aktien in einem belastbaren Anlageprozess aus unserer Sicht elementar. Nur so kann die Grundidee des Investierens ohne Reibungsverluste umgesetzt werden. Für uns ist eine Aktie ein attraktives Investment, wenn die Bewertung des Unternehmens, die Qualität des Geschäftsmodells, die Stärke der Unternehmensbilanz sowie die begleitenden Rahmenbedingungen am Kapitalmarkt stimmen.

Auf dieser Basis stellen wir im Ethna-Dynamisch ein Portfolio mit rund 30 bis 40 hochattraktiven Einzelinvestments zusammen. Die Stärke des Bottom-up-Prozesses zeigt sich in den überdurchschnittlichen Selektionsergebnissen der vergangenen Jahre. Dies gilt sowohl hinsichtlich Alpha gegenüber dem Aktienmarkt, als auch im Hinblick auf die dazugehörigen Risikokennziffern.

Irrtum ausgeschlossen?

Während man mit einer bewussten Selektion einzelner Aktien bereits ein sehr solides Fundament zur Vermeidung übermässiger Kursrückschläge legt, kann die übergeordnete Volatilität der Aktienmärkte dennoch die Risikotragfähigkeit vieler Investoren – physisch wie psychisch – übersteigen. Im Ethna-Dynamisch haben wir daher als dritte wichtige Säule eine sogenannte Protective-Put-Strategie integriert, die ähnlich wie eine Versicherungspolice wirkt.

Gerade im aktuell zunehmend volatilen Umfeld geben Put-Optionen dem Portfolio Manager die erforderliche Ruhe, um den Markt weiterhin durch die richtige Brille zu analysieren und die passenden Konsequenzen zu ziehen.

Durch das intelligente Zusammenspiel aller drei Bausteine erreicht der Ethna-Dynamisch das, was er als Ziel anstrebt: Sowohl erfahrenen Investoren als auch Einsteigern einen risikokontrollierten Zugang zu den globalen Aktienmärkten zu ermöglichen.

Dies erscheint im Herbst 2018 aktueller denn je. Mit einem belastbaren Portfolio einzelner Aktien im Zentrum, eingerahmt von einer aktiven Asset Allokation und einem Sicherheitsnetz für den Fall der Fälle sind wir gut positioniert. Die Scheuklappen dürfen getrost im Schrank bleiben. 


Christian Schmitt 130Der Wirtschaftsmathematiker Christian Schmitt verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Portfolio Management. Seit 2015 ist er Mitglied im Portfolio-Management-Team von Ethenea und einer der Lead Portfolio Manager für den Ethna-Dynamisch.