Die auf verantwortungsbewusste Investments spezialisierte Anlagegesellschaft Mirova hat die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals oder kurz SDG genannt, fest in ihre Strategie integiert.

Die 2015 eingeführten SDG zielen darauf ab, die Symptome der grossen Nöte unserer Zeit zu beseitigen oder zumindest zu lindern: Armut, schlechte Gesundheitsversorgung und Bildung, Städte und Gemeinden, die aus allen Nähten platzen, die Ungleichbehandlung der Geschlechter oder der Klimawandel – um nur einige zu nennen.

Mit den 17 Zielen der Vereinten Nationen (Uno) wird eine neue Entwicklung vorgezeichnet, die auf der Kooperation zwischen Staat, Gesellschaft, Unternehmen und Investoren beruht. Diese Ziele, die alle Nationen weltweit bis 2030 umsetzen wollen, sind nochmals in 169 spezifische Ziele aufgegliedert. Somit dienen die SDG als zentraler Projektplan, um mit den grundlegenden Veränderungen fertig zu werden, die sich momentan weltweit vollziehen.

Reaktion auf ESG-Megatrends

Mirova, eine auf verantwortungsbewusste Investments spezialisierte Investmentgesellschaft, hat sich diesen Zielen bereits verschrieben – und zwar schon lange bevor die Uno diese gegenüber Unternehmen und Investoren vorgebracht hatte. Mirova, eine 2012 gegründete Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, setzt den ESG-Ansatz bei sämtlichen Investments um – von Aktien bis hin zu Obligationen sowie bei börsenktoerten und nicht-börsenktoeirten Unternehmen und Projekten.

Der Ansatz zielt darauf ab, wirtschaftliche, ökologische und soziale Mehrwerte miteinander in Einklang zu bringen, und bedarf in der jeder Anlageklasse eines massgeschneiderten Investmentansatzes.

Vorgaben für Aktien

Für Unternehmen (und damit auch für deren Investoren) besteht eine grosse Herausforderung darin, neue, auf ein nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Geschäftsmodelle zu entwickeln, die inklusiv und gleichzeitig für die Energiewende geeignet sind.

Innovationen sowie die Integration nachhaltiger Entwicklungsthemen in die strategische Entscheidungsfindung werden für Firmen deshalb ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Der Ansatz von Mirova bei Aktien setzt auf aktives und auf Überzeugungen basierendes Portfoliomanagement, das in folgende Bereiche investiert:

  • Unternehmen, die nachhaltige Lösungen mit positiven Auswirkungen auf die SDG anbieten
  • Innovative Firmen, die zur Gestaltung der Welt von morgen beitragen und ihre ESG-Risiken steuern können

Vor diesem Hintergrund stellt Mirova Investmentportfolios zusammen, deren Performance auf drei Triebfedern beruht: soziale Aspekte, ökologische Faktoren und finanzielle Kriterien.

Zukunftssichere Obligationeninvestments

Es ist nicht sinnvoll, bei Obligationeninvestments die gleiche Strategie anzuwenden wie bei Aktien, denn die Wertschöpfung muss in jeder einzelnen Anlageklasse unterschiedlich gehandhabt werden. Anlage in Obligationen bieten vielfältige Möglichkeiten für finanzielle Innovationen als Antwort auf Fragen einer nachhaltigen Entwicklung.

Dazu zählen insbesondere «grüne» und «soziale» Obligationen, die eine Lösung für jene Anleger darstellen, die mit ihren Investments auch etwas bewirken möchten. Mit solchen Obligationen werden Projekte finanziert, die positive ökologische und soziale Auswirkungen haben sollen. Im Bereich der festverzinslichen Anlagen unterstreicht Mirova mit seinen Nachhaltigkeitsobligationen einen ökologischen, sozialen und finanziellen Anspruch.

Eigene Bewertungsmethode

Seit der Gründung des Unternehmens ist der Anteil an «grünen» und «sozialen» Obigationen, die innerhalb von Portfolios gehalten werden, stetig gestiegen und beläuft sich inzwischen auf über eine Milliarde Euro. Da es sich bei der Bezeichnung «grüne» Obligationen (Green Bonds) um ein brancheninternes «Etikett» handelt (dem keine formelle, allgemein akzeptierte Definition zugrunde liegt), hat Mirova beschlossen, eine eigene Methode zur Bewertung des Wirkungsgrads dieser Papiere zu entwickeln.

Die «Green Bond Principles», die von der «International Capital Market Association» herausgegeben werden, beruhen zur Orientierung der Anleger auf vier Grundpfeilern:

  1. Verwendung des Erlöses
  2. Prozess für die Projektbewertung
  3. Verwaltung der Erlöse
  4. Regelmässige Berichterstattung

Obwohl alle diese Prinzipien wichtig sind, hat man bei Mirova die Erfahrung gemacht, dass die Punkte 1 und 4 letztlich die entscheidendenden sind. Bei Mirova untersucht man daher diese Aspekte vorrangig und nimmt erst dann weitere ökologische und finanzielle Kennzahlen unter die Lupe.

So bieten beispielsweise nicht alle Projekte derzeit schon einen konkreten ökologischen Mehrwert. Nur weil ein Windpark erneuerbare Energie produziert, heisst das nicht zwangsläufig, dass sein Nettoeffekt ebenfalls positiv ist. Darüber hinaus mangelt es einigen «grünen» Obligationen noch an Transparenz. Dies ist angesichts eines stark wachsenden Sektors zwar nachvollziehbar, aber die Anleger müssen nun einmal wissen, in was sie investieren.

Natixis Logo Full

 

 

 


Natixis Timo Paul 150x150

Timo H. Paul
Managing Director
Leiter deutschsprachige Schweiz
Natixis Investment Managers


Disclaimer: Mirova ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers. Mirova ist eine Kapitalgesellschaft mit Aufsichtsrat. Reguliert von AMF unter n°GP 02-014 RCS Paris n°394 648 216. Eingetragener Firmensitz 59 avenue Pierre Mendès France, 75013 Paris, Frankreich. Mirova ist eine Filiale von Ostrum Asset Management.  In der Schweiz: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder dessen Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, ausschliesslich zu Informationszwecken herausgegeben. Die erwähnte Gesellschaft ist eine Geschäftsentwicklungseinheit von Natixis Investment Managers, einer Holding mit einem breit gefächerten Angebot spezialisierter Vermögensverwaltungseinheiten und Distributionsgesellschaften weltweit. Die Vermögensverwaltungstöchter der Natixis Investment Managers führen regulierte Tätigkeiten nur in und von Jurisdiktionen aus/durch, in denen sie hierzu lizenziert oder autorisiert sind. Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die sie verwalten, sind nicht allen Investoren in allen Jurisdiktionen zugänglich. Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen, einschliesslich der Informationen aus Drittquellen, für vertrauenswürdig hält, kann die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden. Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zuveräussern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlagezie¬le, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung Gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. Dieses Dokument darf nicht, auch nicht teilweise, verbreitet, veröffentlicht oder reproduziert werden.