Die Swiss verkehrt mit modernstem Fluggerät nach London-City. Geschäftsreisende dürfen sich aber nicht nur auf ein hervorragendes Flugerlebnis freuen, sondern auch auf mehr Flexibilität.

Die Swiss verkehrt aus der Schweiz täglich 21 Mal in die Themsestadt: 12 Mal nach London-Heathrow und 9 Mal nach London-City. Allein aus Zürich gibt es sechst tägliche Kurse nach London-City – seit Juli dieses Jahres mit der neuen «CSeries 100».

Die Möglichkeit, nach London-City zu fliegen, war sogar ausschlaggebend beim Typen-Entscheid der Swiss zugunsten des brandneuen Flugzeugs von Bombardier. Doch was macht den Flughafen so wichtig? Und warum ist der Flug dorthin mit der neuen «CS100» ein Quantensprung?

Nähe zum Finanzzentrum

Gregor Koncilja, Head of Account Management Switzerland und früher Country Manager Grossbritannien/Irland bei der Swiss, weiss Bescheid: «Die Swiss war eine der ersten Airlines, die den Flughafen London-City bedienen konnte. Unsere Corporate-Kunden schätzen schon seit Jahren die Nähe des Flughafens zum Finanzzentrum. Sie hatten aber schon seit längerem den Wunsch geäussert, modernere Maschinen für die Routen ab Zürich und Genf nach London-City zu haben.»

Diesem Wunsch ist die Swiss nachgekommen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass aus der Schweiz 45 Prozent der Geschäftsreisenden nach London sich für den Flughafen City entscheiden – von Zürich aus liegt dieser Anteil gar bei 50 Prozent.

Positives Feedback

Durch die höhere Kapazität der «CSeries» gegenüber den zuvor eingesetzten Avro RJ «Jumbolino» hat die Swiss ihre Marktanteile aus der Schweiz weiter erhöht. Aktuell bietet die Swiss ab Zürich 63 Prozent der Frequenzen und 66 Prozent der Kapazität nach London-City an; ab Genf liegen diese Werte bei 56 Prozent (Frequenz) und 57 Prozent (Kapazität).

Trotz der höheren Kapazität ist Koncilja mit der Auslastung der Flüge nach London-City bislang zufrieden; er und sein siebenköpfiges Key-Account-Management-Team erhalten auch von den rund 280 unter Vertrag stehenden Corporate-Kunden durchwegs positives Feedback.

Flexible Business Class

Swiss Flugplan 60Die Sitzkonfiguration in den «CS100» von der Swiss ist 2-3. Für Kunden in der Business Class ist immer garantiert ein Platz nebenan frei. «Geschäftsleute, die während eines Fluges arbeiten, schätzen die Privatsphäre», weiss Koncilja. Wenn die Nachfrage sehr gross ist, lässt sich der Vorhang zwischen der Economy und der Business Class weiter nach hinten verschieben. «An manchen «peak dates»hatten wir auch schon Flüge, auf denen alle Sitzplätze von Business-Class-Kunden belegt waren», erinnert sich Koncilja.

Das Allerwichtigste für Commercial-Kunden ist aber die neue Flexibilität. Vor drei Jahren führte die Swiss bereits ein dreistufiges Tarifmodell ein, dessen höchste und somit flexibelste Stufe das «Flex Bundle» war. Neu und speziell für Geschäftsreisekunden wurde nun ein neues Produkt namens «Early Bird» konzipiert. 

Dabei handelt es sich um ein Programm, das von der Umbuchungsgebühr befreit ist. Ist ein Fluggast mit seinen Terminen in London früher als geplant fertig und somit auf einen früheren Flug nach Hause könnte, kann er kostenlos wechseln, vorausgesetzt, dass noch ein Platz vorhanden ist.

Doch damit nicht genug: Trotz der höheren Kapazität dürften die Preise nach London-City tendenziell eher stabil bleiben.

Airport wird modernisiert

Der Airport bietet bereits Lounge Chairs, ein leistungsstarkes WiFi und ist von Grund auf für Geschäftsreisende konzipiert. Die seit 2005 bestehende Anbindung an die Docklands Light Railway, die im Zehnminutentakt in die Innenstadt fährt (zur Station Canary Wharf sind es 20 Minuten, zur Station Bank 30 Minuten) ist ebenfalls ein Vorteil, wobei es für Premiumkunden auch Alternativen gibt: Am Flughafen stehen diverse Taxi- und Limousinenservices zur Auswahl.

Doch der Airport wird noch attraktiver: Für 400 Millionen Pfund wird er bis 2025 ausgebaut. Die private Investition schliesst unter anderem Pläne für sieben neue Flugzeugstandflächen und ein paralleles Rollfeld ein. Zudem ist ein Terminalausbau geplant. Die Swiss ist mit ihren modernen C-Series-Flugzeugen also bestens gerüstet, um Geschäftsreisenden schon in der Luft die Anreise zum Termin in der Londoner City angenehm und zuverlässig zu gestalten.

Und so wird der Londoner Airport künftig aussehen:

Swiss LCY CGI 500