Allfunds bietet institutionellen Kunden wie Versicherungen, Banken und Pensionskassen einen effizienten Zugang zum Fondsuniversum und unterstützt sie mit umfassenden Dienstleistungen beim Einsatz von Drittfonds.

Von Christian Zschiesche, Investment Solutions Zentral- und Nordeuropa, Allfunds International Schweiz

Bei meiner Arbeit stütze ich mich vor allem auf das eigene In-House-Fondsresearch ab, das eines der grössten unabhängigen Fund-Research-Teams in Europa ist. Die 15 Fondsanalysten in London konzentrieren sich auf die Analyse von Drittfonds und übernehmen die qualitative Beurteilung und Selektion von Fonds.

Dazu zählt die Erstellung von proprietärem quantitativem und qualitativen Research (Fonds, Peer-Groups, Asset Klassen, Fondshäusern). Hervorzuheben ist die Unabhängigkeit, bei der keine Interessenskonflikte durch eigene Produkte bestehen.

Breite und tiefe Abdeckung

Die Grösse des Teams ermöglicht eine breite und tiefe Abdeckung aller Asset-Klassen mit aktuell 119 verschiedenen Peer-Groups. Dazu werden jährlich 1‘200 Manager Interviews und über 100 Asset Manager Due Diligences durchgeführt.

Die Fonds-Analysten verfügen über eine lange Erfahrung (im Durchschnitt 16 Jahre) in der Fondsanalyse, quantitativer Analyse und Risikoanalyse. Zu jedem Fonds auf unserer Empfehlungsliste erstellen wir ausführliche Anlagebeschriebe und Due-Diligence-Berichte.

Entlastung der Kunden

Dies ermöglicht unseren Kunden vor allem eine Entlastung, da sie sich nicht mit dem zeitlich intensiven Lesen von Dokumenten wie RFPs und dem Schreiben von Due Diligence-Berichten befassen müssen und sie sich so verstärkt auf die Fonds-Selektion konzentrieren können.

Ausserdem bieten wir lokale Unterstützung im Fonds-Selektionsprozess für Investment- & Portfolio Management-Teams sowie Advisory-Einheiten.

Flexible Lösungen

Unsere Kunden unterstützen wir vor allem bei der Umsetzung ihrer Investment- und Anlagelösungen. Dazu bieten wir flexible auf Kunden zugeschnittene Fonds-Selektion und Fonds-Monitoring Lösungen an.

Wir sehen unsere Haupttätigkeit darin, unsere Kunden mit Informationen über die Funktionsweise und Merkmale der Fonds zu versorgen und ihnen damit eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu vermitteln. Denn je besser man einen Fonds versteht, desto besser kann man seine Verhaltensweise in zukünftigen Marktszenarien abschätzen und desto leichter fällt es unseren Kunden, die richtige Wahl zu treffen.

Kundenbedürfnisse verstehen

Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehört es, die Fund-Research-Teams unserer Kunden bei der Erstellung und der Überwachung ihrer massgeschneiderten Fonds-Empfehlungslisten zu unterstützen. Dazu muss ich die Bedürfnisse unserer Kunden, ihre Risikobereitschaft und finanziellen Ziele verstehen. Denn je nach Bedürfnissen passt der eine oder der andere Fonds besser zur Situation des Kunden oder deren Kunden.

Die detaillierte Aufnahme der Kundenbedürfnisse, bei der neben anlagespezifischen Kriterien wie zum Beispiel hinsichtlich Risikobereitschaft, geografischen Präferenzen und Währungen auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden, ermöglicht uns, unseren Kunden massgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Reports und Alert-Service

Das Resultat ist eine Fonds-Empfehlungsliste, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden (respektive derer Kunden) zugeschnitten ist. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, den Anforderungen der Regulierungsbehörden betreffend Produkt- und Prozess-«Due Diligence» gerecht zu werden.

Für die ausgewählten Fonds erhalten unsere Kunden qualitative Fondsbeschriebe und auch quantitative Berichte, wie Fonds-Benchmark-Vergleiche und Peer-Group-Vergleiche, die monatlich oder quartalsweise aktualisiert werden. Damit sind unsere Kunden bestens dokumentiert. Zur Überwachung gehört auch ein «Alert-Service». Wir senden unseren Kunden eine Meldung, wenn es bei den ausgewählten Fonds zu Änderungen kommt, die sich auf deren Anlagecharakteristik oder auf deren relative Wertentwicklung auswirken könnten.

Vielseitige Unterstützung bei Ad-hoc-Anfragen

Allfund Top20Peer 500

Viele Kunden kommen auch mit Ad-hoc Anfragen – Einschätzungen zu Fonds oder Alternativen zu ihrer bisherigen Fondsauswahl – auf mich zu. Dadurch können sie auf unsere grossen Ressourcen und langjährige Erfahrung zugreifen (vgl. Grafik oben).

Diese Anfragen helfen uns bereits sehr früh Trends auf dem Fondsmarkt zu erkennen und in Zusammenarbeit mit den Kunden erarbeiten wir dann die besten Investmentlösungen.

Flexible Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist individuell und lässt sich flexibel gestalten. Wir haben Kunden, die ich über alle Asset-Klassen hinweg unterstütze, und andere, die nur in einzelnen Peer-Groups wie «Emerging Market Debt» oder bei Sektorenfonds Unterstützung benötigen. Bisher benützen mehr als 450 institutionelle Kunden unser umfangreiches Fondsangebot und die Services des Investment-Solutions-Team.