Für die Wahl des idealen Finanzpartners gibt es keine Blaupause. Wer jedoch individuelle Lösungen und eine langfristige Partnerschaft sucht, trifft mit einer Boutique-Privatbank zielsicher ins Schwarze.

Von Antony Lassanianos, CEO der VP Bank (Schweiz)

Vor rund 30 Jahren hatte man als Bankkunde tatsächlich noch die sprichwörtliche Qual der Wahl: Gab es 1989 gemäss schweizerischer Bankenstatistik noch 631 Banken, so waren es Ende 2015 gerade noch 266 Institute.

Und weil der Druck auf die Branche anhält, rechnen einige Experten damit, dass sich die Schweizer Bankenszene in den nächsten Jahren nochmals um bis zu 30 Prozent konsolidiert.

Gesucht: Kleinere Privatbanken

Während die Konsolidierung zu immer grösseren, globalen Finanzkonzernen führt, steigt gleichzeitig aber auch die Anzahl jener Kunden, die genau das Gegenteil suchen: Kleinere Privatbanken mit einem Boutique-Ansatz, die massgeschneiderte Lösungen und einen erstklassigen persönlichen Service bieten.

Immer wieder bringen grosse Banken vergleichbare Vorteile ins Spiel, wie etwa ein globales Netzwerk oder eine breite Palette an Dienstleistungen, die von der Steuerplanung bis zur Kunstberatung alles Erdenkliche beinhaltet. Doch muss man alles anbieten können? Wollen anspruchsvolle Kunden nicht vielmehr Spezialisten, die sich auf ausgewählte Gebiete fokussieren und eben genau da überzeugen?

Mehr personalisierte Dienstleistungen

Nicht ohne Grund werden grosse Marktteilnehmer für ihren unpersönlichen Massenservice kritisiert. Auch wird der Wille – oder gar die Fähigkeit – grosser Finanzunternehmen in Frage gestellt, den Aufbau und die Pflege langfristig angelegter Beziehungen in den Mittelpunkt ihres Strebens und Tuns zu stellen.

Finanzinstitute wie die VP Bank können mit ihrem Boutique-Ansatz für sich geltend machen, dass sie ein deutliches Plus an personalisierten Dienstleistungen bieten und gleichzeitig mit weniger potenziellen Interessenkonflikten konfrontiert sind. Als unabhängiger Marktteilnehmer können wir auf ein Produkt-Universum zurückgreifen, das dem Angebot der grossen Player nicht nur ebenbürtig, sondern in vieler Hinsicht überlegen ist.

Erstklassige Lösungen mit persönlicher Note

Dank der weltweiten Zusammenarbeit mit renommierten Partnern erhalten Kunden so Lösungen, die genau zu ihnen passen. Der starke Fokus auf Kundenbedürfnisse über alle Organisations- und Hierarchieebenen hinweg ist zweifellos eine der grössten Stärken des Boutique-Ansatzes: Die Mitarbeitenden setzen sich für dieselbe Sache ein und ziehen gleichsam am selben Strick.

Dies spiegelt sich auch in der Gestaltung der Arbeit und des Arbeitsklimas. Das Arbeitsumfeld zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre und ein hohes Mass an Entscheidungsfreiheit aus. Kommunikation im Unternehmen und Teamwork werden als wichtige Erfolgsfaktoren verstanden. So arbeitet man in einem unternehmerischen Rahmen, der durch Individualität geprägt ist.

Vorsprung durch Agilität

Als kleinere Privatbank ist die VP Bank sehr beweglich und kann sich schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen ausrichten. Basis hierfür sind flache Unternehmenshierarchien, kurze Entscheidungswege und die Nähe zum obersten Management.

Schliesslich entkräftet sich auch das Argument der grossen Netzwerke, die den globalen Mega-Banken zur Verfügung stehen. Entscheidend ist nicht, an wievielen Orten ein Institut auf der Welt vertreten ist, sondern vielmehr an welchen Standorten.

Gross und klein genug

Hier setzt die VP Bank Gruppe auf Liechtenstein, Schweiz, Luxemburg, British Virgin Islands, Singapur, Hongkong und Russland. Dazu kommt ein weltweites Netz von Partnerschaften, das die Kundenberater mit exzellentem internationalem Know-how unterstützt.

Damit ist die VP Bank gross genug, um die gewünschten Dienstleistungen in höchster Qualität erbringen zu können und klein genug, um einen persönlichen Kontakt mit den Kunden zu pflegen.

Stabilität als Fundament

Angesichts der anhaltenden Konsolidierung ist Stabilität ein weiterer Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit sowohl mit Intermediären als auch Privatkunden. Die Frage, die sie sich bei der Wahl eines Finanzpartners stellt, ist: «Wird die Bank auch in Zukunft noch da sein?». Gerade für jene Kunden, die einen langfristigen Partner suchen, ist dies eine wichtige Überlegung.

Die VP Bank ist seit über 60 Jahren ein zuverlässiger Bankpartner für Kunden, die Individualität suchen und Wert auf Sicherheit legen. Hinsichtlich Stabilität und Finanzstärke vermögen insbesondere kleinere Privatbanken immer wieder zu überzeugen.

Im Jahr 2016 etwa konnte die VP Bank ihre Kernkapitalquote weiter von 24,4 auf überdurchschnittliche 27,1 Prozent steigern. Kürzlich hat die Ratingagentur Standard & Poor’s auch das sehr gute «A–»-Rating für die VP Bank bestätigt und den Ausblick von «stabil» auf «positiv» erhöht.

Sicher voraus – ein hoher Anspruch

Kurzum: Die VP Bank ist, was Kunden heute von ihrem Bankpartner erwarten: Gross, da wo es hilft, aber klein, dort wo es zählt. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in unsere Kernbotschaft wider: Sicher voraus!

Damit kondensieren wir in zwei Worten die Position der Bank. Wir behalten Veränderungen auf dem Radar und nutzen diese gezielt zu unseren eigenen Gunsten – unsere beeindruckende Finanzstärke bildet hierfür das nötige Fundament.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz). Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Schweizer Niederlassung, die zur weltweit tätigen VP Bank Gruppe gehört. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!