Wie werden sich die Zinsen weiterentwickeln? Diese Frage beschäftigt alle Eigenheim-Interessenten. Ein Vergleich der Zinsprognosen und der effektiven Entwicklung schafft mehr Klarheit.
Mit der interaktiven Infografik von homegate.ch können Sie die historische Zinsentwicklung einer Festhypothek, einer variablen Hypothek, einer Libor-Hypothek sowie der homegate.ch Online-Hypothek anschauen. Neu lassen sich so die Zinssätze traditioneller Finanzierungsmöglichkeiten mit einer Online-Hypothek vergleichen.
Dies gibt Ihnen die Gelegenheit, Einsicht in die historische Zinsentwicklung zu erhalten und die verschiedenen Hypothekarmodelle über die Zeit zu vergleichen. Diese Daten bieten eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Auswahl der passenden Hypothek und Laufzeit.
Verschiedene Entscheidungsfaktoren
In Zeiten volatiler Märkte und politischer Unsicherheiten kann es ständig zu Veränderungen der Zinssätze kommen, was die Evaluierung des richtigen Zeitpunkts für einen Immobilienkauf erschwert.
Obwohl die Entwicklung des Hypothekarzinses in erster Linie von den Entscheidungen der Schweizerischen Nationalbank abhängt, gibt es noch weitere Faktoren, die den Zinssatz beeinflussen. So sind zum Beispiel Konjunktur und Inflation ebenfalls ausschlaggebend.
Grössere finanzielle Belastungen vermeiden
Die Immobilienpreise in der Schweiz haben seit 2002 ein Anstieg von 36 Prozent verzeichnet - ein Vielfaches der Löhne in unserem Land. Die Auflagen der Banken für die Vergabe einer Hypothek sind ebenfalls strenger geworden. Mindestens 20 Prozent des Kaufpreises muss als Eigenkapital eingeschossen werden, bevor die übrigen 80 Prozent in Form einer Hypothek finanziert werden.
Daher raten auch die homegate.ch Hypotheken-Experten, sich ein genaues Eigenheim-Budget zusammenzustellen und die Tragbarkeit bei verschiedenen Zinsszenarien zu prüfen. So lassen sich grössere finanzielle Belastungen vermeiden.