Ein globaler Ansatz gibt Investoren die beste Möglichkeit, die Anlagechancen deutlich zu erhöhen, das Portfolio zu diversifizieren und die Vermögensallokation ihrem Risiko anzupassen.

Menschen fühlen sich am wohlsten, wenn sie mit einer Situation vertraut sind. Für Anleger ist es ebenfalls normal, dass sie nach Titeln Ausschau halten, die sie kennen und verstehen. Inländische Investments haben zwar ihre Vorteile, können aber auch mit enormen Einschränkungen verbunden sein.

Die Geschichte hat gezeigt, dass die Finanzmärkte auf Nachrichten unterschiedlich reagieren. Ausserdem unterscheidet sich das jeweilige wirtschaftliche und politische Umfeld. Wie aus der nachstehenden Abbildung 1 hervorgeht, hat keine einzige Region oder Anlageklasse in den letzten 17 Kalenderjahren konsistent Leistung gebracht.

MG Abbildung1 500

Anleger mit Beteiligungen an europäischen Aktien konnten beispielsweise 2012/13 beste Erträge erzielen, doch wäre dasselbe Portfolio im Jahr 2014 deutlich hinter dem Rest des Marktes zurückgeblieben.

Der Ausbau des Anlageuniversums

Wir wollen hier nun einen der wesentlichen Vorteile von global ausgerichteten Investments darstellen und dabei auch erklären, warum ein Investment in einen Multi-Asset-Fonds für Anleger interessant ist, die eine effiziente Methode wünschen, um ein global diversifiziertes Portfolio zu verwalten.

Wenn sich ein Anleger ausschliesslich auf «das Vertraute» konzentriert, verschliesst er sich einem riesigen Angebot und zahlreichen Chancen. Im Rahmen eines globalen Ansatzes können Anleger weltweit nach den ihrer Meinung nach für sie am besten geeigneten Anlagechancen suchen.

Volatilitätsmanagement

Global ausgerichtete Investments haben nicht nur das Potenzial für bessere Anlagerenditen, ihre Diversifikationseigenschaften können zudem – verglichen mit der Anlage in nur einen Anlagetyp oder in nur einem Land – das Spektrum der möglichen Portfoliogewinne und -verluste im Rahmen halten.

Es ist wichtig, sich der möglichen Risiken bewusst zu sein, wenn man als Anleger in einem bestimmten Bereich des globalen Anlageuniversums zu stark engagiert ist. Globale Investments können natürlich aber andere Risiken schaffen, zum Beispiel geopolitische Veränderungen und Währungsrisiken.

Ein globaler Ausblick für eine globalisierte Welt

Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, wie verflechtet und voneinander abhängig die internationalen Finanzmärkte sind. Ein globaler Anlageansatz kann einem europäischen Anleger dabei helfen, die Bedeutung von beispielsweise steigenden US-Zinsen oder chinesischen Konjunkturdaten für seinen Heimatmarkt zu verstehen.

Wie nachstehende Abbildung 2 zeigt, haben unterschiedliche inländische Märkte eine unterschiedliche Sektorausrichtung. Der italienische und spanische Markt haben beispielsweise eine starke Ausrichtung auf Finanzunternehmen, der russische Markt ist energielastig, und einige asiatische Märkte sowie die USA haben eine Neigung zum IT-Sektor.

Aus diesem Grund können sich selbst solche Anleger, die ihre Anlagerisiken in einem Einzelmarkt streuen, zu sehr einem bestimmten Sektor oder einer Branche aussetzen, als ihnen lieb ist.

MG Abbildung2 500

Gelegenheiten bei den «Besten der Klasse»

Andererseits kann es durchaus der Fall sein, dass ein Anleger von einem bestimmten Sektor sehr überzeugt ist. Sollte sich dieser Anleger bei einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Art von Unternehmen zu engagieren wünschen, warum dann nur in den «Besten des Landes» und nicht in den «Besten seiner Klasse» investieren?

Wenn ein Anleger zum Beispiel von den Chancen profitieren will, die eine alternde europäische Bevölkerung bietet, möchte er vielleicht im Gesundheitssektor investieren. Konzentriert er sich dabei ausschließlich auf Frankreich, ist lediglich die Anlage in Unternehmen wie Sanofi und Essilor möglich.

Auf weltweiter Ebene erweitert sich das Anlagespektrum um namhafte Unternehmen wie Johnson & Johnson, Pfizer, Novartis, Roche, GlaxoSmithKline und AstraZeneca.

Globale Multi-Asset-Fonds

Wie gesagt, mussten die Anleger in nur eine einzige Anlageklasse über die Jahre erhebliche Auf- und Abschwünge tolerieren. Neben der Diversifikation über Anlageklassen ist die geografische Streuung ebenfalls ein wichtiger Gesichtspunkt für Anleger, die sich gegen inländische Wirtschaftsprobleme abzusichern wünschen.

In einer Zeit mit einer unter Umständen größeren Bedrohung durch Arbeitslosigkeit könnten konjunkturelle Probleme den Wert des Ersparten reduzieren.

Das Risikomanagement durch Diversifikation wird schon seit langer Zeit als ein Schlüsselelement des vernünftigen Investierens angesehen. Die globalen Märkte sind jedoch nicht bewegungslos, und unterschiedliche Anlageklassen präsentieren unterschiedliche Gelegenheiten und Risiken zu unterschiedlichen Zeiten.

Dynamischer Ansatz

Ein statischer Ansatz bei der Portfoliokonstruktion ist deshalb vor Herausforderungen gestellt, sollen erfolgreiche Investmentergebnisse über einen längeren Zeitraum verzeichnet werden. Ein dynamischer Ansatz, der kontinuierlich die Anlageentscheidungen kontrolliert und die Allokationen so adjustiert, dass die Anlage in die richtigen Vermögenswerte zum richtigen Zeitpunkt angestrebt wird, könnte sich durchaus als erfolgreicher erweisen.

Die Wahrung einer effektiven Diversifikation kann für ein Individuum ein kompliziertes Unterfangen darstellen. Es ist zeitaufwendig und unter Umständen kostspielig.

Multi-Asset-Fonds bieten den Anlegern eine zeit- und kosteneffiziente Methode, die komplexen Anlageentscheidungen an Fondsmanager mit spezieller Expertise zu delegieren.


Glossar

  • Vermögenswert: Alles, was einen kommerziellen Wert oder Tauschwert hat und einem Geschäft, einer Institution oder einer Einzelperson gehört.
  • Assetklasse: Kategorie von Anlagewerten wie Barwerte, Unternehmensaktien, Anleihen und deren Unterkategorien sowie materielle Vermögenswerte wie Immobilien.
  • Anleihe: Eine Anleihe wird in der Regel von einem Staat oder einem Unternehmen begeben und verbrieft einen Rückzahlungsanspruch sowie üblicherweise Zinszahlungen in bestimmter Höhe für eine festgelegte Laufzeit als Entgelt für die Kapitalüberlassung.
  • Kapitalwachstum: Wenn der aktuelle Wert einer Anlage größer ist als der ursprünglich investierte Betrag.
  • Diversifikation: Die Praxis, in unterschiedliche Vermögenswerte zu investieren. Es handelt sich um eine Technik des Risikomanagements, bei der in einem gut diversifizierten Portfolio die Verluste durch eine individuelle Beteiligung durch die Gewinne anderer Beteiligungen ausgeglichen werden sollten und sich die Auswirkungen auf das Gesamtportfolio in Grenzen halten.
  • Aktien: Besitzanteile an einem Unternehmen.
  • Index: Ein Index repräsentiert einen bestimmten Markt oder Teil eines Marktes und dient als Performanceindikator für diesen Markt.
  • Risiko: Die Chance, dass ein Investmentertrag geringer als erwartet ausfällt. Risiko schließt die Möglichkeit ein, einen Teil oder den gesamten ursprünglich investierten Betrag nicht zurückzubekommen.
  • Risikomanagement: Dieser Begriff beschreibt die Aktivitäten des Fondsmanagers, um das Verlustrisiko eines Fonds zu limitieren.

M&G Multi-Asset-Team

Der Wert von Anlagen und ihr Ertrag können schwanken, wodurch die Fondspreise steigen oder fallen können und Sie Ihren investierten Betrag möglicherweise nicht zurückerhalten. Der Wert von Anlagen kann von Wechselkursschwankungen betroffen sein.

Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden. Wir können keine Finanzberatung erbringen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Anlage für Sie geeignet ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater.


In der Schweiz wurde diese Finanzwerbung erstellt von M&G Securities Limited. Eingetragener Sitz: Laurence Pountney Hill, London EC4R 0HH, von der Financial Conduct Authority in Grossbritannien autorisiert und beaufsichtigt. Herausgeber Société Générale, Paris, Zurich Branch, Talacker 50, P.O. Box 5070, 8021 Zurich, beaufsichtigt durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht. In Deutschland und Österreich wird diese Finanzwerbung herausgegeben von M&G International Investments Ltd. Eingetragener Sitz: Laurence Pountney Hill, London EC4R 0HH, von der Financial Conduct Authority in Grossbritannien autorisiert und beaufsichtigt.