Die beiden Wirtschaftsprofessoren Giacomo Corneo und Thorsten Hens kreuzen die Klingen – und mittendrin steht der nachhaltige Swiss Banker Reto Ringger. Das alles Anfang Februar in Zürich.
Der Ablass findet statt am 3. Februar im Karl-Morf-Saal im Neumarkt im Zürich. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Der Abend startet mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Giacomo Corneo von der FU Berlin, gefolgt von einem Podiumsgespräch. Die Teilnehmer sind:
Prof. Dr. Giacomo Corneo, Prof. für Öffentliche Finanzen an der FU Berlin und Managing Editor des Journal of Economics, Autor eines Lehrbuchs über die Ökonomik des Wohlfahrtsstaats und des Buchs «Bessere Welt» in dem er den Kapitalismus, aber auch seine Alternativen kritisch hinterfragt
Prof. Dr. Thorsten Hens, Direktor am Institut für Banking & Finance an der Universität Zürich, Prof. für Wirtschaft am Swiss Finance Institute, Gründungspartner der Firma BhFS Behavioural Finance Solutions
Reto Ringger, Gründer & CEO Globalance Bank, Pionier an der Schnittstelle von Finanzmarkt und Nachhaltigkeit, WWF-Stiftungsratspräsident und Mitglied im Excecutive Committe des Club of Rome
Moderiert wird der Anlass von Olivia Bosshart, von der Firma KION. In dem Gespräch werden folgende Fragen behandelt:
- Gibt es überhaupt sinnvolle und praktikable Alternativen zum Kapitalismus – auf Makro- und auf Mikroebene? Und worin würde der Beitrag der Bürger, Anleger und Konsumenten bestehen?
- Wie könnte das bestehende Wirtschafts- und Finanzsystem im Sinne aller – Wirtschaft und Gesellschaft, heutiger und künftiger Generationen – ggf. «überarbeitet» und somit verbessert werden?
- Was liesse sich am kapitalistischen System ändern, um Ungleichheit zu reduzieren und ggf. mehr Verteilungsgerechtigkeit herzustellen, auch im Hinblick auf Externalisierung?
- Wo liesse sich zweckmässig an den Stellschrauben Marktwirtschaft und Privateigentum drehen und wieviel Sinn machen Aktiengesellschaften im Besitz der öffentliche Hand.
Alle Anmeldungen unter diesem Link.