Angesichts strengerer Vorgaben der Aufsichtsbehörden an Rentenfonds in Bezug auf Nachhaltigkeit und ESG schauen wir uns genauer an, wie man mit Investitionen eine positive Wirkung auf Mensch und Gesellschaft erzielen kann und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Altersvorsorge der Kapitalanleger leistet.

Von David Bouchoucha, Head of Private Debt & Real Assets, BNP Paribas Asset Management

Für Rentenfonds geht das Anlageziel immer häufiger über die Sicherstellung der Altersvorsorge hinaus. Aufsichtsbehörden in vielen verschiedenen Rechtsgebieten führten Vorschriften ein, die Rentenfonds verpflichten, das Berichtswesen über ihren finanziellen Positionen hinaus auszuweiten.

Dazu gehören auch Daten im Zusammenhang mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG). Dies stellt Rentenfonds vor die Herausforderung eines umfassenden Reportings, aber es tun sich ebenso neue Möglichkeiten auf, ganz gleich, ob es sich um einen leistungsbezogenen, beitragsorientierten oder hybriden Rentenfonds handelt.

Die Initiative ergreifen

Investoren stehen verschiedene Anlagemöglichkeiten zur Verfügung, um ESG-Ziele zu unterstützen – sei es in Form von gelisteten Aktien und Anleihen, durch thematische, «best-in-class» oder Strategien mit Ausschlussprinzipien. Durch eine breitere Diversifizierung in Private Markets nehmen die Möglichkeiten erheblich zu und ermöglichen einen umfassenderen Multi-Asset-Ansatz.

Oftmals können Manager und Investoren einen greifbaren realen Einfluss auf die Welt ausüben, da sie den Assets, in die sie investieren, näher sind. Beispielsweise werden viele neue grüne Technologien von kleinen privaten Unternehmen entwickelt, die durch Risikokapital finanziert werden.

Bezahlbarer Wohnraum

Investoren können direkt in Infrastrukturfonds investieren, die erneuerbare Energieprojekte unterstützen. Im Immobiliensektor können Investoren zum Beispiel in nachhaltige Gebäude und sozialen Wohnungsbau investieren und so bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwache Familien schaffen.

Diese langfristigen Investitionen haben das Potenzial, Einkommen und Kapitalrenditen für Rentenfondsinvestoren zu generieren. Wichtig ist, dass viele dieser Anlageklassen nicht mehr nur grossen, anspruchsvollen institutionellen Anlegern zur Verfügung stehen.

Rentenfonds aller Art können über innovative Fondsstrukturen Zugang zu illiquiden Sektoren wie Infrastruktur und Immobilienkrediten erhalten.

Berichterstattungen über die Auswirkungen

Die Allokation in Vermögenswerte mit ESG-Eigenschaften ist eine Sache, aber wie kann man nachweisen, dass diese Investitionen die beabsichtigte Wirkung erzielen? Eine Möglichkeit besteht darin, Portfolios mit internationalen Standards wie den Zielen für nachhaltige Entwicklungen der vereinten Nationen (SDGs) in Einklang zu bringen.

Portfolio-Unternehmen und Vermögenswerte können auf ein oder mehrere Ziele abgebildet werden: Zum Beispiel würde ein Unternehmen für erneuerbare Energien mit SDG 7 (bezahlbare und saubere Energie) übereinstimmen, aber auch SDG 13 (Massnahmen zum Klimaschutz) unterstützen können.

International anerkannt

Für den Immobiliensektor werden Nachhaltigkeitszertifizierungen wie BREEAM und LEED international anerkannt und können zur Messung der Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien eines Vermögenswerts oder eines Portfolios verwendet werden.

Bei BNP Paribas Asset Management kombinieren wir unsere eigene Analyse aus unserem Global Sustainability Centre mit Daten von Drittanbietern, um unseren Anlageteams eine umfassende Bewertung der ESG-Qualitäten jedes potenziellen Portfoliowerts zu ermöglichen.

Starker Vermögensverwalter

Diese Informationen werden dann den Investoren gemeldet, um sicherzustellen, dass sie über die Leistung ihrer Portfolios auf dem Laufenden gehalten werden. Als aktiver Manager stehen wir kontinuierlich in Kontakt mit Portfolio-Unternehmen, um sicherzustellen, dass sie unseren ESG-Zielen weiterhin entsprechen und sich verbessern, wo immer möglich.

Unsere Erfolgsbilanz wurde extern anerkannt: ShareAction hat BNP Paribas Asset Management in seiner neuesten Umfrage der Branche zu Governance, Stewardship, Klima, Biodiversität und sozialen Faktoren als einen der stärksten Vermögensverwalter eingestuft.1

Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen

Dies bedeutet, dass wir genau über die finanziellen und ESG-Qualitäten unserer Portfolios berichten können und somit sicherstellen, dass Rentenfonds die Informationen rechtzeitig erhalten, um ihren regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

Da die Regulierungsbehörden Investoren weiterhin hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsmassnahmen und -erklärungen prüfen, ist die Investition in private Märkte eine immer wichtigere Möglichkeit, mit der Pensionsfonds ihre Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen und gleichzeitig ihre finanziellen Ziele erreichen können.

ESG vollständig integriert

Bei BNP Paribas Asset Management sind wir in der Lage, Investoren Zugang zu Privatmarktstrategien zu bieten, die ESG vollständig in ihre jeweiligen Anlageprozesse integrieren. Mit unserer innovativen und sich weiterentwickelnden Private-Assets-Plattform können wir Zugang zu wirkungs- und klimaorientierten Strategien bieten, die es Investoren ermöglichen, ihre Portfolios an ihren eigenen Nachhaltigkeitsrichtlinien auszurichten.

1Quelle: Point of No Returns 2023, ShareAction survey and report, March 2023. BNP Paribas Asset Management ranked second overall out of 77 asset managers assessed on a range of ESG criteria. Das gesamte Ranking finden Sie hier.


  • Weitere Informationen zu BNP Paribas Asset Management erhalten Sie hier.