Liontrust steht für rigorose und eigenständige Anlageprozesse unserer Investmentteams. Darin sind wir kompromisslos. Die Einhaltung und Fokussierung auf diese Prozesse, auch wenn das Wirtschafts- und Marktumfeld gegen sie spricht, sind der Schlüssel zu langfristiger Performance und wirksamer Risikokontrolle.
Liontrust ist ein spezialisierter Asset Manager, der sich auf die Anlagebereiche konzentriert, in denen wir über die bestmögliche Expertise verfügen. Unser Ziel ist es, Anlegern eine bessere finanzielle Zukunft zu ermöglichen. Liontrust mit Hauptsitz in Grossbritannien wurde 1995 gegründet und ist seit 1999 an der Londoner Börse kotiert.
Damit sind wir derzeit die sechststärkste Marke im Asset Management in Grossbritannien (Quelle: Broadridge, April 2023). Jedes der Liontrust-Teams verfügt über differenzierte Anlageprozesse und wendet diese aktiv im Management von Fonds und Portfolios an.
Wichtige Prozesse
Diese Prozesse waren noch nie so wichtig wie heute, da es entscheidend ist, Kundinnen und Kunden zu unterstützen, sich im aktuellen politischen und wirtschaftlichen Marktumfeld zurechtzufinden. Die Performance ist nie vorhersehbar, die Prozesse müssen es sein.
Das Dokumentieren eines Anlageprozesses bedeutet, dass die Investoren genau wissen, wie jedes Team ihre Gelder verwaltet. Liontrust stellt sicher, dass ein angemessenes und vorsichtiges Risikoniveau eingegangen wird, um die Anlageziele und die Anlagepolitik der Fonds zu erfüllen.
Zweifache Kontrolle
Wir verfügen über ein Portfolio-Risiko-Komitee (PRC), welches das Management des Portfoliorisikos im gesamten Unternehmen überwacht, und einen formellen, dokumentierten Risikomanagement-Prozess (RMP). So wird das Risiko der Investitionen eines Fonds und ihren Beitrag zum Gesamtrisikoprofil des Fonds überwacht und gemessen.
Im Allgemeinen wird das Risiko innerhalb eines Fonds auf zwei Arten kontrolliert und überwacht:
- durch den Anlageprozess
- durch vorbestimmte Risikokontrollen und -limiten.
Liontrust hat sieben Investmentteams, die in globale Aktien, nachhaltige Anlagen, festverzinsliche Anlagen und Multi-Asset-Dachfonds mit einem Gesamtvolumen von 30,5 Milliarden Pfund (34,8 Milliarden Franken) an verwalteten Vermögen (Assets under Management, AuM) zum 16. Juni 2023 investieren.
Ein Drittel der AuM sind in nachhaltige Anlagen investiert. Hier finden Sie kurze Prozessbeschreibungen für einige unserer Teams.
Nachhaltige Anlagen: Der Anlageprozess ist darauf ausgerichtet, eine starke Performance durch Investitionen in Unternehmen zu erzielen, die nach Gewinnen mit positiven sozialen und ökologischen Auswirkungen streben. Die Fondsmanager betrachten die Welt durch das Prisma dreier Megatrends – bessere Ressourceneffizienz (sauberer), bessere Gesundheit (gesünder) und grössere Sicherheit und Widerstandsfähigkeit (sicherer) – und dann 20 Themen innerhalb dieser Trends.
Cashflow Lösung (europäische Aktien, long und long/short): Die Fondsmanager konzentrieren sich auf die historischen Cashflows, die von Unternehmen generiert und investiert werden, um ihr prognostiziertes Gewinnwachstum zu unterstützen. Da Prognosen oft unzuverlässig sind, ist der Umfang der zur Stützung der Prognosen investierten Barmittel entscheidend.
Die Fondsmanager sind auf der Suche nach Unternehmen, die deutlich mehr Barmittel erwirtschaften, als sie für ihr geplantes Wachstum benötigen, die aber von den Anlegern in dieser Hinsicht niedrig bewertet werden und die von Managern geführt werden, die sich einer intelligenten Kapitalverwendung verpflichtet haben. Hingegen verkaufen sie Unternehmen, die sowohl teuer sind als auch die schwächsten Cashflows aufweisen.
Wirtschaftlicher Vorteil (UK-Aktien): Bei diesem Investmentprozess werden Unternehmen identifiziert, die über immaterielle Vermögenswerte verfügen, die Wettbewerbsbarrieren schaffen und einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil bieten, der es den Unternehmen ermöglicht, dem Branchenwettbewerb zu trotzen und länger als erwartet eine überdurchschnittliches Rentabilitätsniveau zu halten.
Globale festverzinsliche Papiere: Dieser Prozess ist darauf ausgerichtet, Vorteile aus Ineffizienzen an den Märkten für festverzinsliche Wertpapiere zu erzielen, und zwar durch ein fundiertes Verständnis des wirtschaftlichen Umfelds und durch eine detaillierte Bottom-up Titelanalyse.
Als Unternehmen glauben wir fest an das Engagement in der Gesellschaft. Das Liontrust-Programm für gesellschaftliches Engagement verfolgt drei Ziele: Förderung des Finanzwissens und der Finanzkompetenz in der gesamten Gesellschaft, Eröffnung von Möglichkeiten für junge Menschen und die Erhaltung der Tierwelt.
Liontrust arbeitet mit Organisationen zusammen, um das Wissen und die Kompetenz über das Finanzwesen in Grund- und Sekundarschulen zu fördern.
- Mehr über Liontrust erfahren Sie hier.
Dies ist ein Werbedokument, das von Liontrust International (Luxembourg) S.A. (18, Val Sainte Croix, L-1370 Luxemburg), die in Luxemburg von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (B.238295) zugelassen ist und beaufsichtigt wird, und Liontrust Fund Partners LLP (2 Savoy Court, London, WC2R 0EZ), die im Vereinigten Königreich von der Financial Conduct Authority (FRN 518165) zugelassen ist und beaufsichtigt wird, genehmigt und herausgegeben wurde. Entsprechende Unterlagen sind kostenlos bei der Schweizer Vertretung und Zahlstelle in der Schweiz erhältlich: RBC Investor Services Bank S.A., Esch-sur-Alzette, Niederlassung Zürich, Bleicherweg 7, CH-8027 Zürich. Bei einer Anlage in einen Fonds sollten alle Merkmale und Ziele des Fonds (einschliesslich der Nachhaltigkeitsmerkmale), wie sie im Prospekt beschrieben sind, berücksichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.liontrust.co.eu/sfdr