Der rasche Preisverfall bei erneuerbaren Energien, die wachsende Einsicht, eine Klimakrise abzuwenden, sowie innovative digitale Technologien führen zu tiefgreifenden Veränderungen im Bereich sauberer Energie.
Um die ehrgeizigen Ziele zur Begrenzung der globalen Erwärmung und zur Abwendung einer Klimakrise zu erreichen, muss die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energieträger beschleunigt werden. Dabei spielt die Wertschöpfungskette von Batterien und grünem Wasserstoff eine wichtige Rolle.
Elektroautos sind ein Beispiel für einen technologischen Wendepunkt, an dem eine lang gehegte Idee zur alltäglichen Realität werden kann. Zwar gibt es Elektrofahrzeuge (EVs) schon seit den 1870er Jahren, und um die Jahrhundertwende machten sie etwa ein Drittel aller Fahrzeuge auf den US-Strassen aus, doch Mitte der 1930er Jahre waren sie praktisch wieder verschwunden.
Aufschwung der Elektroautos
Das änderte sich erst in den 1990er Jahren, als neue Vorschriften in den USA zu einem Anstieg der Forschungs- und Entwicklungsausgaben führten. Im Jahr 2022 wurden 10,5 Millionen E-Fahrzeuge verkauft, 55 Prozent mehr als 2021. Dmit setzte sich der rasante Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort.
Der Aufschwung der Elektroautos verdeutlicht das transformative Potenzial der Batterietechnologie. Doch das ist nicht die ganze Geschichte. Da die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien naturgemäss schwankt, spielt die Netzspeicherung eine wesentliche Rolle bei der Erleichterung des Übergangs zu sauberen Energiequellen.
Flexibles Stromsystem
Die grosse Anzahl von EV-Batterien, die in den kommenden Jahren hergestellt werden, könnte eines Tages die Komponenten liefern, die für eine gross angelegte stationäre Speicherlösung für erneuerbare Energie benötigt werden. Der «World Energy Outlook 2022» der IEA stellt fest, dass die «Batteriespeicherung im Prognosezeitraum in allen Szenarien die am schnellsten wachsende Quelle für die Flexibilität des Stromsystems sein wird.»
Der L&G Battery Value-Chain UCITS ETF bietet ein Engagement in die gesamte Wertschöpfungskette der Batterietechnologie und zielt darauf ab, sowohl etablierte als auch aufstrebende Unternehmen der Branche durch seine gleichgewichtige Methodik abzudecken.
Zentrale Rolle der Wasserstoffwirtschaft
Wasserstoff spielt heute in mehreren wichtigen Industriezweigen eine zentrale Rolle:
- Petrochemische Industrie: Wasserstoff wird verwendet, um fossile Brennstoffe zu raffinierten Kraftstoffen zu «veredeln».
- Düngemittel: Wasserstoff wird zur Herstellung von Ammoniak verwendet, das zur Steigerung der Ernteerträge eingesetzt werden kann.
- Stahlerzeugung: Wasserstoff kann die für die Stahlproduktion erforderlichen hohen Temperaturen erzeugen.
Heute sind mehr als 99 Prozent des Wasserstoffs «grauer» Wasserstoff. Das heisst, er wird mit fossilen Brennstoffen hergestellt.2 Die rasch sinkenden Kosten für erneuerbare Energien verändern jedoch die Aussichten grundlegend.
Obwohl die Herstellung von grünem Wasserstoff heute teurer ist als die von braunem oder blauem Wasserstoff, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass erneuerbare Energien in Regionen mit bedeutenden Solar- oder Windkraftressourcen eine wirtschaftliche Option darstellen könnten.3
Technologische Optionen
Ein weiterer Bereich, in dem Wasserstoff eine überzeugende Lösung bieten kann, sind «schwer abbaubare» Sektoren, in denen nur wenige andere technologische Optionen verfügbar oder geeignet sind. Ein Beispiel ist die Stahlerzeugung, für die extrem hohe Temperaturen erforderlich sind.
Ein weiteres Beispiel ist der Kraftstoff für schwere Fahrzeuge wie Lastwagen, Busse und Schiffe, wo das Gewicht und die Ladezeiten, die für Batterien erforderlich sind, Wasserstoff zu einer überzeugenden Alternative machen.
Der L&G Hydrogen Economy UCITS ETF bietet ein globales Engagement in das Wachstumspotenzial von grünem Wasserstoff im Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Welt.
- Um mehr über unsere thematischen ETFs zu erfahren, kontaktieren Sie Patrick Lutz, Head of Distribution, Switzerland Wholesale bei LGIM Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
1 Source: Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen stiegen bis 2022 um 55 Prozent, mit China an der Spitze, World Economic Forum
2 Source: woodmac
3 Source: IEA Global Hydrogen Review 2022
Hauptrisiken
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Zukunft. Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen, so dass Sie möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurückerhalten. Es ist zu beachten, dass eine Diversifizierung keine Garantie gegen einen Verlust in einem fallenden Markt ist.
L&G Battery Value Chain UCITS ETF
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Zukunft. Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen; möglicherweise erhalten Sie den ursprünglich investierten Betrag nicht zurück. Da der Index kleinste, kleine und mittelgrosse börsennotierte Unternehmen umfasst, unterliegt der Fonds dem Risiko, dass solche Unternehmen anfälliger für negative geschäftliche oder wirtschaftliche Ereignisse und grössere und unvorhersehbarere Kursänderungen sind als grössere Unternehmen oder der Aktienmarkt insgesamt. Der Einsatz von Patenten, Urheberrechten und Gesetzen zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen ist möglicherweise nicht ausreichend, um die widerrechtliche Aneignung der Batterietechnologie eines Unternehmens zu verhindern. Die Unternehmen können auch mit Unternehmen konkurrieren, die über eine fortschrittlichere und/oder billigere Batterietechnologie verfügen. Das Aufkommen neuer Batterietechnologien, die nicht von der Lithiumproduktion abhängig sind, könnte die Einnahmen der Lithiumbergbauunternehmen verringern.
Alle diese Unternehmen sind auch anfällig für eine allgemeine Verlangsamung des Weltwirtschaftswachstums und staatliche Eingriffe und/oder Regulierungen. Die vorgenannten Faktoren könnten zu einem Rückgang des Wertes der im Index vertretenen Unternehmen und damit des Fonds führen. Drittanbieter von Dienstleistungen (wie zum Beispiel Kontrahenten, die mit dem Fonds oder der Verwahrstelle der Gesellschaft FDIs eingehen) können in Konkurs gehen und dem Fonds geschuldete Gelder nicht zahlen oder dem Fonds gehörendes Eigentum nicht zurückgeben. Wenn der Indexanbieter die Berechnung des Index einstellt oder wenn die Lizenz des Fonds zur Nachbildung des Index gekündigt wird, muss der Fonds möglicherweise geschlossen werden. Es ist unter Umständen nicht immer möglich, Anteile an einer Börse oder zu Preisen zu kaufen und zu verkaufen, die den NIW genau widerspiegeln. Es gibt keine Kapitalgarantie oder Schutz für den Wert des Fonds. Die Anleger können ihr gesamtes in den Fonds investiertes Kapital verlieren. Bitte beachten Sie den Abschnitt «Risikofaktoren» im Verkaufsprospekt der Gesellschaft und in der Ergänzung zum Fonds.
L&G Hydrogen Economy UCITS ETF
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die Zukunft. Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen; möglicherweise erhalten Sie den ursprünglich investierten Betrag nicht zurück. Da der Index kleinste, kleine und mittelgrosse börsennotierte Unternehmen umfasst, unterliegt der Fonds dem Risiko, dass solche Unternehmen anfälliger für negative geschäftliche oder wirtschaftliche Ereignisse und grössere und unvorhersehbarere Kursänderungen sind als grössere Unternehmen oder der Aktienmarkt insgesamt. Der Fonds unterliegt den Risiken, die mit technologieorientierten Unternehmen verbunden sind, die besonders anfällig für rasche technologische Entwicklungen (die ihre Produkte veralten lassen können), staatliche Regulierung und den Wettbewerb durch in- und ausländische Konkurrenten sind, die möglicherweise niedrigere Produktionskosten haben.
Solche Unternehmen können auch Schwierigkeiten haben, Patente, Urheberrechte, Handelsmarken und Geschäftsgeheimnisse in Bezug auf ihre Produkte zu etablieren und aufrechtzuerhalten, was sich negativ auf ihren Wert auswirken könnte. Drittanbieter von Dienstleistungen (wie zum Beispiel Kontrahenten, die mit dem Fonds oder der Verwahrstelle der Gesellschaft FDIs abschliessen) können in Konkurs gehen und es versäumen, dem Fonds geschuldete Gelder zu zahlen oder dem Fonds gehörendes Eigentum zurückzugeben.
Wenn der Indexanbieter die Berechnung des Index einstellt oder wenn die Lizenz des Fonds zur Nachbildung des Index gekündigt wird, muss der Fonds möglicherweise geschlossen werden. Es ist unter Umständen nicht immer möglich, Anteile an einer Börse oder zu Preisen zu kaufen und zu verkaufen, die den NIW genau widerspiegeln. Es gibt keine Kapitalgarantie oder Schutz für den Wert des Fonds. Die Anleger können ihr gesamtes in den Fonds investiertes Kapital verlieren. Bitte beachten Sie den Abschnitt «Risikofaktoren» im Verkaufsprospekt der Gesellschaft und in der Ergänzung zum Fonds.
Wichtige Informationen
Die vorliegenden Informationen stellen kein Angebot der Fonds in der Schweiz im Sinne des Bundesgesetzes über Finanzdienstleistungen («FIDLEG») und dessen Ausführungsverordnung dar. Es handelt sich ausschliesslich um eine Werbung gemäss FIDLEG und dessen Ausführungsverordnung für die Fonds. Schweizer Vertreter und Zahlstelle: State Street Bank International GmBH München, Niederlassung Zürich Beethovenstrasse 19, 8007 Zürich, Schweiz. Verfügbarkeit der Dokumente: Der Prospekt, die Key Information Documents (KIDs), die Gründungsurkunde, der Jahresbericht und der nachfolgende Halbjahresbericht sowie weitere relevante Unterlagen der oben genannten kollektiven Kapitalanlagen sind kostenlos beim Schweizer Vertreter und bei Legal & General Investment Management Corporate Director Limited, One Coleman Street, London, EC2R 5AA, GB erhältlich.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen (die «Informationen») wurden von LGIM Managers Europe Limited («LGIM Europe») oder von ihren verbundenen Unternehmen («Legal & General», «wir» oder «uns») erstellt. Diese Informationen sind Eigentum und/oder vertrauliche Informationen von Legal & General und dürfen von Ihnen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Legal & General nicht an andere Personen weitergegeben werden. Keine Partei hat ein Klagerecht gegen Legal & General in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen oder sonstiger schriftlicher oder mündlicher Informationen, die in Verbindung mit dieser Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Jede Anlageberatung, die wir Ihnen erteilen, basiert ausschliesslich auf den begrenzten Ausgangsinformationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Kein Teil dieses oder eines anderen von uns zur Verfügung gestellten Dokuments oder einer Präsentation gilt als «ordnungsgemässe Beratung» im Sinne des Gesetzes über Anlagevermittler von 1995 (in der jeweils gültigen Fassung). Jede begrenzte anfängliche Beratung in Bezug auf professionelle Dienstleistungen wird weiter besprochen und ausgehandelt, um formelle Anlagerichtlinien zu vereinbaren, die Teil der schriftlichen Vertragsbedingungen zwischen den Parteien sein werden. Die Informationen wurden ausschliesslich für professionelle Anleger und deren Berater erstellt. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte, die mit einer Anlage in den Fonds verbunden sind, ist unter www.lgim.com/investor_rights erhältlich. Die mit den einzelnen Fonds oder Anlagestrategien verbundenen Risiken sind in dieser Publikation, dem KIID, dem jeweiligen Prospekt oder dem Anlageverwaltungsvertrag (je nach Anwendbarkeit) dargelegt und sollten gelesen und verstanden werden, bevor eine Anlageentscheidung getroffen wird. Ein Exemplar der englischen Fassung des Fondsprospekts und der wesentlichen Anlegerinformationen für den Fonds ist auf lgim.com verfügbar und kann auch von Ihrem Kundenbetreuer angefordert werden. Sofern dies nach den nationalen Vorschriften erforderlich ist, werden die wesentlichen Informationen für den Anleger auch in der Landessprache des betreffenden EWR-Mitgliedstaates zur Verfügung gestellt.
Vertraulichkeit und Einschränkungen:
Sofern von Legal & General nicht anderweitig schriftlich vereinbart, dienen die Informationen in diesem Dokument (a) nur zu Informationszwecken und wir fordern nicht zu Handlungen auf der Grundlage dieser Informationen auf, und (b) stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Verfolgung einer bestimmten Anlagestrategie dar; und (c) sind keine Anlage-, Rechts-, Regulierungs- oder Steuerberatung. Alle von Ihnen getroffenen Handels- oder Anlageentscheidungen sollten auf Ihrer eigenen Analyse und Ihrem eigenen Urteilsvermögen (und/oder dem Ihrer professionellen Berater) beruhen und nicht im Vertrauen auf uns oder die Informationen. Soweit gesetzlich zulässig, schliessen wir alle Zusicherungen, Garantien, Bedingungen, Verpflichtungen und alle anderen Bedingungen jeglicher Art aus, die durch Gesetz oder Gewohnheitsrecht in Bezug auf die Informationen impliziert sind, einschliesslich (ohne Einschränkung) aller Zusicherungen in Bezug auf die Qualität, Eignung, Genauigkeit oder Vollständigkeit der Informationen. Die in den Informationen enthaltenen Prognosen, Schätzungen oder Vorhersagen (a) stellen keine Garantie für zukünftige Ereignisse dar, (b) berücksichtigen oder spiegeln möglicherweise nicht alle möglichen zukünftigen Ereignisse oder Bedingungen wider, die für Sie von Bedeutung sind (z. B. Marktstörungen), und (c) beruhen möglicherweise auf Annahmen oder Vereinfachungen, die für Sie möglicherweise nicht relevant sind. Die Informationen werden in der vorliegenden Form und wie verfügbar zur Verfügung gestellt. Soweit gesetzlich zulässig, übernimmt Legal & General Ihnen oder anderen Empfängern der Informationen gegenüber keine Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die sich aus der Nutzung der Informationen oder dem Vertrauen auf sie ergeben oder damit zusammenhängen. Ohne die Allgemeingültigkeit des Vorstehenden einzuschränken, übernimmt Legal & General keine Haftung für indirekte, besondere oder Folgeschäden, unabhängig davon, wie diese verursacht wurden, und unabhängig von der Theorie oder der Haftung, ob aus Vertrag oder unerlaubter Handlung (einschliesslich Fahrlässigkeit) oder anderweitig, selbst wenn Legal & General über die Möglichkeit eines solchen Verlustes informiert wurde. In einem solchen Fall werden die Anleger in dem betroffenen EWR-Mitgliedstaat von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt und erhalten die Möglichkeit, ihre Anteile an dem Fonds mindestens 30 Arbeitstage lang ab dem Datum dieser Mitteilung ohne jegliche Gebühren oder Abzüge zurückzugeben.
Daten von Dritten:
Sofern dieses Dokument Daten Dritter ("Daten Dritter") enthält, können wir nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit dieser Daten Dritter garantieren und übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung in Bezug auf diese Daten Dritter.
Veröffentlichung, Änderungen und Aktualisierungen:
Wir sind nicht verpflichtet, die Informationen zu aktualisieren oder zu ändern oder etwaige Fehler in den Informationen zu korrigieren, nachdem diese an Sie übermittelt wurden. Legal & General behält sich das Recht vor, dieses Dokument und/oder die Informationen jederzeit und ohne Vorankündigung zu aktualisieren. Obwohl wir davon ausgehen, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen zum Zeitpunkt des Drucks oder der Veröffentlichung korrekt sind, können wir Ihnen nicht zusichern, dass dieses Dokument im Lichte von Informationen, die nach seiner Veröffentlichung verfügbar werden, vollständig oder korrekt ist. Die Informationen berücksichtigen möglicherweise keine relevanten Ereignisse, Fakten oder Bedingungen, die nach der Veröffentlichung oder dem Druck dieses Dokuments eingetreten sind.
Telefonaufzeichnung:
Wie nach geltendem Recht vorgeschrieben, zeichnet Legal & General alle telefonischen und elektronischen Mitteilungen und Gespräche mit Ihnen auf, die zur Durchführung von Transaktionen mit Finanzinstrumenten in Ihrem Namen führen oder führen können. Diese Aufzeichnungen werden für einen Zeitraum von fünf Jahren aufbewahrt (oder bis zu sieben Jahren auf Anfrage der Central Bank of Ireland (bzw. der jeweiligen Nachfolgeorganisation)) und werden Ihnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Im Vereinigten Königreich und ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums wird er von der Legal & General Investment Management Limited herausgegeben, die von der Financial Conduct Authority unter der Nummer 119272 zugelassen ist und reguliert wird. Eingetragen in England und Wales unter der Nr. 02091894 mit eingetragenem Sitz in One Coleman Street, London, EC2R 5AA.
Im Europäischen Wirtschaftsraum wird er von LGIM Managers (Europe) Limited ausgegeben, die von der irischen Zentralbank als OGAW-Verwaltungsgesellschaft (gemäss den European Communities (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities) Regulations, 2011 (S.I. No. 352 of 2011), in der geänderten Fassung) und als Verwalter alternativer Investmentfonds mit «Top-Up»-Zulassungen, die es der Firma ermöglichen, bestimmte zusätzliche MiFID-Anlagedienstleistungen zu erbringen (gemäss den European Union (Alternative Investment Fund Managers) Regulations 2013 (S.I. No. 257 of 2013), in der geänderten Fassung), zugelassen ist. Eingetragen in Irland beim Companies Registration Office (Nr. 609677). Eingetragener Sitz: 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin, 2, Irland. Reguliert durch die Central Bank of Ireland (Nr. C173733).
LGIM Managers (Europe) Limited betreibt ein Zweigstellennetz im Europäischen Wirtschaftsraum, das der Aufsicht durch die Central Bank of Ireland unterliegt. In Italien unterliegt die Zweigniederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die Commissione Nazionale per le società e la Borsa («CONSOB») und ist bei der Banca d'Italia (Nr. 23978.0) mit Sitz in Via Uberto Visconti di Modrone, 15, 20122 Mailand, eingetragen (Handelsregister Nr. MI - 2557936). In Deutschland unterliegt die Zweigniederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht («BaFin»). In den Niederlanden unterliegt die Zweigniederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die niederländische Behörde für die Finanzmärkte («AFM) und ist in das von der AFM geführte Register eingetragen und im Handelsregister der Handelskammer unter der Nummer 74481231 registriert. Weitere Informationen über unsere Produkte (einschließlich der Produktprospekte) finden Sie auf unserer Website. Nur für Anleger in der Schweiz. Diese Informationen stellen kein Angebot der Fonds in der Schweiz im Sinne des Bundesgesetzes über Finanzdienstleistungen («FIDLEG») und dessen Ausführungsverordnung dar. Es handelt sich ausschliesslich um eine Werbung gemäss FIDLEG und dessen Ausführungsverordnung für die Fonds.
Für den Legal & General UCITS ETF PLC: Schweizer Vertreter und Zahlstelle: State Street Bank International GmBH München, Niederlassung Zürich Beethovenstrasse 19, 8007 Zürich, Schweiz. © 2023 Legal & General Investment Management Limited. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln, einschliesslich Fotokopien und Aufzeichnungen, reproduziert oder übertragen werden.