Wurde dieser Artikel mit ChatGPT geschrieben? Finden Sie es am Ende des Artikels heraus.
Jedem, der in der Zeit der Heimcomputer-Revolution aufgewachsen ist, dürfte die jüngste Aufregung um Künstliche Intelligenz (KI) bekannt vorkommen. In den späten 1970er- und 1980er-Jahren brachten Maschinen wie der Apple II, der Sinclair ZX80 und der Commodore 64 Rechenleistung, die zuvor nur Regierungen und Unternehmen zur Verfügung stand, in die Hände der Öffentlichkeit.
Heute tun der Programmierassistent Copilot, der Kunstgenerator Midjourney und der Chatbot ChatGPT das Gleiche für die KI.
KI wird zum Mainstream
Wie bei den oben erwähnten kultigen Heimcomputern liegt die Bedeutung dieser Systeme sowohl in ihrer Sichtbarkeit als auch in ihrer technischen Ausgereiftheit. Während sich IBM*, Alphabet* und andere seit Jahren intensiv mit KI beschäftigen (IBMs Watson KI nahm 2011 an Jeopardy! teil und gewann den ersten Preis in Höhe von 1 Million Dollar), blieben die Systeme bis vor kurzem hinter verschlossenen Türen.
«ChatGPT hat die Welt im Sturm erobert. Sein außerordentlicher Beitrag besteht darin, die Macht der KI-Werkzeuge in die Hände der Gemeinschaft zu legen. Zum ersten Mal gibt es ein KI-Tool, das von allen genutzt werden kann, unabhängig von ihrer Ausbildung in KI. ChatGPT demokratisiert den Einsatz von KI bei Sprachaufgaben», sagt Daniela Rus, Direktorin des MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory und ROBO Global Advisor.
(Zum Vergrössern, Grafik anklicken)
Wird KI meinen Job übernehmen?
Auch wenn die heutigen generativen KI-Systeme mit vielen Einschränkungen behaftet sind – die Antworten von ChatGPT beruhen auf Daten, die im Dezember 2021 enden, sie können nur auf Textmaterial zugreifen, und die Informationen werden nicht auf Fakten geprüft – gibt es klare Anwendungsfälle wie grundlegende juristische Dienstleistungen, die Erstellung zugänglicher Inhalte oder schnelle Zusammenfassungen.
Bis zur Entwicklung von Diensten wie ChatGPT ist es noch ein weiter Weg, aber es ist ein großer Schritt nach vorn. Es überrascht daher nicht, dass literweise Tinte darüber vergossen wurde, ob ChatGPT und andere generative KI-Systeme eine Bedrohung für Arbeitsplätze darstellen.
Schliesslich haben frühere technologische Entwicklungen – von der Sämaschine bis zum Internet – die Arbeitswelt verändert und Berufe überflüssig gemacht. Diese Innovationen ermöglichten es dem Einzelnen jedoch auch, seine Produktivität zu steigern und seine Zeit von repetitiven Tätigkeiten auf kreativere Aufgaben zu lenken.
Stellen Sie sich die Besitzerin einer kleinen Boutique vor, die ihr Geschäft ausbauen möchte, der aber die Ressourcen fehlen, um aus dem Online-Verkauf Kapital zu schlagen. Diese Geschäftsinhaberin könnte ChatGPT nutzen, um Fragen zur Programmierung einer Website zu beantworten und E-Mail-Marketingmaterial bereitzustellen.
Über den Unternehmensbereich hinaus sehen wir bereits, wie KI in Kombination mit menschlichem Fachwissen zu schnelleren und genaueren Diagnosen auf der Grundlage medizinischer Bildgebung führen kann. Eine in «Nature Medicine» veröffentlichte Studie stellt fest, dass KI während einer Operation Hirntumore in weniger als drei Minuten genau diagnostizieren kann, was chirurgische Eingriffe nahezu in Echtzeit ermöglichen könnte.
Haben die Anleger den Anschluss verpasst?
Angesichts der Begeisterung für öffentlich zugängliche KI und der Verabschiedung des CHIPS-Gesetzes in den USA, das Milliarden von Dollar zur Finanzierung der US-Halbleiterforschung bereitstellt, hat der KI-Markt in den vergangenen Monaten einen starken Aufschwung erlebt. Dies kommt jedoch nach einem schwachen Börsenjahr 2022, in dem die Wachstumsaktien der Technologiebranche angesichts steigender Zinsen und der Sorge um eine Überexpansion einbrachen. Das bedeutet wiederum, dass die Bewertungen in vielen Fällen deutlich unter den Höchstständen von 2021 liegen.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass KI nicht in einem Vakuum existiert. Andere technologische Entwicklungen wie intelligente Elektrofahrzeuge, Wearables der nächsten Generation und fortschrittliche Gesundheitsdiagnostik werden die KI-Forschung zusätzlich beflügeln und finanzieren.
Während sich die Aufmerksamkeit der Medien auf einige prominente Namen innerhalb des Sektors konzentriert, glauben wir, dass es ein ganzes Ökosystem bestehender Technologien gibt, die von der zunehmenden Nutzung von KI profitieren könnten. Beispiele hierfür sind KI-fähige Chiphersteller, Halbleiterausrüster und Testspezialisten, Anbieter von Speicherinfrastruktur und Unternehmen, die sich mit der Erstellung «digitaler Zwillinge» beschäftigen.
Ein diversifizierter Ansatz für das Thema KI
Wir sind der Meinung, dass Anleger, die einen diversifizierten** Ansatz für das Thema KI wählen, von einer geringeren Volatilität profitieren können, als wenn sie in einzelne Aktien in diesem extrem schnelllebigen Sektor investieren. Der L&G Artificial Intelligence UCITS ETF versucht genau dies zu bieten: einen Korb von Engagements, die sich auf die verschiedenen Elemente der KI-Thematik konzentrieren und gleichzeitig eine Diversifizierung über Geografie, Marktkapitalisierung und Teilsektoren bieten.
In diesem sich schnell entwickelnden Markt sind wir der Meinung, dass eine genaue Kenntnis der Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, von entscheidender Bedeutung ist. Deshalb haben wir uns mit ROBO Global zusammengetan, um den dem Fonds zugrunde liegenden Index zu erstellen.
Der Index für künstliche Intelligenz von ROBO Global nutzt die umfassende Technologieexpertise des Teams aus strategischen Beratern und Vordenkern der KI, um die besten Unternehmen in den Bereichen KI-Infrastruktur sowie KI-Anwendungen und -Dienstleistungen zu identifizieren.
Wie der ETF das KI-Universum definiert
(Zum Vergrössern, Grafik anklicken)
Unserer Ansicht nach erfasst dieser Index die wahren Pioniere und Marktführer, die die KI-Landschaft mit einem Wertversprechen durcheinanderbringen. Wir sind der Meinung, dass die in diesem Index vertretenen Unternehmen technologisch und marktführend sind und über vertretbare Burggräben verfügen, das heisst, über eine hohe Umsatzreinheit aus dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, die KI-Systeme antreiben, sowie von Anbietern von KI als Dienstleistung – und dass sie Zeit und Ressourcen in die Entwicklung entscheidender Funktionen für maschinelles Lernen investieren, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, das Zeitalter der intelligenten Maschinen zu nutzen.
Aufgrund von Kapazitätsengpässen war ChatGPT zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Blogs nicht verfügbar, daher wurde er auf die altmodische Weise geschrieben, und zwar von Elisa Piscopiello und Aude Martin von LGIM
*Nur zur Veranschaulichung. Die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers erfolgt auf historischer Basis und bedeutet nicht, dass das Wertpapier derzeit in einem LGIM-Portfolio gehalten wird oder werden soll. Die obigen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar.
**Es sollte beachtet werden, dass Diversifizierung keine Garantie gegen einen Verlust in einem fallenden Markt ist.
- Mehr über den L&G Artificial Intelligence UCITS ETF erfahren Sie hier.
Key risks
Past performance is not a guide to the future. The value of an investment and any income taken from it is not guaranteed and can go down as well as up, you may not get back the amount you originally invested.
As the Index includes small and medium-sized publicly traded companies, the Fund is subject to the risk that such companies may be more vulnerable to adverse business or economic events and greater and more unpredictable price changes than larger companies or the stock market as a whole.
The Fund is subject to the risks associated with technology-focused companies that are particularly vulnerable to rapid developments in technology (which may leave their products out-of-date), government regulation and competition from domestic and foreign competitors who may have lower production costs.
Such companies may also have difficulties establishing and maintaining patents, copyrights, trademarks and trade secrets relating to their products which could negatively affect their value. Third party service providers (such as counterparties entering into FDIs with the Fund or the Company’s depositary) may go bankrupt and fail to pay money due to the Fund or return property belonging to the Fund.
If the Index provider stops calculating the Index or if the Fund’s license to track the Index is terminated, the Fund may have to be closed. It may not always be possible to buy and sell Shares on a stock exchange or at prices closely reflecting the NAV.
There is no capital guarantee or protection on the value of the Fund. Investors can lose all the capital invested in the Fund. Please refer to the “Risk Factors” section of the Company’s Prospectus and the Fund Supplement.
For professional clients only. Not to be distributed to retail clients. This is a marketing communication. Capital at risk. Please refer to the prospectus of the fund and to the key investor information document before making any final investment decisions. This information provided herein does not constitute an offer of the Funds in Switzerland pursuant to the Swiss Federal Law on Financial Services («FinSA») and its implementing ordinance. This is solely an advertisement pursuant to FinSA and its implementing ordinance for the Funds.
For investors in Switzerland only.
(For all collective investment schemes with the exception of the Legal & General UCITS ETF PLC): Swiss Representative: Acolin Fund Services AG, Leutschenbachstrasse 50, 8050 Zurich, Switzerland. Swiss Paying Agent: NPB Neue Privat Bank AG, Limmatquai 1/am Bellevue, PO Box, 8024 Zurich, Switzerland (For the Legal & General UCITS ETF PLC): Swiss Representative and Paying Agent: State Street Bank International GmBH Munich, Zurich Branch Beethovenstrasse 19, 8007 Zurich, Switzerland.
Availability of Documents: The prospectus, Key Information Documents (KIDs), the instruments of incorporation, annual report and subsequent semi-annual report and additional relevant documentation of the above-mentioned collective investment schemes are available free of charge from the Swiss representative and from Legal & General Investment Management Corporate Director Limited, One Coleman Street, London, EC2R 5AA, GB.
Important information
The details contained here are for information purposes only and do not constitute investment advice or a recommendation or offer to buy or sell any security. The information above is provided on a general basis and does not take into account any individual investor’s circumstances. Any views expressed are those of LGIM as at the date of publication. Not for distribution to any person resident in any jurisdiction where such distribution would be contrary to local law or regulation.
This financial promotion is issued by Legal & General Investment Management Ltd. Registered in England and Wales No. 02091894. Registered office: One Coleman Street, London EC2R 5AA. Authorised and regulated by the Financial Conduct Authority.
© 2023 Legal & General Investment Management Limited. All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means, including photocopying and recording, without the written permission of the publishers.