Das strukturelle Wachstum in den Bereichen Dekarbonisierung und Elektrifizierung ist eines der spannendsten Investmentthemen der nächsten Jahrzehnte, findet Thiemo Lang von Polar Capital.
Herr Lang, der Krieg in der Ukraine hat die Energiemärkte aufgewirbelt. Wie wirkt sich das auf Ihre Smart-Energy-Strategie aus?
Der russische Überfall auf die Ukraine und der Einsatz von Gaslieferungen als politische Waffe haben massiv die Notwendigkeit gezeigt, die Dekarbonisierung der Energiesysteme voranzutreiben. Regierungen auf der ganzen Welt eruierten hastig verschiedene Optionen, die Abhängigkeit von importierten Energiequellen zu verringern, und den Ausbau eigener erneuerbarer Stromerzeugung nebst lokaler Produktion zu beschleunigen.
All dies hatte natürlich auch mannigfaltige Auswirkungen auf uns als Investor im Sektor erneuerbare Energien. In den USA hat so letztes Jahr der Kongress den «Inflation Reduction Act» (IRA) verabschiedet, der als Teil eines größeren Pakets Steueranreize und Rabatte in Höhe von schätzungsweise 370 Milliarden Dollar für Programme zur Förderung sauberer Energien und der Bekämpfung des Klimawandels vorsieht.
«Wir rechnen in den nächsten Monaten mit einer Serie von neuen Projekt- und Investitionsankündigungen»
Der IRA ist weltweit das bisher wohl umfassendste Programm zur Förderung sauberer Energien, mit vielfältigen Steuergutschriften für Investitionen und lokale Produktion im Bereich erneuerbarer Energien, Elektrofahrzeuge (EVs), Batterien und Wasserstoffherstellung.
Währenddessen hat auch die EU ihre Ziele des Energieanteils aus erneuerbaren Quellen weiter nach oben geschraubt, und Pläne für den Ausbau einer umfassenden grünen Wasserstoffinfrastruktur konkretisiert. Die europäischen und amerikanischen Programme werden in den nächsten zehn Jahren kumulierte Investitionen in Höhe von mehreren Billionen Dollar im Bereich sauberer Energien auslösen.
Wir rechnen in den nächsten Monaten mit einer Serie von neuen Projekt- und Investitionsankündigungen, sobald die genauen Auswahlverfahren zur Beantragung der Förderprogramme bekannt sind. Im Jahr 2022 haben wir Investitionen in Unternehmen verstärkt, die unserer Meinung nach am unmittelbarsten von den angekündigten Programmen profitieren werden.
«Die angekündigten staatlichen Rahmenbedingungen geben den Unternehmen eine hohe Planungssicherheit»
Der Investment-Cluster «Saubere Stromerzeugung» wurde durch zusätzliche Investitionen in die Solarenergie-Lieferkette ausgebaut. Gleichfalls haben wir den Fokus in den Clustern «Energieumwandlung und -speicherung» und «Energieeffizienz» beibehalten.
Die angekündigten staatlichen Rahmenbedingungen geben den Unternehmen eine hohe Planungssicherheit über einen sehr langen Zeitraum. Des Weiteren erwarten wir, dass die zunehmend bessere Wirtschaftlichkeit sauberer Energielösungen über die nächsten 10-20 Jahre eine zusätzliche starke Dynamik zu diesem zunächst regulatorisch induzierten Momentum auslösen wird.
Was verstehen Sie unter Smart Energy?
Der traditionelle Energiesektor kann weitgehend als eine Wette auf Rohstoffe betrachtet werden, sei es Kohle, Erdgas oder Öl. Im Bereich sauberer Energie, basierend auf erneuerbarer Stromerzeugung, geht es jedoch vielmehr um den Einsatz von neuesten Technologien zur Steigerung der Effizienz von Komponenten und Subsystemen, ihrer Integration in komplexe Systeme, und kostengünstige Produktion durch hochautomatisierte Massenfertigung.
Saubere Energielösungen sind somit sehr technologieintensiv und «smart», Ziel ist es, die Stromgestehungskosten durch Skaleneffekte, Integration und Effizienzsteigerungen zu senken. Das beginnt mit kostengünstiger automatisierter Massenfertigung von hocheffizienten Solarzellen, der Entwicklung eines intelligenten Stromnetzes mit integrierten Speichereinheiten bis hin zu Energieeffizienztechnologien, die auf eine maximale Nutzung des Stroms abzielen.
«Unser Anlageuniversum deckt die gesamte Wertschöpfungskette für saubere Energien ab»
Auch werden über die nächsten Jahrzehnte der gesamte Transportsektor, die Beheizung von Gebäuden, und Industriesektoren weg von fossilen Kraftstoffen und hin zur Elektrizität umgestellt werden, was umfangreiche Innovationen in den Bereichen Materialtechnologien, Energieumwandlungseffizienz und Massenmontage vorantreibt.
Welche Bereiche deckt Ihr Anlageuniversum ab?
Unser Anlageuniversum deckt die gesamte Wertschöpfungskette für saubere Energien ab mit Fokus auf Elektrifizierung, beginnend mit der sauberen Stromerzeugung, ihrer Übertragung und Verteilung durch ein intelligentes Stromnetz, der Energieumwandlung durch Leistungshalbleiter, der Energiespeicherung durch Batterien und Wasserstoff und Anlagen in Energieeffizienztechnologien für die Endmärkte Verkehr, Industrie, Gebäude oder Datenverarbeitung, insbesondere künstliche Intelligenz.
Insgesamt haben wir rund 250 hochspezialisierte Unternehmen identifiziert, die in unser Anlageuniversum passen.
In welchen Bereichen sehen Sie die besten Investmentmöglichkeiten in den kommenden Jahren?
Die Zukunft der Energieversorgung wird dominiert sein von Strom aus erneuerbaren Energien – billig und reichlich allzeit verfügbar. Das elektrische Netz wird zunehmend dezentralisiert und bidirektional, wobei ein intelligentes Netzmanagementsystem dafür sorgt, dass Angebot und Nachfrage unter Hinzunahme von Energiespeicher immer und überall auf die effizienteste Weise abgeglichen werden.
«Wir konzentrieren unsere Investitionen auf Unternehmen in strukturellen Wachstumssegmenten»
Gänzlich neue Endmärkte, die bisher von Öl oder Gas abhängig sind, werden elektrifiziert. Dies erfordert erhebliche Investitionen in ihre Transformation, wie wir es derzeit im Transportsektor erleben. Synthetische Kraftstoffe auf der Basis von grünem Wasserstoff und CO2 werden hergestellt und überall dort eingesetzt, wo Gewicht und Energiedichte von entscheidender Bedeutung sind, wie zum Beispiel im Luftverkehr.
All dies zeigt, dass die Aufgaben und damit die Investitionsmöglichkeiten, die vor uns liegen, gewaltig sind. Das strukturelle Wachstum in Richtung Elektrifizierung wird mindestens über die nächsten drei oder vier Jahrzehnte andauern – was mehrere makroökonomische Zyklen umfasst – und ist daher insbesondere für Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont sehr attraktiv.
Wir konzentrieren unsere Investitionen auf Unternehmen in strukturellen Wachstumssegmenten mit hohen Eintrittsbarrieren, repräsentiert durch hohe Marktanteile oder differenzierten Technologien. In einer Welt der Energie, welche sich Richtung Elektrizität bewegt, mögen wir insbesondere ihre technologischen Wegbereiter.
Dabei kann es sich um Zulieferer von Komponenten oder (Sub-) Systemen handeln. Dazu gehören auch Halbleiterunternehmen, die hocheffiziente Leistungsumwandler herstellen, wie sie in Solarwechselrichtern, Ladegeräten, Batteriemanagementsystemen oder zur Steuerung hocheffizienter Elektromotoren eingesetzt werden.
- Weitere Informationen zu Smart Energy finden Sie hier.
Alle Meinungen und Einschätzungen in diesem Dokument stellen die beste Einschätzung von Polar Capital zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar, können jedoch ohne Vorankündigung geändert werden und repräsentieren nicht unbedingt die Ansichten von Polar Capital. Polar Capital erbringt mit diesem Dokument keine Rechts- oder Buchhaltungsberatung, Leser sollten sich für solche Informationen an ihre Rechts- und Buchhaltungsexperten wenden. Dieses Dokument stellt keinen Prospekt, kein Angebot, keine Einladung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar und ist nicht dazu bestimmt, die alleinige Grundlage für eine Bewertung der Wertpapiere oder anderer Instrumente, die in diesem Dokument erörtert werden, zu bilden. Es handelt sich nicht um eine Finanzwerbung. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Eine Liste aller Empfehlungen, die in den unmittelbar vorangegangenen 12 Monaten ausgesprochen wurden, ist auf Anfrage erhältlich. Dieses Dokument stellt keine persönliche Empfehlung dar, und Sie sollten abwägen, ob Sie sich auf eine in diesem Dokument enthaltene Meinung oder Aussage verlassen können, ohne weiteren und auf Ihre eigenen Umstände zugeschnittenen Rat einzuholen. Dieses Dokument wird nur professionellen Kunden und zugelassenen Gegenparteien zur Verfügung gestellt. Anteile an dem Fonds sollten nur von professionellen Anlegern erworben werden. Die Verbreitung dieser Präsentation ist in bestimmten Rechtsordnungen gesetzlich eingeschränkt. Daher sollten sich Personen, die in den Besitz dieser Präsentation gelangen, über alle geltenden Gesetze und Vorschriften der jeweiligen Rechtsordnung informieren und diese beachten.