Der Value-Investor Seth Klarman konstatierte einmal: «Der Aktienmarkt ist eine Geschichte von Zyklen und des menschlichen Verhaltens, das für Überreaktionen in beide Richtungen sorgt.» Was bedeutet das für Venture-Capital-Investoren?

Von Bert Kwan, Leiter der Abteilung Private Equity, und Roger Prinz, CIO

Seth Klarmans Feststellung trifft auch auf den Markt für Risikokapital (Venture Capital, VC) zu. Die Spitzenphase des aktuellen Zyklus begann mit dem 100-Milliarden-Dollar-Vision-Fonds von SoftBank im Jahr 2017, der ein Umfeld mit fakultativer Due Diligence, riesigen Finanzierungsrunden und schwerreichen Nicht-VC-Investoren mit schnellem und oft einfachem Geld schuf.

Weltbekannte Unternehmen

Was die Party bis jetzt am Laufen hielt, war die lockere Geldpolitik und das billige Kapital. Die Zinssätze steigen weltweit, und die Bewertungen an den öffentlichen Aktienmärkten korrigieren, insbesondere bei defizitären, VC-gestützten Unternehmen. Dazu gehören etwa Peloton (-91 Prozent), Teladoc (-91 Prozent), Robinhood (-85 Prozent), BeyondMeat (-84 Prozent) und Uber (-61 Prozent), um nur einige zu nennen.

Trotz der Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen haben die grossen VC-Märkte Chinas, Indiens und Südostasiens in ähnlicher Weise von billigem Kapital profitiert und eine Phase des Aufschwungs erlebt. Die asiatischen VC-Märkte treten in die Fussstapfen der USA, und ein Abschwung ist bereits im Gange.

Wie sollten sich Risikokapitalgeber verhalten?

1. Sichten Sie Ihr bestehendes Portfolio. Investieren Sie nicht in Unternehmen ohne vollständig finanzierte Geschäftspläne. Die meisten VCs haben heute Portfoliounternehmen, die Kapital benötigen, um ihren kurzfristigen Verpflichtungen nachzukommen. Mit begrenztem Kapital müssen die Fondsmanager entscheiden, welche Unternehmen sie unterstützen wollen, wobei es besser ist, eine kleinere Anzahl von Unternehmen zu finanzieren, die wahrscheinlich überleben werden. 

2. Der Zugang zu Kapital ist zugleich Schild und Schwert. Der effizienteste Weg für Portfoliounternehmen, sich heute Geld zu beschaffen, ist eine Insiderrunde. Unternehmen, die über eine Kapitalisierungstabelle mit besser finanzierten Investoren verfügen, haben heute einen grossen Vorteil und sollten durchsetzungsfähige operative und taktische Massnahmen in Erwägung ziehen, um Marktanteile auf Kosten der Konkurrenz zu gewinnen. In Zeiten des Aufschwungs handeln Sie die Bewertung gegen führende Investoren mit tiefen, soliden Taschen.

3. Die Zahlen kennen. Visionen, Chancen und der nächste grosse Wurf ersetzen nicht das Verständnis von Geldumwandlungszyklen und Beziehungen zu Handelsfinanzierern. Sie können keine Prioritäten setzen, wenn Sie nicht wissen, wie sich das investierte Kapital verzinst oder wie man eine Bilanz führt.

4. Vernachlässigen Sie keine neuen Investitionsmöglichkeiten. In Zeiten, in denen Blut auf den Strassen fliesst, ist das Angebot an Möglichkeiten grösser und attraktiver. Halten Sie sich an Sektoren, in denen Sie über ein Netzwerk und eine Erfolgsbilanz verfügen. Ziehen Sie Unternehmen in Betracht, die auf den sprichwörtlichen «letzten ausgegebenen Dollar» ausgerichtet sind, sowie verbrauchernahe Unternehmen, die Dinge des täglichen Bedarfs anbieten. 

5. Gehen Sie bei Geschäftsmodellen zurück zu den Grundlagen. Manager tun gut daran, Projekte und Initiativen mit negativer Rendite mit klarem Blick zu betrachten, was besonders für Unternehmen mit hohen Kundenakquisitionskosten relevant ist.

6. Rüsten Sie sich für die Optimierung. Seien Sie ein Partner für Ihre CEOs; seien Sie präsent, um die Schuld auf sich zu nehmen, wenn Ihr CEO seine alten Kumpels feuert. Das ist der Punkt, an dem Sie Ihre 2 und 20 verdienen.

Chance geben oder sein lassen

Im aktuellen Umfeld werden die besten Partner einen Mehrwert schaffen, der in den sozialen Medien nicht sichtbar ist. Die schwierigsten Entscheidungen im Portfoliomanagement drehten sich in den letzten Jahren um hochkarätige Probleme wie die Frage, ob man sich mit einem sauberen zwei-fachen Ausstieg bei einem gewerblichen Käufer zufrieden geben oder sich nach einem potenziellen fünf-fachen oder zehn-fachen «in der Stratosphäre» streben sollte.

Heute müssen VCs schwierige Entscheidungen darüber treffen, welche Unternehmen, die unter Geldmangel leiden, die Chance verdienen, das erklärte Renditeziel des Fonds zu erreichen – wobei selbst die positivsten LPs Sie wahrscheinlich hinterfragen würden.

Hochqualifizierter Partner

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung mit Investitionen in Asien ist Silverhorn herausragend positioniert, um die derzeitigen Wachstumsmöglichkeiten in der Region mit Multi-Asset Lösungen im privaten und öffentlichen Bereich zu realisieren.

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Jiles SarasinBert Kwan, Head of Private Equity, ist in enger Zusammenarbeit mit dem CEO dafür verantwortlich, die Wachstums-Strategie für Silverhorn umzusetzen mit dem Ziel, ein Institutionelles Private Equity Programm zu etablieren. Dabei hilft ihm seine Erfahrung in verschiedenen Regionen, Sektoren und Zyklen, die er sich in seiner Karriere angeeignet hat.


 
Roger Prinz 120x180Roger Prinz, CIO, ist verantwortlich für die Investment Teams in den verschiedenen Assetklassen: Multi-Asset, Private Equity, und Private Debt. Er ist zuständig für die Entwicklung der Investment-Lösungen mit dem Ziel, Europa und Asien näher zu bringen.