Überall auf der Welt stehen die Eigentümer von Vermögenswerten vor neuen und sich beständig verändernden Herausforderungen.

Von Mark Austin, Head of Asset Owners, UK, Pensions and Insurance Executive, Europe, Northern Trust und Neda Derlokova, Business Development Manager, Northern Trust Switzerland

Ob zunehmender Inflationsdruck, politische Veränderungen, Klimawandel, demografische Entwicklungen und Verlagerungen bei Pensionierungen oder auch nur veränderte Betriebs- und Geschäftsmodelle – Eigentümer von Vermögenswerten sehen sich mit einer Vielzahl von Belastungen konfrontiert, von denen viele vor einem Jahrzehnt noch gar nicht existierten.

Die gute Nachricht dabei besteht darin, dass sie sich zunehmend zusammentun und die Agenda bei einer Reihe von Themen, die für sie von Belang sind, vorantreiben.

  • Die Eigentümer von Vermögenswerten – in der Finanzindustrie oft auch als Asset Owners bezeichnet – werden immer mächtiger. Sie schliessen sich heute auf eine Weise zusammen, wie es früher nicht denkbar gewesen ist, und konzentrieren sich auf die Themen, die ihnen wichtig erscheinen.
  • Zwei der Wege, auf denen Asset Owner zusammenkommen, lassen sich mit Konsolidierung und Zusammenarbeit umschreiben.
  • ESG (Environmental, Social, Governance) ist zu einem wichtigen Thema geworden; die Eigentümer von Vermögenswerten beeinflussen Verände­rungen aktiv und tragen zur Standardisierung der ESG-Messung bei.
  • Sie verlagern sich in neue, bisweilen auch abstrakte Anlageklassen und definieren die Asset Allocation neu.
  • Eigentümer von Vermögenswerten nutzen Daten und Technologien, um Erkenntnisse zu gewinnen und gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, indem sie sich mit den Asset Managern über deren Leistung austauschen.

Mark Austin, Leiter des Bereichs Asset Owners bei Northern Trust in Grossbritannien sowie Vorsorge- und Versicherungs-Experte für Europa, ist der Ansicht, dass Eigentümer von Vermögenswerten eine aktivere Rolle bei der Erzielung positiver Ergebnisse einnehmen sollten und dadurch auch eine mächtigere Rolle im Segment des institutionellen Investierens erhalten. 

Von Preisnehmern zu Preisgestaltern

Wie machen sie das? Sie erzielen Skaleneffekte durch Konsolidierung, führen neue Modelle und Ansätze für die Asset Allocation ein, investieren in alternative und abstraktere Anlagen, setzen auf eine aktive Ausübung ihrer Aktionärsrechte und Stewardship. Sie setzen überdies gross auf Nachhaltigkeit respektive ESG und nutzen neue digitale und datenbasierte Einsichten, um die Performance zu verbessern sowie holistische Portfolien zu erstellen.

Die Eigentümer von Vermögenswerten sind an einem Wendepunkt angelangt. Sie sind sich bewusst, dass sie mit einer zunehmenden Komplexität konfrontiert sind, aber sie sind sich auch bewusst, dass sie mehr denn je in der Lage sind, Veränderungen zu bewirken. Sie sind von «Preisnehmern» zu «Preisgestaltern» geworden, und das tun sie, indem sie zusammenarbeiten, sich neue Technologien zu eigen machen und bei ESG eine Vorreiterrolle übernehmen.