Eine Ausbildung ist viel wert. Sie leitet nicht nur Zusammenhänge her, sondern sie schafft Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und den Kundinnen und Kunden. Sie macht fit und stärkt auch den Fondsplatz Schweiz in seiner Wettbewerbsfähigkeit.
Von Andreas Wäschle, Geschäftsführer Fund Academy
Die Fund Academy bietet in Zürich und Genf seit mehr als 20 Jahren genau die Art von Lehrgängen an, die beruflich weiterführen – mit fachkundigen Dozierenden aus der Praxis und einem erweiterten Portfolio an Weiterbildungen 2022.
Worum geht es?
Die laufenden Veränderungen bei der Regulierung kollektiver Kapitalanlagen und die dadurch wachsende Komplexität des Finanzmarktrechts verunsichern viele Beschäftigte in der Finanzbranche. Ohne fachkundige Anleitung ist es schwierig, sich durch das Dickicht an Gesetzen, Verordnungen und Selbstregulierung zu kämpfen und die für den jeweiligen Anwendungsbereich relevanten Teilbereiche zu verstehen.
Manche Themen, wie derzeit etwa Nachhaltigkeit, haben einen starken Einfluss auf fast alle Bereiche der Wertschöpfungskette kollektiver Kapitalanlagen und prägen die aktuelle Diskussion. Ein spezieller ESG-Lehrgang der Fund Academy und dezidierte Module in den bestehenden Lehrgängen helfen, das notwendige Know-how zu entwickeln.
Im Dschungel der Fondsprodukte
Unterschiedliche Fonds-Typen, mit denen sich die Finanzbranche täglich beschäftigen muss, sorgen oftmals auch für einige Verwirrung. Hinter den Begriffen stehen zwar klar regulierte und verständliche Sachverhalte, aber auch viel Marketing und Kategorisierungen. Kein Wunder, dass es so bei der komplexen Terminologie oftmals zu Missverständnissen kommen kann.
Bessere Kenntnisse der Mitarbeitenden und dadurch auch eine einfachere Kommunikation schaffen diese aus der Welt, was Kundinnen und Kunden ihrerseits umso mehr schätzen. Der systematische Ansatz, den die Fund Academy auch bei der Terminologie kollektiver Kapitalanlagen verfolgt, ist die beste Voraussetzung, damit alle Beteiligten vom Gleichen sprechen und schliesslich davon profitieren.
Noch ein Blick in die Zukunft
Lange schien das Fondsgeschäft, zumindest was Organisation, Abwicklung und Vertrieb anbelangte, stabil. Nun aber kündigt sich ein Wandel an – getrieben vom technologischen Fortschritt. Schlagworte wie Digitalisierung oder Tokenisierung beherrschen zunehmend den Dialog mit der Kundschaft. Doch wie ist der Stand solcher Entwicklungen in der Praxis, sprich in Bezug auf anwendbare Lösungen?
Was kann bei kollektiven Kapitalanlagen überhaupt digitalisiert werden? Und wie wird sich der Kauf und Verkauf von Fondsanteilen verändern? Auch hier ist die Fund Academy mit entsprechenden Ausbildungs-Modulen zur Stelle.
Wertvolle Puzzlestücke
Über die Dreiecksbeziehung Anleger – Fondsleitung – Depotbank hinaus, spielen neue Wege der Aufgabenverteilung sowie internationale Aspekte eine immer grössere Rolle bei der Administration von Fonds. Lehrgänge der Fund Academy, die alle Teile dieses Puzzles abbilden, helfen, die Chancen und Risiken zu verstehen und im Alltag die richtigen Konsequenzen zum Nutzen der Anbieter und der Anleger zu ziehen.
Ausbildung, Nutzen, Fazit
Mit drei Ausbildungsstufen berücksichtigen die Lehrgänge der Fund Academy das Vorwissen der Teilnehmenden. Wer alle drei Lehrgänge besucht, baut sein Wissen schnell und systematisch auf. Ein gutes Verständnis für Fonds erreicht man bereits mit dem «Know the FUNDamentals Basic» in einer eineinhalbtätigen Schulung.
Tiefer taucht man mit dem «Know the FUNDamentals Advanced» während drei Tagen in die Materie ein. Der «Swiss Fund Officer» schliesslich ist die «Profiausbildung» mit elf Lehrgangstagen.
Um möglichst vielen Mitarbeitenden aus der Branche den Zugang zu diesem profunden Wissen zu ermöglichen, bietet die Fund Academy alle Lehrgänge in Zürich auf Deutsch, in Genf auf Französisch sowie neu auch online und in Luxemburg auf Englisch an:
Know the FUNDamentals (KtF)
KtF Basic/Advanced, Webinar auf Deutsch: ab 3. Februar 2022
KtF Basic/Advanced in Genf auf Französisch: ab 9. März 2022
KtF Basic/Advanced Webinar auf Englisch: ab 16. Mai 2022
KtF Basic/Advanced in Luxemburg auf Englisch: ab 13. Juni 2022
Swiss Fund Officer (SFO)
SFO D38 in Zürich auf Deutsch: ab 17. März 2022
SFO F15 in Genf auf Französich: ab 22. September 2022
- Weitere Lehrgänge auf unserer Homepage
Unser Team
Andreas Wäschle
Geschäftsführer
Sandra Weisstanner-Greutmann
Verantwortlich für Zürich
Christina Riva
Verantwortlich für Genf