Die Welt nach der Corona-Pandemie wird eine andere sein. Disruptive Technologien spielen dabei eine entscheidende Rolle. Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung, Cloud Computing, Cyber-Security, Logistik und E-Commerce sind die Schlagwörter.

Von Chris Massey, Senior Sales Investment Manager für die Schweiz bei Legal & General Investment Management

Impfstoffe und Medikamente sind mit Corona quasi über Nacht zur Fokus-Branche avanciert. Lieferketten und Logistik sorgen für die Verteilung knapper Güter. Cloud Computing und Cyber Security ermöglichen Home-Office-Modelle und sichern die Unternehmen dabei ab.

Neu zugelassene Themen-ETFs

Viele neue Technologien und Geschäftsmodelle verzeichnen in den ersten Monaten der Pandemie starkes Wachstum und werden dies voraussichtlich auch weiterhin tun.

Anleger, die an diesen Trends partizipieren möchten, können jetzt die in der Schweiz neu zugelassenen thematischen ETFs von Legal & General Investment Management (LGIM) nutzen:

  • L&G Pharma Breakthrough UCITS ETF (ISIN: IE00BF0H7608)
  • L&G E-Commerce Logistics UCITS ETF (ISIN: IE00BF0M6N54)
  • L&G Battery Value-Chain UCITS ETF (ISIN: IE00BF0M2Z96)
  • L&G Clean Water UCITS ETF (ISIN: IE00BK5BC891)
  • L&G Artificial Intelligence UCITS ETF (ISIN: IE00BK5BCD43)
  • L&G Healthcare Breakthrough UCITS ETF (ISIN: IE00BK5BC677)
  • L&G Cyber Security UCITS ETF (ISIN: IE00BYPLS672) – schon früher zugelassen
  • L&G ROBO Global Robotics and Automation UCITS ETF (ISIN: IE00BMW3QX54) – schon früher zugelassen

Fokus auf den Index

Anders als bei herkömmlichen ETFs arbeitet LGIM mit Branchenexperten wie zum Beispiel ROBO Global® und Global Water Intelligence bei der Erstellung sowie vierteljährlichen Überprüfung und Aktualisierung der den ETFs zugrunde liegenden Indizes zusammen. Diese Branchenexperten verfügen über Spezialwissen über die gesamte Wertschöpfungskette des jeweiligen Themas hinweg.

Der Vorteil dieses aktiven Ansatzes: Es gelangen nur Unternehmen in die Indizes, die ein durchschnittlich jährliches Wachstum von 10 bis 15 Prozent erzielen. Und: Die Überschneidung mit Standard-Indizes wie dem S&P 500 oder dem MSCI World ist gering – beim L&G Healthcare Breakthrough beispielsweise liegt sie bei nur rund 5 Prozent.

Darüber hinaus können sich Bottom-up-Indizes mit dem Thema weiterentwickeln, während ein eher statischer Index die sich verändernde Dynamik der Märkte möglicherweise nicht erfasst.

Überdurchschnittliche Performance

Insgesamt schnitten sieben der acht thematischen ETFs von LGIM im ersten Quartal 2020 besser ab als der MSCI World Index. Top-Performer war der L&G Pharma Breakthrough UCITS ETF. Der ETF ließ den MSCI World Index zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai um 22,18 Prozent hinter sich.

Der zugrundeliegende Index bildet Unternehmen ab, die in der Forschung und Entwicklung von Medikamenten gegen seltene Krankheiten (sogenannte Orphan Drugs) tätig sind – einem schnell wachsenden Pharmasektor, der durch staatliche Anreize und günstige Regulierung unterstützt wird. Dieser Markt dürfte zukünftig mehr als doppelt so schnell wachsen wie der allgemeine Markt für verschreibungspflichtige Medikamente.

An vorderster Front

Auch andere thematische ETFs entwickelten sich gut, darunter der L&G Healthcare Breakthrough UCITS ETF mit einer Performance von 19,52 Prozent über dem MSCI World Index (ebenfalls zum 31. Mai).

Der ETF umfasst hochspezialisierte Unternehmen aus den Bereichen Genomics, Robotics, Labor-Automatisierung, Medizintechnologie, Telemedizin und regenerative Medizin. Etwa ein Viertel der im zugrundliegenden Index enthaltenen Unternehmen stehen bei der Bewältigung der COVID-19-Krise an vorderster Front.

Technologien im Portfolio

Zu den in den Indizes enthaltenen Technologien gehören etwa berührungslose Infrarot-Thermometer und Thermografie-Kameras, wie sie aktuell auf Flughäfen und an öffentlichen Plätzen weltweit eingesetzt werden, und intelligente Thermometer, die bereits an eine Million Haushalte in den USA verteilt wurden.

Über thematische ETFs holen sich Anleger solche und viele weitere Schlüsseltechnologien für die Pandemie-Bekämpfung ins Portfolio und nutzen die dahinterstehenden Wachstumsgeschichten für die eigene Geldanlage.


Risikohinweis: Performance in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Der Wert eines Investments und die daraus erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen. Anleger erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.