Nicht alle Märkte haben in gleichem Mass von der aktuellen Börsen-Hausse profitiert. Besonderes Aufholpotenzial weisen die Schwellenländer auf. Doch zwischen den verschiedenen Ländern gibt es fundamentale Unterschiede.

Von Scott Berg, Portfolio Manager, Global Growth Equity Strategy, T. Rowe Price  

Die Finanzmärkte befinden sich in der Nähe ihrer Allzeithochs. Und da Bullenmärkte dazu neigen, an Extremen oder Krisen zur Neige zu gehen, gibt es grosse Bedenken, wie lange diese Hausse noch anhält. Insbesondere auch, weil sich die Weltwirtschaft 2019 verlangsamt hat. Doch für 2020 zeichnet sich eine Stabilisierung bis hin zu einer leichten Verbesserung ab.

Da gleichzeitig die Bewertungen kaum Anzeichen für Extreme zeigen, sind Aktien immer noch eine gute Wahl. Doch der Spielraum für Enttäuschungen ist nicht mehr so gross, so dass in diesem Jahr einige Portfolioverlagerungen erforderlich sind, um mögliche Risiken zu bewältigen. Ein Bereich, in dem nach wie vor eine enge Korrelation zwischen Aktienmärkten und Wirtschaftsdaten besteht, sind die Schwellenländer.

Vier Kategorien

Diese Märkte sind jedoch heterogen, so dass wir vier Kategorien unterscheiden. Die erste ist China. Die Wirtschaft im Reich der Mitte wächst zwar viel schneller als in den Industrieländern, doch China steht vor Herausforderungen im Finanzsystem und beim Übergang von einer investitionsgetriebenen zu einer konsumorientierten Wirtschaft. Unser Engagement konzentriert sich daher auf Bereiche wie Konsum, Technologie mit hochspezialisiertem Know-how und Wachstumssegmente des Gesundheitswesens.

Die nächste Gruppe sind exportorientierte Länder wie Südkorea oder Taiwan – entwickelte Volkswirtschaften, die die verschiedenen Segmente der Technologiekette beliefern, aus idiosynkratischen Gründen aber als Schwellenländer eingestuft wurden.

Demografische Entwicklungen

Der dritte Bereich sind rohstoffreiche Länder, darunter Russland, Südafrika, Brasilien und die Staaten im Nahen Osten. Hier sind wir angesichts unserer Erwartung eines schwachen Weltwirtschaftswachstums und unseres negativen Ausblicks auf Rohstoffe untergewichtet. Wir konzentrieren uns selektiv auf Unternehmen, die von positiven Konsumtrends sowie neuen Technologien, einschliesslich des elektronischen Zahlungsverkehrs, profitieren.

Die vierte – und interessanteste – Kategorie sind die von der demografischen Entwicklung angetriebenen Schwellenländer – konsumgetriebene Volkswirtschaften, die eine tendenziell wachsende Bevölkerung haben und deren Bürger hart daran arbeiten, sich ein besseres Leben zu schaffen.

Beste Ideen

Dies begünstigt neben der Preissetzungsmacht auch positive Realzinsen sowie eine stabile Inflation. Die fünf Länder, die dies am besten widerspiegeln sind Indien, Indonesien, die Philippinen, Vietnam und Peru. Hier finden wir einige unserer besten Ideen für langfristige Investitionen.

Mit Blick auf den globalen Konsum zählen Südostasien, Indien und China zu den Wachstumssegmenten. Hier bieten binnenorientierte Unternehmen den besten Weg, vom strukturellen Konsumwachstum zu profitieren.

Mehr Spielraum

Ein weiteres Beispiel ist das Bankwesen. Finanzinstitute in Indien und Indonesien agieren in in einem Umfeld mit hohen einstelligen Zinssätzen und einem nominalen BIP-Wachstum von über 10 Prozent. Aufgrund der geringen Kundendurchdringung haben sie zudem mehr Spielraum für Wachstum.

Informationsasymmetrie, Emotionen sowie Angst und Gier spielen bei Schwellenländer-Investments eine wichtigere Rolle. Das bedeutet, dass man mit einer langfristigen aktiven Strategie grösseres Alphapotenzial schaffen kann.


  • Weitere Hintergrundanalysen finden Sie hier

Scott Berg ist seit 18 Jahren bei T. Rowe Price und als Portfolio Manager für den T. Rowe Price Global Equity Fund, zuständig.


Nur für qualifizierte Anleger‚ nicht zur Weiterverteilung bestimmt. Dieses Dokument wurde ausschliesslich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Es sollte zudem nicht als primäre Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, zu der auch T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Gesellschaften gehören, erzielen Einnahmen mit Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Es ist möglich, dass Anleger weniger zurückbekommen als den eingesetzten Betrag. Das vorliegende Dokument stellt weder ein Angebot noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Das Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft. Die hierin geäusserten Informationen und Ansichten wurden aus oder anhand von Quellen gewonnen, die wir als zuverlässig und aktuell erachten; allerdings können wir die Richtigkeit oder Vollständigkeit nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die hierin enthaltenen Einschätzungen beziehen sich auf den jeweils angegebenen Zeitpunkt und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern; diese Einschätzungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden. Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben. Schweiz – In der Schweiz herausgegeben von T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger. © 2020 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen bzw. eingetragene Handelsmarken von T. Rowe Price Group, Inc.