Schwyzer Kantonalbank

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) führt in den kommenden Wochen ein rundum erneuertes E-Banking mit höchsten Sicherheitsanforderungen ein. Das neue E-Banking passt die Darstellung der Inhalte automatisch an das jeweilige Endgerät an.

Etherisc

Das deutsche, auf der Blockchain-Technologie bauende Insurtech Etherisc verlegt seinen Sitz von Deutschland nach Zug. Dabei hat Etherisc die Zuger Lakeside Partners als Investoren gewonnen. Zudem ist das Startup mit Inacta eine Partnerschaft eingegangen, um Zugang zur Schweizer Versicherungsbranche zu erlangen. Etherisc baut mittels Smart Contracts vollautomatisierte Versicherungen.

Bankenjobs

Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der schweizweit ausgeschriebenen Stellen für Private Banker zwischen Juli und August 2017 um 2,2 Prozent gestiegen. Seit Jahresbeginn haben die Stellenausschreibungen in dieser Berufsgruppe um 17,8 Prozent zugenommen.

Insurtech

Der Versicherungsbroker Assepro mit ihren Tochtergesellschaften Fraumünster Insurance Experts und swissbroke beteiligt sich am Insurtech-Unternehmen esurance.ch. Die beiden Unternehmen wollen ihre Kompetenzen bündeln, Synergien nutzen und gemeinsam in innovative Produkte und Geschäftsmodelle investieren.

Raiffeisen Privatbank Liechtenstein

Das Institut hat seinen Halbjahresgewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 16 Prozent auf 1,3 Millionen Franken verbessert. Die verwalteten Vermögen lagen Ende 2016 bei über 1 Milliarde Franken.

Zurich Versicherung

Die Zurich Schweiz hat nach den jüngsten Unwettern im Bezirk March im Kanton Schwyz einen weiteren Hagel-Help-Point in Galgenen eröffnet, wo Kunden für ihr Auto einen Reparaturtermin vereinbaren und bei Bedarf auch ein Ersatzwagen beanspruchen können. 

WIR Bank

Die genossenschaftliche Bank mit Sitz in Basel hat im ersten Halbjahr 2017 neue Kundengelder angezogen und die Hypothekarforderungen gesteigert. Während unter dem Strich der Geschäftserfolg zulegte, ging der Reingewinn allerdings um 10 Prozent auf 15,4 Millionen Franken zurück. Im Vorjahr fiel ein ausserordentlicher Ertrag von 5,7 Millionen Franken an durch den Verkauf einer nicht benötigten Liegenschaften. 

BEKB

Die Berner Kantonalbank (BEKB) baut ihre Filiale in Köniz um. Ausserdem wird sie neu möbliert und erhält neue Ein- und Auszahlungsautomaten. Die Arbeiten dauern bis Ende November. Der Bankbetrieb läuft während dieser Zeit wie gewohnt weiter.

Zürcher Landbank 

Die Zürcher Landbank (ZLB) konnte im ersten Semester den Gewinn gegenüber dem Vorjahrsergebnis um 2,8 Prozent auf über 1 Million Franken steigern. Dazu beigetragen hat das wichtige Zinsengeschäft mit einer Ertragssteigerung von 4,6 Prozent auf gut 4,2 Millionen Franken.

Basler Kantonalbank

Nach einer Test- und Verbesserungsphase geht die offizielle Version der digitalen Filiale MyBKB online. Der Dienst bilde das Fundament für die weitere Digitalisierung des Bankgeschäfts, so das Staatsinstitut.

Schwyzer Kantonalbank

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das AA+-Rating der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) bestätigt. Die SZKB verfügt über ein Stand-alone-Rating (ohne den Kanton Schwyz) von A+. Der Ausblick ist weiterhin stabil.

Thurgauer Kantonalbank

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) schliesst Ende 2018 ihren Bankschalter in der Gemeinde Wigoltingen. Kundinnen und Kunden berät ab 2019 das Team der nahen Geschäftsstelle Müllheim. Der Wigoltinger Bevölkerung steht weiterhin ein Bancomat zur Verfügung. 

CIC

Die Tochter der französischen Bank Crédit Mutuel-CIC steigerte den Gesamterfolg im letzten Halbjahr um 8 Prozent auf 62 Millionen Franken. Der Gewinn lag mit 13 Millionen Franken ebenfalls über Vorjahr. Im Anlagegeschäft verzeichnete die CIC ein Nettoneugeld-Wachstum von über 1,4 Milliarden Franken.

Falcon

Die Zürcher Privatbank bietet im Rahmen ihrer Kooperation mit der Firma Bitcoin Suisse ab dem 22. August auch die Kryptowährungen Ether (ETH), Litecoin (LTC) und Bitcoin Cash (BCH) an. Letzten Juli hatte Falcon als erste Schweizer Privatbank ihren Kunden ermöglicht, Bitcoin direkt über die Bank zu kaufen, verkaufen und zu halten.

BLKB

Die Initiative «Für einen unabhängigen Bankrat» im Kanton Basel-Landschaft wird zurückgezogen. Die Baselbieter Wirtschaftskammer begründete den Schritt damit, dass ihre Hauptanliegen in zwei kantonalen Gesetzen erfüllt worden seien. Ziel war gemäss den Initianten die Professionalisierung des strategischen Leitungsgremiums der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB).

Strukturierte Produkte

Die Union Bancaire Privée (UBP) als Aktivmitglied ist als Buy-Side-Vertreterin dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) beigetreten. Mit dem Beitritt der UBP erweitert der Verband seine Buy-Side auf acht Mitglieder und verstärkt die Präsenz in der Romandie Insgesamt zählt der SVSP neu 33 Mitglieder.

Generali

Der Versicherer Generali lagert seine IT an Avectris aus. Der Dienstleister  übernimmt den Betrieb der Workplace Services & Collaboration, des Data Centre Services und der Application Operations. Die Migration soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Clientis Zürcher Regionalbank

Der Halbjahres-Gewinn des Regionalinstituts ist um 2,4 Prozent auf 8,02 Millionen Franken gestiegen. Die Hypothekar-Finanzierungen nahmen derweil um 1,9 Prozent zu. Die Kundengelder wuchsen um 3,7 Prozent.

Julius Bär

Die Bank Julius Bär hat ihre HR-Lösung in die Cloud gebracht und sich dabei für den Anbieter Workday entschieden. Bislang hatte Julius Bär auf eine interne Lösung von SAP gesetzt, doch aufgrund des starken internationalen Wachstums der Bank war diese zusehends zu komplex geworden.

UBS

Der Immobilienblasenindex der UBS stand im 2. Quartal 2017 bei 1,38 Punkten in der Risikozone und damit unverändert gegenüber dem Vorjahr. Die sich verbessernde Konjunktur und die teuerungsbereinigt leicht rückläufigen Eigenheimpreise trugen zur Stabilisierung der Ungleichgewichte bei. Genf und Nyon gehören nicht mehr zu den Gefahrenregionen.

Zurich

Der Versicherer Zurich Schweiz reagiert nach dem Unwetter in der Region Basel vom vergangenen Wochenende und eröffnet in Muttenz am kommenden 14. August einen Hagel Help Point. Der Hagelsturm hat einen Schaden von rund 1,5 Millionen Franken verursacht.