Carnot Capital investiert seit Gründung in 2007 nur in kotierte Aktien von Unternehmen, die sich durch maximale Energie- und Ressourceneffizienz auszeichnen.
Energiekosten, Ressourcenknappheit und Klimawandel machen ein nachhaltigeres Wirtschaften erforderlich. Doch der Kampf gegen den Klimawandel kann nur mit leistungsfähigen Akteuren und neuen Lösungen gelingen, nicht durch Konsumverzicht.
Viele innovative Unternehmen gestalten die Veränderungen aktiv mit. Langfristigen Anlegern eröffnet das attraktive Renditechancen. Der Schweizer Pionier im Impact Asset Management Carnot Capital, eine Tochtergesellschaft der SSI Wealth Management, nutzt diese Chancen seit 2007 mit grossem Erfolg.
Carnot nimmt nur Unternehmen in ihre Impact-Fonds und -Zertifikate auf, die einen messbaren positiven Impact haben. Neben Innovationskraft ist ESG-Konformität ebenso ausschlaggebend wie eine überzeugende Strategie, ökologischer Produktnutzen und Ertragskraft.
Den nachhaltigen Impact-Investments liegt ein fundamentaler Anlagestil zugrunde. Er setzt auf Qualitätsunternehmen, die den Weg in eine klimaneutrale Kreislaufwirtschaft gehen.
Die Kernelemente von Impact Investing
Eine positive Wirkung auf eine Vermögensentwicklung ist selbstverständlich auch Ziel traditioneller Investments. Beim Impact Investing aber geht es um mehr: Wenigstens eines der Nachhaltigkeitsziele, die sich an den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen orientieren, muss erreicht werden.
Gleichzeitig darf ein Investment gemäss des «Do No Significant Harm»-Prinzips anderen Nachhaltigkeitszielen nicht schaden. Impact Investing gilt als Weiterentwicklung des bekannten ESG-Ansatzes. Während ESG vor allem die Effekte innerhalb einer Firma analysiert, fokussiert die Impact-Analyse auf die Auswirkungen der Produkte und Dienstleistungen einer Unternehmung auf die Menschen und ihre Umwelt.
Impact ist viel mächtiger als ESG.
Qualitäts-Anlagestil als Erfolgsstrategie
Die Nachfrage nach Impact Investing wächst enorm. 2022 bezifferte das Global Impact Investing Network den globalen Impact Investing-Markt zum ersten Mal auf fast 1,2 Billion US-Dollar Assets under Management. Damit hat sich das Marktvolumen in nur fünf Jahren verzehnfacht.
Carnot ist von den Wachstumschancen dieser besonders wirkungsvollen Art des Investierens überzeugt. Der positive Impact entsteht durch die Geschäftstätigkeit der Portfoliogesellschaften, die Carnot in einem engagierten Dialog unterstützt.
Auch die sorgfältige Analyse einer positiven Wirkung anhand Strategie, Produkten, F&E-Tätigkeit sowie der finanziellen Kennzahlen sind wesentlicher Bestandteil der Erfolgsstrategie von Carnot und begründen die guten Ergebnisse des Anlagestils.
Impact-Produkte mit nachhaltiger Wirkung
Carnot Efficient Energy basiert auf der Idee, bereits vorhandene und etablierte Energie effizienter zu nutzen. Unternehmen, die diesen kostengünstigen und umweltfreundlichen Weg verfolgen, begünstigen Energiewende und Kreislaufwirtschaft.
Seit Auflage in 2007 weist der Fonds eine solide Outperformance auf. Carnot Efficient Resources wurde 2015 in der Überzeugung aufgelegt, dass natürliche Ressourcen in einem auf Dauer nicht verantwortbaren Mass abgebaut werden. Der global breit diversifizierte Impact-Fonds investiert erfolgreich in Unternehmen, die mit fortschrittlichen Technologien diesem Trend entgegenwirken.
Seit 16 Jahren tragen die Strategie und Investmentlösungen von Carnot Capital zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und einer für alle lebenswerten Welt bei.
Darin weiter zu investieren, ist heute notwendiger und erfolgversprechender denn je.
- Mehr über Carnot Capital erfahren Sie hier
Disclaimer: Diese Informationen dienen ausschliesslich Marketing- und Informationszwecken und stellen keine Empfehlung, kein Angebot, keine Aufforderung oder keine Beratung zum Erwerb/Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung von Transaktionen und auch nicht zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar. Anleger müssen sich bewusst sein, dass Anteile von Anlagefonds Anlagerisiken bergen, einschliesslich des möglichen Verlustes des eingesetzten Kapitals. Die in der Vergangenheit erzielte Wert- oder Gewinnentwicklung ist keine Garantie für und kein Hinweis auf die zukünftige Wert- oder Gewinnentwicklung. Der Kurs einer Anlage in einen Fonds wie auch der daraus erwirtschaftete Ertrag schwanken, so dass die Anteile eines Anlegers bei einer Rücknahme über oder unter dem ursprünglichen Einstandspreis liegen können. Aufgrund anhaltender Marktvolatilität kann die Wertentwicklung der Fonds starken kurzfristigen Veränderungen unterliegen.