Kurz vor dem ersten Jahrestag der Einführung des amerikanischen Inflation Reduction Act, kurz IRA, lässt sich feststellen, dass es in den USA bei den grünen Technologien zu erheblichen Umbrüchen gekommen ist.
Von Marcelo Preto, Portfoliomanager, Mandarine Gestion
Das von Präsident Joe Biden unterzeichnete historische Gesetzespaket IRA hat bei erneuerbaren Energien, Elektrofahrzeugen und in anderen Schlüsselsektoren für die Umwelt- und Energiewende eine neue Ära der Investitionen und Innovationen eingeleitet.
Transformation der Beschaffungskette für saubere Technologien
Innerhalb nur eines Jahres hat die IRA eine Revolution in der Beschaffungskette für saubere Energien bewirkt. Bei erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarenergie und bei revolutionären Technologien wie Wasserstoff und Elektrofahrzeugen hat der IRA sowohl die Investitionen als auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und den Ausbau der Kapazitäten stark beschleunigt.
Zu den auffälligsten Auswirkungen zählen die zunehmenden Produktionskapazitäten im Land. Heute kündigen immer mehr Unternehmen hohe Investitionen an, um ihre Produktionskapazitäten in die USA umzusiedeln. Die Zahlen sprechen für sich. Private Investitionen in Höhe von nahezu 86 Milliarden Dollar (vgl. nachstehende Abbildung 1) sind in Projekte zu sauberen Energien geflossen und lösen in den Branchen einen Dominoeffekt aus.
(Zum Vergrössern, Grafik anklicken)
Im Solarpanelsektor war die Ansiedlung und Erweiterung von 51 Produktionsstätten zu beobachten. Die Batterieproduktion erlebte einen ähnlichen Erfolg, denn in 91 Werken werden nun Batterien hergestellt. In Verbindung mit sauberen Energien wurden mehr als 100'000 Arbeitsplätze geschaffen.
Sie unterstützen die lokale Wirtschaft und begünstigen eine grünere Zukunft. Dieser wirtschaftliche Impuls unterstreicht das Potenzial des IRA, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, und bringt die Nation auf dem Weg in eine nachhaltige energetische Zukunft voran.
Riesen wie Tesla, General Motors und Ford (Abbildung 2, Milliarden Dollar) haben hohe Investitionen in die Herstellung von Elektrofahrzeugen angekündigt und führen damit die USA bei der Entwicklung dieser Fahrzeuge zurück an die Spitze. SK und Ford errichteten Batterie-Fertigungsstandorte in Tennessee und Kentucky, um auf die wachsende Nachfrage nach E-Fahrzeugen zu reagieren.
Die Investitionen von LG Energy Solution in eine Batteriefabrik in Arizona und das dritte US-amerikanische Batteriewerk von Panasonic in Oklahoma verdeutlichen, dass die Umstellung auf sauberere Technologien im grossen Stil erfolgt.
Eine geopolitische Landschaft im Wandel
Die Auswirkungen des IRA beeinflussen die komplexe Geopolitik der neuen grünen Technologien. Dabei konkurrieren China und die USA – die zwei größten Akteure im Wettlauf um saubere Energien – darum, ihre Vorherrschaft in diesem wichtigen Sektor zu behaupten.
Der IRA erhöhte die Wettbewerbsfähigkeit der USA und verringerte ihre Abhängigkeit von ausländischen Beschaffungsketten. Zugleich stellt er die bestehende Position Chinas als Hauptlieferant von Schlüsselwerkstoffen infrage. Die Tatsache, dass viele amerikanische und ausländische Unternehmen ihre Produktion in die USA verlagern, belegt einen allgemeineren Trend, der vom IRA ausgelöst wurde, und unterstreicht die zentrale Rolle dieses Plans auf globaler Ebene.
Die Konzentration auf die lokale Produktion hat im Übrigen weitere Volkswirtschaften zum Handeln motiviert. Beispielsweise arbeiten Kanada und die Europäische Union (Abbildung. 3) eigene Initiativen aus, um in der sich verändernden umweltfreundlichen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben – derzeit jedoch ohne grossen Erfolg.
Die durch den IRA gewährten Anreize lösten eine umfangreiche Neubewertung der Subventions- und Wettbewerbsstrategien aus.
(Zum Vergrössern, Grafik anklicken)
Rückhalt aus beiden politischen Lagern und Zukunftsperspektiven für den IRA
Kritiker spekulierten über das Schicksal des IRA für den Fall, dass sich der politische Wind dreht. Was würde geschehen, wenn es in den USA zu einem Wechsel der Administration käme? Der IRA ist jedoch resilient, denn seine Effekte sind deutlich spürbar.
Auf bemerkenswerte Weise schafft das von den Demokraten eingeführte Gesetz mehr als zwei Drittel der Arbeitsplätze und drei Viertel der Investitionen in jenen Staaten, die zu den Republikanern tendieren (Abbildung. 4). Zwar kann sich die politische Landschaft verändern, aber die wirtschaftlichen Vorteile des IRA sind tief in den Kommunen verankert und zeigen unabhängig vom politischen Lager nachhaltige Effekte, die die Zukunft des IRA sichern.
(Zum Vergrössern, Grafik anklicken)
Ein Jahr nach seiner Unterzeichnung sind die Transformationseffekte des IRA in der Beschaffungskette für die sauberen Technologien unbestreitbar. Auf breiter Ebene – von der Umstrukturierung der nationalen Produktion bis hin zum Einfluss auf die globale Geopolitik – hat der IRA einen neuen Weg für die nachhaltige Entwicklung vorgezeichnet.
Auch wenn Unsicherheiten fortbestehen, ist eines sicher: Der IRA hat sich als Motor für den Wandel etabliert, gestaltet die weltweiten Beschaffungsketten neu und schafft die Grundlagen für eine resilientere Zukunft. Der IRA macht die USA zum Innovationsführer bei den sauberen Technologien und trägt darüber hinaus weltweit zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.
Marcelo Preto
Portfoliomanager
Patrick Weber
Sales Director German-speaking Switzerland