Die Liechtensteinische Landesbank hat neue Filialen entwickelt, die sich den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Kundinnen und Kunden anpassen lassen.


Frau Alt, inwiefern hat sich die Bedeutung von Bankfilialen in den vergangenen Jahren verändert?

Einfache und alltägliche Bankdienstleistungen wandern immer stärker in die digitalen Kanäle ab. Bei komplexen Finanzthemen bleibt die persönliche Beratung jedoch das A und O. Dafür bieten wir in unseren LLB-Geschäftsstellen den passenden Rahmen.

Was darf man sich darunter vorstellen?

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Die Räumlichkeiten überzeugen mit vielfältigen Optionen (Bild oben), um gemeinsam mit Kundinnen und Kunden Lösungen zu erarbeiten. Unser Leitgedanke: Bankprodukte sollen «degustierbar» sein und für Aha-Momente sorgen, damit sie in Erinnerung zu bleiben.

Deshalb lassen sich die LLB-Geschäftsstellen an die individuellen Kundenbedürfnisse anpassen.

Die neue Beratungszone am Hauptsitz in Vaduz ist das Flaggschiff des persönlichen Kundenkontakts. Was ist dort anders?

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Unsere Kernfragen sind, wie wir in Zukunft unsere Kunden erreichen können, wie wir sie sensibilisieren und einen Wissensaustausch mit ihnen aufbauen können. Und wie wir zeigen können, dass Banking sogar Spass machen kann. Die Antwort liegt in der Emotionalisierung vom Banking. Darin, wie Banken und konkret die LLB emotional wahrgenommen werden, und was sich Kunden von ihrer Bank in Zukunft genau wünschen.

Wieviel «analog/persönlich», wieviel «digital» soll es sein?

Wir haben unsere Kunden befragt und so die Basis für unser Konzept gelegt. Es geht nicht nur um die offene und freundliche Atmosphäre der neuen Kundenzone am LLB-Hauptsitz (Bild oben), die seit der Eröffnung im vergangenen Mai sehr geschätzt wird. Die Idee hinter der Konzeption geht weiter: Das Miteinander zwischen den Besuchern und den Beratern sowie der gegenseitige Austausch stehen im Zentrum. Die Räumlichkeiten mit Ateliercharakter eignen sich für jede Art von Gespräch und für alle Kundensegmente.

Die Kunden werden animiert, zu fragen und neue Dinge auszuprobieren. Auch spezifische Erlebnis- und Lernevents machen die Geschäftsstelle zu einem besonderen Ort der Begegnung und stärken die Kundennähe. Damit gestaltet sich der Besuch der Geschäftsstelle zum Erlebnis.

Was ist sonst noch neu?

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Das Bankorama (Bild oben) sticht ins Auge: Das einzigartige Tool vermittelt Themen rund ums Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren auf einfache, persönliche und überraschende Art und Weise. Über haptische Elemente können wir komplexe Themen verständlich machen, so dass am Ende ein Aha-Lerneffekt resultiert. Und im physischen Kontakt wird Vertrauen aufgebaut – die LLB-Geschäftsstellen in Vaduz, Balzers und Eschen bieten bereits die idealen Rahmenbedingungen dafür.


Michaela Alt ist seit 2013 Head Group Marketing bei der Liechtensteinischen Landesbank (LLB), Vaduz. Sie ist zuständig für die Markenpflege und Marketing Services inklusive der Vermarktung der digitalen Produkte und Services der LLB-Gruppe. Zuvor war sie mehr als 15 Jahre in der Sarasin-Gruppe tätig, unter anderem als Head Marketing & Communications bei der bank zweiplus oder als Head Marketing International im Geschäftsbereich Private Banking bei der Bank Sarasin & Cie.