Damit die digitale Transformation im Bankwesen gelingen kann, ist die Digitalisierung und Archivierung von Kundenbelegen und -dossiers notwendig. Einen guten Partner dabei an seiner Seite wissen, bringt nur Vorteile.

Ein verlässlicher und erfahrener Partner ist axeleris. Mit einem Portfolio an umfassenden Beratungs- und Verarbeitungsdienstleistungen unterstützt das Unternehmen seit einigen Jahren sehr erfolgreich insbesondere Firmen im Banken- oder Finanzsektor. In seinem «Factory Service» bietet das Unternehmen etwa Datenbereinigung oder Dokumentenverarbeitung an.

Aktuell sehr nachgefragt sind aber auch das Digitalisieren und Archivieren von physischen Ablagen. Auch die Basellandschaftiche Kantonalbank (BLKB), die grösste Bank im Baselbiet und eine der führenden Banken in der Nordwestschweiz, greift dabei auf die Expertise von axeleris zurück.

Die BLKB hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation voranzutreiben und alle physisch archivierten Kreditakten zu scannen und digital verfügbar zu machen. Dafür hat sie die Spezialistinnen und Spezialisten der axeleris ins Boot geholt, die sich – mit der in Basel ansässigen Jobfactory, die Arbeits- und Ausbildungsplätze für Jugendliche organisiert – der Aufgabe angenommen haben.

Professionelle Digitalisierung von Dossiers

Dank ihrer langjährigen Erfahrung gewährleistet axeleris nicht nur eine einwandfreie Digitalisierung und Archivierung von allen Dokumententypen inklusive Spezialformaten, sie versieht diese zudem mit den verfügbaren Metadaten und stellt eine einheitliche Benennung sicher. Weiter erhöhen die Mitarbeitenden im Prozess automatisch die Datenqualität, indem sie potenzielle Datenabweichungen identifizieren und mittels Evidenz bereinigen.

Grafik 500
Detailprozess Digitalisierung & Archivierung (Grafik anklicken für grosse Ansicht)

Prozessual ist axeleris in der Lage, sämtliche Dokumententypen und -formate zu verarbeiten, diese nach individuellen Kriterien zu kategorisieren sowie so vorzubereiten, dass ein lückenloser Scan-Prozess gewährleistet wird. Auf der digitalen Kopie oder in Quellsystemen können parallel dazu Daten (nach-)erfasst, ergänzt oder auch validiert werden, was die Datenqualität im gleichen Schritt sicherstellt. Die digitalisierten Dokumente werden letztlich inklusive der zugehörigen Metadaten so vorbereitet, dass diese in die Zielsysteme (ERP- oder Archiv-Systeme) eingeliefert werden können.

«Factory Services on point»

Dank ihrer massgeschneiderter Services kann axeleris auch kurzfristig grosse Datenmengen vor Ort bewältigen. So kamen auch bei der BLKB mobile Scanning-Strassen zum Einsatz, wodurch vor Ort gearbeitet wurde und damit auch die Datensicherheit jederzeit gewährleistet war: «Unsere flexiblen, mobilen Scanning-Lösungen haben sich bereits mehrfach bewährt. Wir sind in der Lage, auch für grosse Volumen massgeschneiderte Lösungen zu entwerfen und so höchste Effizienz bei maximaler Qualität zu gewährleisten», so Tobias Salm, Partner bei axeleris.


Nebst der Digitalisierung und Archivierung von physischen Ablagen bietet das Unternehmen auch ganzheitliche Angebotspakete für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistende, die von spezifischen Aufgaben, wie beispielsweise Kampagnen, bis hin zur dauerhaften Übernahme von Teilen der Wertschöpfungskette (Outsourcing) einer Organisation reichen; Beispiele hierfür sind Dienstleistungen im Bereich des Zahlungsverkehrs oder der Kreditverarbeitung.

  • Weitere Informationen finden Sie hier.