Das Janus Henderson Global Sustainable Equity Investment Team erörtert, wie Nintendo einen Fokus auf Nachhaltigkeit demonstriert.

In den vergangenen Jahren ist das Bewusstsein für psychische Gesundheit drastisch gestiegen. Wir betrachten sie als integralen Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens und waren erfreut, festzustellen, dass Nintendos Spiele positiv zum geistigen Wohlergehen beitragen können.

Obwohl Videospiele eine Quelle der Unterhaltung sein können, sind sie oft umstritten. Zahlreiche Studien wurden durchgeführt, um die mit Gaming verbundenen negativen sozialen Auswirkungen zu untersuchen.

Die Folgen von Gewalt und Darstellungen von Geschlechter- und Rassenstereotypen, die in einigen Videospielen vorkommen, stehen hierbei ganz oben auf der Liste. Darüber hinaus wurden Bedenken hinsichtlich der mit Videospielen verbrachten Zeit geäussert, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen.

Nächste Mission: Psychische Gesundheit

Transparenz ist ein zentrales Merkmal nachhaltigen Investierens – sowohl im Hinblick darauf wie nachhaltige Entwicklung integriert ist, als auch hinsichtlich der anschliessenden Berichterstattung zu den Ergebnissen.

In einer gemeinsam mit der Universität Oxford durchgeführten bahnbrechenden Studien erteilten die Spielefirmen Nintendo und EA den Wissenschaftlern die Erlaubnis, echte anonymisierte Spielzeitdaten anstelle von selbstgemeldeten und geschätzten Zahlen zu verwenden, um die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Teilnehmer zu analysieren.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass Teilnehmer, die Nintendos Animal Crossing: New Horizons sowie Plants vs Zombies: Battle for Neighborville von EA spielten, sich glücklicher fühlten als diejenigen, die nicht gespielt hatten.1 Dies steht im Gegensatz zu anderen Berichten über das Gaming, die nahelegen, dass sich Menschen umso unglücklicher fühlen, je mehr sie Videospiele spielen.

Ein möglicher Grund für diese Diskrepanz könnte der soziale Charakter der in der Studie untersuchten Spiele sein, da hierbei Spieler mit anderen Nutzern interagieren können, um eine positive Umgebung um sich herum aufzubauen. Dies ist insbesondere in letzter Zeit wichtig, in der COVID-19-bedingte Lockdown-Massnahmen zu verminderter sozialer Interaktion und Einsamkeit geführt haben.

Aufmerksamkeit und emotionale Prozesse sind im Gehirn eng miteinander verbunden. Eine aktuelle Studie hat den Zusammenhang zwischen Gedächtnisspielen und emotionalen Funktionen untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einfache Gedächtnis- und Denkübungen wie z. B. Dr. Kawashimas Gehirntraining von Nintendo Depressions- und Angstsymptome bei Teenagern vermindern können.2

Kampf dem Übergewicht

Die mit Videospielen verbundene Bewegungsarmut kann ein gesundheitliches Problem für Kinder darstellen, die oft lieber spielen und fernsehen, anstatt Zeit im Freien zu verbringen und sich aktiv zu bewegen. Da mehr als 340 Millionen Kinder und Jugendliche inzwischen als fettleibig eingestuft werden3, ist die Förderung eines aktiven Lebensstils von klein auf unabdingbar.

Nintendo hat schon frühzeitig Kindersicherungen in seine Systeme integriert, die es Eltern ermöglichen, maximale Spielzeiten festzulegen und Pausen zu erzwingen, um eine zu lange Gaming-Aktivität zu verhindern.

Die Spiele des Unternehmens zeichnen sich durch ein einzigartiges Design aus, das sich auf Bewegung und Aktion als Kernelement des Spiels konzentriert. Wii Fit nutzt die Bewegungssensorik der Wii-Fernbedienung, um Spieler in die Lage zu versetzen, an virtuellen Spielen wie Tennis, Boxen, Baseball und mehr teilzunehmen.

Die kontinuierliche Entwicklung und Förderung von Nintendos Aktivspielen wie Ring Fit Adventure und Pokémon GO ermutigt die Nutzer ebenfalls, vom Sofa aufzustehen und sich auf neue Weise zu betätigen.

Ring Fit ist ein auf Sportübungen basierendes Action-Rollenspiel, bei dem ein Pilates-Ring und ein Bein Gurt zum Einsatz kommen. Pokémon GO ist inzwischen eines der erfolgreichsten Mobilspiele aller Zeiten und wurde bereits im ersten Monat nach Veröffentlichung zum meist heruntergeladenen Handyspiel aller Zeiten.4 Das Augmented-Reality-Spiel nutzt GPS, um virtuelle Pokémon-Kreaturen an realen Orten aufzuspüren und zu bekämpfen, und ermutigt die Spieler, sich im Freien zu bewegen.

Diese Spiele sind nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch bei Erwachsenen, so dass alle Altersgruppen von den Vorteilen der körperlichen Betätigung profitieren können.

1N. Johannes, M. Vuorre, A. Przybylski, Video game play is positively correlated with well-being, November 2020.
2L. Ackermann, Brain Training Games May Reduce Teenagers’ Vulnerability to Depression and Anxiety, Psychiatric Times, Band 36, Ausgabe 6, 5. Juni 2019.
3Weltgesundheitsorganisation, April 2020.
4Guiness World Records, Neuigkeiten, August 2016.


Wichtige Information
Zu Werbezwecken. Für professionelle Anleger. Risiko eines Kapitalverlusts. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die vorstehenden Einschätzungen sind die des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können von denen anderer Personen/Teams bei Janus Henderson Investors abweichen. Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar. Die Bezugnahme auf einzelne Wertpapiere, Fonds, Sektoren oder Indizes in diesem Artikel stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zu deren Erwerb oder Verkauf dar, noch ist sie Teil eines solchen Angebots oder einer solchen Aufforderung. Bitte lesen Sie alle Angebotsunterlagen, bevor Sie investieren. Herausgegeben in Europa von Janus Henderson Investors. Janus Henderson Investors ist der Name, unter dem Investmentprodukte und -dienstleistungen von Janus Capital International Limited (Registrierungsnr. 3594615), Henderson Global Investors Limited (Registrierungsnr. 906355), Henderson Investment Funds Limited (Registrierungsnr. 2678531), Henderson Equity Partners Limited (Registrierungsnr. 2606646) (jeweils registriert in England und Wales mit Geschäftssitz in 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE, und reguliert durch die britische Finanzaufsicht FSA (Financial Conduct Authority)) und Henderson Management S.A. (Registrierungsnr. B22848 mit Geschäftssitz in 2, rue de Bitbourg, L-1273 Luxemburg, und von der Commission de Surveillance du Secteur Financier genehmigt) angeboten werden.