Natixis Investment Managers lädt Sie auf eine Reise ins Zentrum der digitalen und ökologischen Revolution ein.

Was die Dampfmaschine und der Strom für die industrielle Revolution im 20. Jahrhundert waren, sind Computer und Datennutzung für die digitale und ökologische Revolution im 21. Jahrhundert. Erfahren Sie im siebten und letzten Video der Serie «Green Mirror», warum Anlegerinnen und Anleger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen mit ESG zusammenbringen sollten.

«Maschinelles Lernen gleicht einer Armee von Analysten, in der jeder Analyst bei der Verarbeitung der ganzen Daten in eine bestimmte Richtung schaut. Der Algorithmus wird sozusagen zur synthetischen Analystenarmee», sagt Carmine De Franco, Head of Fundamental Research von Ossiam.


Vom Eigentum zur gemeinschaftlichen Nutzung

«Im 21. Jahrhundert werden wir alle zu Pächtern dieses Planeten», sagt Nolan Hoffmeyer, Leitender Portfoliomanager bei Thematics Asset Management, im sechsten Video der Serie «Green Mirror».

Unsere Konsummuster verändern sich – vom Eigentum zur gemeinschaftlichen Nutzung. Unter diesen Prämissen ist die Subscription Economy ist ein echter Fortschritt – für Verbraucher und Produzenten gleichermassen.


Im Gleichgewicht des Wassers

Das fünfte Video aus der Serie «Green Mirror» thematisiert zum Weltwassertag am 22. März 2021 eine wichtige Ressource der Menschheit. In diesem Kontext können auch Investorinnen und Investoren massgeblich zu einer besseren Zukunft auf unserem Planeten betragen. 

Die gesellschaftliche Entwicklung und unser Konsumverhalten lassen Wasserangebot und -nachfrage aus dem Gleichgewicht geraten. «Das Überleben der Menschheit hängt davon ab, dass es uns gelingt, diese natürliche Ressource richtig zu verwalten», sagt Arnaud Bisschop, Manager bei Thematics Asset Management.


Herzstück des ökologischen Wandels

Im vierten Video aus der Serie «Green Mirror» erklärt Suzanne Sénellart von Mirova, wie die Eingriffe des Menschen den Planeten, seine Artenvielfalt, seine Ressourcen sowie das Klima gefährden. Und sie sagt auch, dass Innovationen das Herzstück des ökologischen Wandels sind.

«Unser Wirtschaftsmodell steht vor einem grundlegenden Wandel», stellt Sénellart fest. Grundsätzlich gehe es also um Lösungen zugunsten der Entkarbonisierung und des Erhalts von Ökosystemen. Vor diesem Hintergrund sind mutige Schritte gefragt. Der ESG-Ansatz von Mirova ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.

Eine grosse Auswahl an Anlageklassen, Finanzinstrumenten und Strategien ermöglichen es, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Fast 90 Prozent der Anlagen von Natixis Investment Managers – der Muttergesellschaft von Mirova – entsprechen bereits den Prinzipien der Uno für verantwortliches Investieren (UN PRI).


Lösungen zum Schutz

Wir sind verstärkt Gefahren ausgesetzt. Die Angriffsflächen für Hacker sind quasi grenzenlos. Wir brauchen unbedingt neue Lösungen, um uns zu schützen. Schauen Sie sich die dritte Folge von «Green Mirror» mit den Portfolio-Managern Matthieu Rolin und Frédéric Dupraz von Thematics Asset Management an.

Natixis Investment Managers hat die Reihe «Green Mirror» lanciert, weil sich aus den grössten Umwälzungen vielfach Chancen ergeben. Diese neuen Möglichkeiten werden die Art und Weise revolutionieren, wie man über Investments denkt. Analysieren Sie mit Experten, wie man zu einer besseren Welt beitragen kann.


Die Zukunft ist jetzt

Erfahren Sie in der zweiten Folge mit Karen Kharmandarian und Alexandre Zilliox von Thematics Asset Management, wie die Macht exponentieller Berechnungen die Künstliche Intelligenz (KI) und die Robotik laufend verbessert und sämtliche Bereiche der Wirtschaft transformiert.


Hinter den Kulissen

In der ersten Folge sprach Philippe Zaouati, CEO von Mirova, über die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen seit Beginn des 21. Jahrhunderts. «Wir stehen mit unseren Aufgaben mit dem Rücken zur Wand», sagte er. Blicken Sie mit ihm hinter die Kulissen.