Die Unwetter im Tessin von vergangener Woche haben bei Zurich-Kunden einen Schaden von 8,7 Millionen Franken verursacht. Die Zurich reagiert sofort. 

Die Unwetter im Tessin von vergangener Woche fielen heftig aus. Die Hagelzüge haben Schaden an über 2‘400 Fahrzeugen von Zurich-Kunden angerichtet. Zudem wurden Schäden an rund 250 Gebäuden und Geschäftslokalitäten von Zurich-Kunden verursacht. Die Zurich Schweiz wird gemäss ersten Schätzungen 8,7 Millionen Franken aufwenden, um die Schäden zu beheben.

«Zahlreiche Gebäude wurden durch Hagel massiv beschädigt», sagt Andreas Schneider, Leiter Schaden Sach und Haft von Zurich Schweiz. «Unsere Schadeninspektoren sind bereits seit der ersten Stunde der Unwetter unterwegs, um die Schäden vor Ort zu begutachten und mit den Kunden gemeinsam das weitere Vorgehen festzulegen.»

Eröffnung Hagel Help Points in Vezia und Mendrisio

Für die rasche Schadenbehebung an den betroffenen Fahrzeugen eröffnet die Zurich Schweiz am Mittwoch, 16. August, einen lokalen Hagel Help Point in Vezia und einen zweiten am Montag, 28. August, in Mendrisio. Sie befinden sich an den folgenden Adressen:

  • Help Point Grandine Vezia-Lugano – ab Mittwoch, 16. August 2017
    Mercedes-Benz Automobili SA, Via Kosciuszko 1, 6943 Vezia
  • Help Point Grandine Mendrisio – ab Montag, 28. August 2017
    Carrozzeria Brumana SA, Via Rime 11, 6850 Mendrisio

Kunden können den Schaden an ihrem Fahrzeug vor Ort von einem Experten begutachten lassen und danach direkt einen Reparaturtermin vereinbaren. Für die gesamte Reparatur-zeit stellt Zurich bei Bedarf einen Ersatzwagen zur Verfügung. Domenico Sartore, Zurich-Generalagent in Lugano, sagt: «Viele Kunden sind auf ihr Auto angewiesen. Ihr Fahrzeug soll daher zügig repariert werden.»

Gratisnummer für Hagelschäden

«Wir sind auf solche Hagelschläge vorbereitet», so Sartore weiter. Gleich nach dem Gewitter startet bei der Zurich die Organisation der Hagel Help Points. Mit diesen stellt der Versicherer in der betroffenen Region ein schnelles und reibungsloses Schadenmanagement sicher – betroffene Kunden bleiben dank kostenlosem Ersatzwagen jederzeit mobil.

Zurich-Kunden können allfällige Hagelschäden über die Gratisnummer 0800 80 80 80 anmelden.