Die Zurich und die Swiss Re-Tochter iptiQ gestalten das Angebot an Lebensversicherungen zugänglicher. Neu können sich Kundinnen und Kunden online zu flexiblen Konditionen mit einer Summe bis zu 500'000 Schweizer Franken gegen die finanziellen Folgen im Todesfall absichern.
Die neu lancierte Todesfallversicherung von Zurich Schweiz, LifeProtect direct, bietet Flexibilität im doppelten Sinne: Einerseits können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr unabhängig von ihrem Standort rein digital eine Police erwerben und erhalten diese gleich nach der Bezahlung per Kreditkarte.
Andererseits bietet das Produkt attraktive Konditionen wie zum Beispiel eine jährliche Kündigungsmöglichkeit und einen natürlichen Prämienverlauf, der sich risikogerecht dem steigenden Alter der versicherten Person anpasst.
Flexibel wie die Kundschaft
«Wie ein Vergleich des Beratungsunternehmens Synpulse zeigt, übertrifft der Digitalisierungsgrad unserer Lösung alle im Jahr 2022 auf dem Schweizer Markt angebotenen digitalen Abschlussmöglichkeiten», freut sich Sandro Meyer, Leiter Vorsorge und Geschäftsleitungsmitglied von Zurich Schweiz.
Andere Versicherungen bieten eingeschränkte Online-Lösungen mit tieferen Deckungen oder nicht voll digitalisiertem Abschluss an. «Zurich bricht diese Einschränkungen auf und kann dank automatisiertem Underwriting voll digital ein breiteres Kundensegment mit deutlich höherer maximaler Versicherungssumme ansprechen», so Meyer.
Innovative Plattform
Die erfolgreiche Produktlancierung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen Zurich und iptiQ, der digitalen Versicherungstochter von Swiss Re. Die innovative Plattform von iptiQ ermöglicht ein automatisiertes medizinisches Underwriting, wobei das jeweilige Versicherungsrisiko in einem intuitiven Online-Fragebogen kalkuliert wird.
Somit können Zurich-Kundinnen und -kunden innerhalb von 15 Minuten eine individuelle Risikolebensversicherung abschliessen, mit der sie ausgewählte Familienmitglieder, Lebens- oder Geschäftspartner vor finanziellen Engpässen bei einem unerwarteten Todesfall schützen.
Finanzielle Absicherung gewährleistet
Sandro Meyer betont: «Mit der Lancierung von LifeProtect direct bieten wir eine komplett digitale Customer Journey, die Risikolebensversicherungen zugänglicher gestaltet. Die innovative Technologie von iptiQ ermöglicht schnelle und benutzerfreundliche Prozesse, die darauf abzielen, unseren Kundinnen und Kunden sorgenfrei die bestmögliche finanzielle Absicherung zu gewährleisten.»
Obwohl Technologie und Digitalisierung im Versicherungsmarkt immer wichtiger werden, betont Sandro Meyer die Bedeutung der Versicherungsberaterinnen und -berater, die mit ihrer Beratungskompetenz und dem persönlichen Kontakt zu den Kundinnen und Kunden ein zentrales Erfolgselement bleiben: «Unsere herausragenden Agentinnen und Agenten sind weiterhin entscheidend für den Verkauf und die Beratung.»