Der Megatrend Digitalisierung pflügt die Finanzbranche um. Ein Absolvent der AZEK erklärt, welche Erkenntnisse er aus dem Lehrgang «Fintech» gewinnen konnte.


Herr Michel, Sie sind Kundenberater bei der Zürcher Kantonalbank. Weshalb haben Sie sich für den AZEK-Lehrgang «Fintech» entschieden?

Ich bin überzeugt, dass Supertrends die Zukunft prägen. Der technologische Fortschritt sowie die Digitalisierung sind Tatsache und werden unseren Alltag teilweise disruptiv verändern.

Mit der Teilnahme am Fintech-Lehrgang hatte ich mir zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen bezüglich diesem Transformationsprozess besser einordnen zu können.

Wie haben Sie vom Lehrgang profitieren können?

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich konnte wertvolle Kenntnisse zu den Auswirkungen innovativer Technologien auf die Bankenbranche erlangen und dabei auch erkennen, welches Potenzial im Bereich der Digitalisierung zusätzlich vorhanden ist.

«Die im Lehrgang erworbene Expertise kann ich optimal in Kundengespräche einfliessen lassen»

Gleichzeitig wurde mir bewusst, dass Nichtbanken wie Big-Techs einen grossen Einfluss auf unser Konsumverhalten haben. Das Eintauchen in die faszinierenden Welten der Blockchain-Technologie sowie der Kryptowährungen haben meinen Horizont zusätzlich erweitert.

Die im Lehrgang erworbene Expertise kann ich optimal in meine Kundengespräche einfliessen lassen und damit einen Mehrwert bieten.

Wie können Sie das erworbene Wissen im Arbeitsalltag noch weiter einsetzen?

Investoren setzen zunehmend auf thematische Anlagen, um von langfristigen Trends zu profitieren. Gleichzeitig gewinnt Nachhaltigkeit im Finanzsektor an Bedeutung. Die Fintech-Ausbildung befähigt mich, innovative Technologien und nachhaltige Anlagen zu verbinden und die Rolle der Finanzbranche aufzuzeigen.

«Der Lehrgang befähigt uns, den digitalen Wandel in der Finanzbranche kritisch zu überblicken»

An den Kundengesprächen kann ich aufzeigen, dass innovative Technologien neue Möglichkeiten eröffnen, denen wir positiv gegenüberstehen sollten. Die in diesem Lehrgang erlangten Erkenntnisse zu regulatorischen Themen und deren Auswirkungen auf den Finanzplatz befähigen mich zudem, künftige Trends in der Regulierung besser einzuordnen.

Der praxisorientierte Lehrgang zum AZEK-Fintech-Zertifikat befähigt die Finanzfachleute, den digitalen Wandel in der Finanzbranche kritisch zu überblicken, die einzelnen Entwicklungen in Zusammenhang zu bringen und den Kunden bedürfnisgerechte und risikoadäquate Anlagelösungen anzubieten.

  • Nächster Kursstart ist am 1. März 2023, anmelden kann man sich hier.

AZEK und SFAA kurz vorgestellt: Seit über 30 Jahren bildet AZEK Fachleute in Finanzanalyse und Vermögensverwaltung, Wealth Management, Finanzmarkt-Operationen, Financial Data Science und ESG aus. Den Absolventen steht ein breites Weiterbildungsangebot der Dachorganisation SFAA zur Verfügung.