Drei renommierte Experten aus Compliance, Risk Management und Finanzmarktrecht haben mit der FidlegAcademy eine Neuheit im schweizerischen Bildungsangebot lanciert. Unter dem Titel «Fidleg & Finig einmal anders» veranstalten sie am 26. Juni 2019 ihren ersten Workshop in Zürich.
Nur noch ein halbes Jahr dauert es, bis Anfang 2020 die neuen Regeln Fidleg und Finig in Kraft treten und eine rasche Umsetzung erfordern. «Was uns von Schweizer Finanzanbietern zurückgespiegelt wurde ist, dass die gegenwärtigen Fort- und Weiterbildungsprogramme wenig konkrete Anleitungen und Empfehlungen für die Teilnehmer mit sich bringen, sondern in der Regel eine Aneinanderreihung von Vorträgen darstellen», erklärt Lamara von Albertini, Finanzmarktrecht- und Compliance-Expertin.
Sie ist auch Vereinspräsidentin und Geschäftsführerin der FidlegAcademy. Viktor Walker, Ökonom und Spezialist auf dem Gebiet Risk Management und zudem Verwaltungsrat mehrerer Asset-Management-Gesellschaften, sowie Wolfram Kuoni, Wirtschaftsanwalt, gehören ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern.
Umsetzung selbst an die Hand nehmen
«Zielgruppe sind vor allem kleinere und mittlere Vermögensverwalter. Hier hat sich gezeigt, dass gerade sie in der Vergangenheit bei regulatorischen Vorgaben oftmals zu lange zugewartet haben. Ein passiver Ansatz ist hier kontraproduktiv, denn – wenn man weiter in diesem hart umkämpften Wettbewerbsfeld bestehen will – muss man die Umsetzung selbst an die Hand nehmen», erklärt Kuoni aus seiner Praxiserfahrung.
«Im Mittelpunkt unseres Workshops stehen die Vermittlung von anwendungsrelevantem Wissen mittels praxisnaher Fallstudien und das selbstständige Erarbeiten von Herangehensweisen und Prozessen für die individuellen Aufgaben im jeweiligen Unternehmen,» sagt von Albertini. «Die Teilnehmer werden nach einem Workshop in der Lage sein, ihr Unternehmen hinsichtlich der notwendigen regulatorischen Vorgaben einzuschätzen und mögliche Risiken zu antizipieren.»
Neue Regulierung in fünf Themen
Im ersten Workshop werden die relevanten Aspekte der neuen Regulierung in fünf Themen, unter anderem Compliance Organisation & Management, Riskmanagement und IKS, anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Als vierte Referentin ist neben den Gründungsmitgliedern Andrea Huber, Rechtsanwältin und Verwaltungsratspräsidentin bei einem Finma-unterstellten KAG-Vermögensverwalter, beim Workshop anwesend. Sie ist ausgewiesene Spezialistin im Bereich Regulatory für Finanzdienstleister.
«Am Ende hat jeder Teilnehmer eine Checkliste für sich zusammengestellt, wie er weiter vorgehen sollte. Wichtig ist uns auch, dass neben dem Know-how-Transfer ein intensiver Austausch sowie insbesondere der Mehrwert der neuen Regulierung und die in diesen enthaltenen Chancen zur Ertragssteigerung aufgezeigt werden», fasst Walker den innovativen Ansatz des Workshops zusammen.