Die Schweizer Partners Group baut ihre Plattform mit einer Anlageklasse aus, der die Fachleute ein Marktvolumen von mehr als einer Billion Dollar voraussagen.

Die auf Privatmarkt-Anlagen spezialisierte Zuger Partners Group hat als nunmehr fünfte Anlageklasse das Geschäft mit Private Markets Royalties hinzugefügt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um Einnahmen aus Lizenzgebühren und Verwertungsrechte, namentlich in den Branchen Pharma, Unterhaltung und Energie sowie im Sport und bei Marken und aus geistigem Eigentum.

Dediziertes Team

Das Royalty-Geschäft von Partners Group leitet fortan Stephen Otter, der als Managing Director mit Sitz in Zug in das Unternehmen eingetreten ist. Otter, der über fast 20 Jahre einschlägige Erfahrung in der Investmentbranche verfügt, wird ein ganzes Royalty-Investmentteam mit einem Seed-Portfolio leiten.

Das Team wird in die breitere Plattform von Partners Group integriert und profitiert von dem bestehenden Netzwerk, der Expertise und den Portfolioeinblicken des Unternehmens.

Rasantes Wachstum erwartet

Das Research von Partners Group schätzt den gesamten Markt für Private Markets Royalty heute auf mehr als einer Billion Dollar und prognostiziert ein weiteres rasantes Wachstum.

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    25.36%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.3%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    31.66%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    20.49%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    17.19%
pixel