Thierry Stern kauft das traditionsreiche Fine-Dining-Restaurant «Le Lion d'Or» am Genfersee. Über seine Pläne lässt er noch nichts durchblicken.

Gäbe es einen «Guide Michelin» für die Uhrenbranche, dann wären die beiden Häuser «Rolex» und «Patek Philippe» gesetzte Kandidaten für Spitzenbewertungen. Was ihre Marke anbelangt, handelt es sich um die stärksten Aushängeschilder der schweizerischen «Haute Horlogerie».

Zusätzlich zur Uhrmacherkunst wagt Thierry Stern, Eigentümer und VR-Präsident von Patek Philippe, jetzt eine Expedition in kulinarische Sphären.

Wie das Westschweizer Wirtschaftsmagazin «Bilan» gestern berichtete, erwirbt der Uhren-Patron die Fine-Dining-Adresse «Le Lion d'Or» in Cologny. Der bisherige Besitzer, der aus dem Libanon stammende Genfer Immobilien-Unternehmer Abdallah Chatila, trennt sich derzeit grossflächig von Beteiligungen im Gastronomie- und Hospitality-Bereich.

Institution am Genfersee

Das Restaurant «Le Lion d'Or» gehört seit Jahrzehnten zu den gastronomischen Institutionen in der Genfersee-Gegend. Unter grossen Namen der Schweizer Kulinarik-Geschichte wie Louis Pelletier, Daniel Ficht und Jean-Paul Goddard, wurde hier seit den 1970er-Jahren streckenweise auf Zweisterne-Niveau gekocht.

Heute wirkt als Küchenchef der noch nicht einmal 30-jährige Léo Besnard, der seine Ausbildung in den Pariser Sterne-Häusern «Le Pavillon Ledoyen» und «L’Oiseau Blanc» genossen hat. Am Genfersee kocht er bislang noch ohne Stern. Neu allerdings mit Thierry Stern.

Über seine Pläne mit dem Restaurant will der neue Eigentümer noch keine Auskunft geben.

Von Peter Spuhler bis Jan Schoch

Der Patek-Patron ist nicht die einzige schweizerische Wirtschaftsgrösse, die in der gehobenen Gastronomie aktiv ist. Dem Luxusgüter-Unternehmer Silvio Denz (u.a. Lalique) gehören gleich drei Zweisterne-Häuser (finews.ch berichtete). In Champfèr im Oberengadin sind der Industrielle Michael Pieper gemeinsam mit Eisenbahn-Unternehmer Peter Spuhler im «Talvo by Dalsass» aktiv.

Das «Gasthaus Krone» im ausserrhodischen Speicher gehört Ex-Wegelin-Banker Konrad Hummler. Und in Gonten, ebenfalls Appenzell-Ausserrhoden, wirtet der ehemalige Leonteq-Chef Jan Schoch im «Bären», wo ihn auch finews.ch bereits besuchte.