Die Genfer Privatbank hat sich vorgenommen, durch die Erschliessung neuer Märkte zu expandieren. Der neue Partner für die Wachstumsmärkte kommt von der UBS.

Die Genfer Privatbankengruppe Lombard Odier hat Ali Janoudi per Anfang April zum Leiter der Region «Neue Märkte» ernannt. Er wird als «Limited Partner» von Genf aus arbeiten und berichtet an Frédéric Rochat, Managing Partner und Co-Leiter des Geschäftsbereichs Privatkunden. Zudem wird er auch dem Private Clients Executive Committee angehören, wie die Bank am Mittwoch bekanntgab.

Er übernimmt die Rolle von Arnaud Leclercq, der eine neue Aufgabe übernehmen wird und sich auf strategische Schlüsselkunden konzentriert, wie es weiter heisst.

Erfahrung mit strategischen Einheiten

Janoudi habe 30 Jahre Bankerfahrung in New York, Luxemburg, Paris und der Schweiz und sei ein hochqualifizierter Fachmann. Er kommt von der UBS zu Lombard Odier. Bei der Grossbank hat er in den vergangenen 13 Jahren verschiedene internationale strategische Einheiten geleitet und war Mitglied des Global Wealth Management Executive Committee.

Zuletzt war er Executive Vice Chairman und hatte bei der UBS mehrere Führungspositionen inne, die eine enge Koordination zwischen Wealth Management, Investment Bank und Asset Management sicherstellen, schreibt die Bnak weiter.

In seiner neuen Aufgaben bei Lombard Odier wird Janoudi für die Umsetzung der Wachstumsstrategie der Bank in der Region der Neuen Märkte mit besonderem Schwerpunkt auf dem Nahen Osten verantwortlich sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.65%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.09%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel