Ein Abendessen mit einem dänischen Starkoch in 30’000 Meter Höhe? Das gibt es bald für eine streng limitierte Anzahl Gäste mit dem nötigen Kleingeld.

Dieses Lokal lässt das Drehrestaurant Piz Gloria auf dem Schweizer Schilthorn mit seinen 2’970 Metern über Meer alt aussehen: Das Luxus-Raumfahrtunternehmen Space VIP bietet ein Dinner in 30’000 Metern Höhe an, an der Grenze zwischen Atmosphäre und Weltall. Dies in einer Kapsel, die ein von der US-Raumfahrtbehörde NASA entwickelter Ballon in die Stratosphäre befördert.

Gesalzene Preise

Wie die Agentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) berichtete, sind noch Plätze frei bei den hochexklusiven Abendessen. Der Weltraum-Ballon, der ab Anfang nächsten Jahres regelmässig abheben soll, bietet lediglich sechs Personen Platz; die Ausschreibung für die Premiere, bei der die Gäste vom dänischen Starkoch Rasmus Munk bewirtet werden, läuft noch.

Schon jetzt steht aber fest, dass die Kandidaten nicht kleinlich sein dürfen. Das Ticket für den Erstflug kostet fast 500’000 Dollar.

Die Freunde dürfen mitfiebern

Dafür können die Gäste von Space VIP vom Tisch aus die Erdkrümmung betrachten, während sie von den in Aerogelen eingeschlossenen Gängen des 32-jährigen Dänen kosten. Dieser betreibt in Kopenhagen das Restaurant Alchemist, das 2023 zu den weltbesten Lokalen gekürt wurde und sowohl beim Essen wie auch beim Ambiente Experimente eingeht. Munk wird dabei selber mit ins All schweben.

Der Event der Sonderklasse wird zudem in der Kapsel von Kameras aufgezeichnet und kann «live» von den staunenden Bekannten unten auf der Erde gestreamt werden. Damit ist für den «Fame»-Faktor gesorgt, zumal nach der Premiere die Dinner im All schon deutlich weniger exklusiv erscheinen: Es sind regelmässige Ballonfahrten geplant, und die Tickets sollen erschwinglicher werden.

Ins All à la Française

Für den Erstling in der Erdatmosphäre haben sich dem Bericht zufolge bereits Dutzende Personen angemeldet. Entschieden über die Teilnehmenden wird aber erst in den nächsten Wochen – so gesehen wären die Chancen für den Erstling in der Erdatmosphäre intakt.

Und wer es nicht auf Anhieb schafft, mit der amerikanischen Unternehmung mitzufliegen, könnte bei der Konkurrenz fündig werden. Die französische Firma Zephalto hat schon länger angekündigt, kulinarische Reisen in der Stratosphäre durchführen zu wollen. Die ersten Trips sind ebenfalls für 2025 geplant. Möglicherweise wird sich das Menu dann aber mehr an Bocuse als an Astronauten-Nahrung orientieren.