Die Credit Suisse hat nun auch ihr Firmen- und Kapitalmarktgeschäft in die neue Matrix überführt. Für den bisherigen Chef des Schweizer Investmentbanking hat dies einen Aufstieg zufolge, wie finews.ch erfahren hat.

Die neue Matrix-Organisation mit globalen Geschäftsdivisionen und regionalen Verantwortlichkeiten ist auch im Investmentbanking der Credit Suisse (CS) angekommen. Das bisher unter Capital Markets & Advisory laufende Geschäft mit der Beratung von Firmen bei Fusionen und Übernahmen (M&A) sowie den Kapitalmarkt-Diensten wird nun mit den bisher eigenständigen Regionen Schweiz und Asien zusammengeführt.

Von der Schweiz zu Europa

Laut einem interneren Memorandum, das von Investmentbanking-Chef David Miller gezeichnet ist und finews.ch vorliegt, entsteht neu eine globale Investmentbank-Plattform unter dem Titel Investment Banking & Capital Markets (IBCM). Die Agentur «Bloomberg» hatte zuerst über den Umbau berichtet; dieser geschieht unter der Oberaufsicht von Christian Meissner, dem Chef der CS-Divsion Investment Bank.

Für Jens Haas bedeutet dies allerdings keine Degradierung, im Gegenteil. Laut dem Memo teilt der bisherige IBCM-Chef für die Schweiz neu die Leitung des Investmentbanking in der Region Europa, Nahost und Afrika (Emea) mit Giuseppe Monarchi. Beide haben damit sowohl Industrie- wie Länder-spezifische Verantwortung. Haas nimmt seine bisherigen Aufgaben in der Schweiz weiter wahr.

Ein Duo im Firmen-Geschäft

Monarchi wie Haas rapportieren an das Führungs-Duo Jens Welter und David Wah, wie es weiter heisst. Als neue Co-Leiter des Bereichs Global Banking haben sie die Aufgabe gefasst, die Beratung von Unternehmen und Unternehmern auszubauen und in neue Felder wie die Transition hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft vorzudringen.

Harold Bogle wiederum präsidiert die neue globale IBCM-Plattform, behält aber die Verantwortung für die Dienste für Finanz- und Industriefirmen weltweit. Er berichtet an Miller sowie an Welter und Wah. Weitere Rollen werden wie folgt festgelegt:

  • Zeth Hung und Edwin Low haben weiterhin die Co-Leitung für das IBCM-Geschäft in der Region Asien-Pazifik inne und rapportieren an Miller.
  • Jeff Cohen und David Hermer leiten gemeinsam das globale Kapitalmarkt-Geschäft (Global Capital Markets).
  • Malcolm Price führt weiterhin den Bereich Global Financial Sponsors und kann innerhalb der neuen Plattform relativ autonom agieren.
  • Die bisherige Einheit Corporate Bank unter Michael Stoddard wird dem IBCM unterstellt.

In den zudienenden Funktionen übernehmen Amy Clack die Leitung für die Strategie und Tom Churton als operationelle Leiter (COO) von IBCM. Jack Stewart wirkt weiterhin in seiner Rolle als Finanzchef (CFO).

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    25.99%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.94%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    30.18%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    22.06%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    15.82%
pixel