Die Aktionärsgruppe um den französischen Investor Xavier Niel will den strategischen Umbau des Asset-Managers GAM weiter finanziell absichern. Die geplante Kapitalerhöhung wird mit Garantien abgesichert.

Der GAM-Anker-Aktionär Rock Investment hat die geplanten Kapitalerhöhung mit einem «Commitment Letter» abgesichert. Damit verpflichtet sich das Unternehmen dazu, alle Aktien zu übernehmen, die nicht gezeichnet werden, wie aus deiner Mitteilung vom Montag hervorgeht.

Rock Investment ist eine Gruppengesellschaft der NJJ Holding von Xavier Niel. Die Investorengruppe Newgame hält derzeit rund 27 Prozent an GAM und wurde durch die Übernahmekommission (UEK) von der Pflicht befreit, den übrigen Aktionären bei einem Überschreiten der Pflicht-Schwelle ein Angebot unterbreiten zu müssen.

Über die geplante Kapitalerhöhung über eine Bezugsrechteemission im Volumen von 100 Millionen Franken werden die Aktionäre an der Generalversammlung am 15 Mai abstimmen. Mit der Kapitalspritze soll die langfristige Stabilität von GAM gesichert und die Wachstumsstrategie unterstützt werden.