Die Art Basel kündigt Aussteller und erste Highlights für die 2025er-Ausgabe in Hongkong an.

 

Art Basel hat die Liste der Aussteller und wichtige Highlights für die Ausgabe 2025 in Hongkong enthüllt, die vom 28. bis 30. März 2025 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfinden wird.

Die diesjährige Veranstaltung wird 242 Galerien aus 42 Ländern und Regionen präsentieren und eine vielfältige Bandbreite künstlerischer Praktiken zeigen, die das Engagement der Messe für globale Vielfalt und regionale Repräsentation unterstreichen.

Bemerkenswert ist, dass über die Hälfte der teilnehmenden Galerien aus der Region Asien-Pazifik stammen und damit die zentrale Rolle von Art Basel als Plattform für die dynamische Kunstszene der Region betonen.

Hier die Highlights:

  • Ein spannendes Aufgebot von 23 neuen Galerien aus Indien, Australien, dem Kosovo, Guatemala, Nigeria, Südafrika, den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und der Grossregion China wird an der Messe teilnehmen und frische Perspektiven und künstlerische Vielfalt bieten.
  • Zum ersten Mal wird die Messe mit Para Site, Hongkongs unabhängiger Kunstinstitution, zusammenarbeiten, um die kuratorische Ausrichtung des öffentlichen Filmprogramms zu gestalten und die fortlaufende Zusammenarbeit von Art Basel mit der lokalen Kunstszene zu reflektieren.art
  • Zur Unterstützung aufstrebender Künstler wird der erstmals vergebene MGM Discoveries Art Prize 2025 einem Gewinner ein Preisgeld zukommen lassen, das zwischen dem Künstler und der Galerie, die ihn auf der Messe präsentiert, aufgeteilt wird und die Möglichkeit bietet, in Macau auszustellen.
  • Gemeinsam von Art Basel und M+ (Bild oben) in Auftrag gegeben und von UBS präsentiert, wird die M+ Fassade Ho Tzu Nyens Night Charades zeigen, eine animierte Neuinterpretation ikonischer Hongkonger Filmszenen.
  • Art Basel Hongkong, dessen globaler Hauptpartner UBS ist, wird mit Preview-Tagen am 26. und 27. März 2025 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfinden und eine Woche voller Ausstellungen und kultureller Events in der Stadt einleiten.