Nach dem Zusammenschluss der Helvetia mit der ehemaligen Nationale Suisse sicherte sich das Helvetia Art Foyer am Steinengraben einen festen Platz in der Basler Kunstszene. Ende März ging diese Ära zu Ende – nun beginnt eine neue.

Mit der Eröffnung des Helvetia Art Foyers auf dem neuen Helvetia Campus am 30. Mai 2024 in Basel setzt die Helvetia-Versicherungsgruppe ein Zeichen für ihr Engagement, Kunst und Kultur allen zugänglich zu machen. 

Mit dem B1 Rooftop Bistro und dem Auditorium ist es die dritte Plattform auf dem Campus, die für Passantinnen und Passanten nun öffentlich ist, wie finews.art bereits berichtete.

Hohe Fensterfronten an den Helvetia Gebäuden (Bild: Matthias Willmann)

Ausstellung zum Kunstpreis-Jubiläum

Den Auftakt im neuen Helvetia Art Foyer bildet die Ausstellung «Momentum», die Werke von 16 Preisträgerinnen und Preisträgern des renommierten Helvetia Kunstpreises zeigt.

Seit 2004 fördert der Preis Absolventinnen und Absolventen der Schweizer Fachhochschulen und unterstreicht damit das langjährige Engagement der Versicherung für die Schweizer Kunstszene. Mit der Auszeichnung verbunden sind ein Preisgeld von 15'000 Franken und eine Ausstellung an der internationalen Kunstmesse Liste Art Fair Basel.

Kunst im und als Schaufenster

«Am Campus wollen wir Kunst im wahrsten Sinne des Wortes ins Schaufenster stellen. Durch die breite Fensterfront hin zur Kreuzung St. Alban-Anlage und Engelgasse bieten wir Einblicke in unsere aktuellen Ausstellungen und laden die Passantinnen und Passanten ein, hereinzukommen und sich verzaubern und inspirieren zu lassen», sagt Hedwig Ulmer, Leiterin Vorsorge und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz von Helvetia, anlässlich der Eröffnung des neuen Art Foyers.

Vielfältige Werke und visionäre Perspektiven

Die Ausstellung «Momentum» bietet einen Einblick in die Vielfalt und Entwicklung der Kunstpreisträger über die vergangenen zwei Jahrzehnte.

Gezeigt werden Werke von 16 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Kathrin Affentranger, Josse Bailly und Yann Stéphane Biscautdie sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart reflektieren und gleichzeitig visionäre Ausblicke auf die Zukunft bieten. 

Lebendiger Teil des urbanen Lebens

Ein Highlight der neuen Ausstellung ist die breite Fensterfront des Helvetia Art Foyers, die es Passanten ermöglicht, einen ersten Blick auf die Kunstwerke zu werfen und sich spontan für einen Besuch zu entscheiden.

Die Öffnungszeiten sind jeweils donnerstags von 16.00 bis 20.00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Somit wird die Kunst im Helvetia Art Foyer zu einem lebendigen Teil des urbanen Lebens in Basel.


  • Die Ausstellung ist vom 30. Mai bis 29. August 2024 (ausser 1. August) im Helvetia Art Foyer, St. Alban-Anlage 26, 4052 Basel zu sehen.