Das Künstlerduo One Truth Brothers, auch bekannt als Pase und Dr. Drax, begann seine Erfolgsgeschichte als illegale Graffiti-Sprayer. Heute sind die Brüder ein international anerkanntes Street-Art-Duo, deren Werke neben Grössen wie Banksy, Keith Haring, Obey, Cope2 und Kaws auf Auktionen gehandelt werden.
Ein charakteristisches Merkmal der Kunst von One Truth ist der «One Truth Dog», ein Symbol, das aus einer persönlichen Geschichte entstanden ist: Der Hund Daisy, der als Inspiration für den treuen Begleiter in ihren Werken dient, steht symbolisch für Menschlichkeit, seine Persönlichkeit und Eigenheiten.
In den Bildern finden sich humorvolle Darstellungen des «pupsenden Hundes», die auf charmante Weise menschliche Makel zeigen. «Wir malen keine schönen Sandstrände, sondern unsere Figuren erzählen persönliche Geschichten. Es geht um Beziehungen, um Erlebnisse sowie um unsere Hunde, die unsere ständigen Begleiter sind,» erklärt Dr. Drax.
One Truth, «Love Story», 2023, Sprühfarbe (Freihand), Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm. (Bild: One Truth)
Hochwertige Street Art
Diese Werke, oft kombiniert mit Hintergründen, die an Graffiti-Schriftzüge erinnern, und dem wiederkehrenden Motiv des Hundes, sind vollständig handgemalt oder mit Spraydosen erstellt – ohne den Einsatz von Projektionen oder «Stencils» (Schablonen), was ihren Werken einen authentischen und technisch hochwertigen Charakter verleiht.
One Truth, Wandgemälde, «Dog Heaven» in Memory of «Queen Daisy», 2003-2020, Sihlcity (Bild: One Truth)
Vom Koch zum Künstler
Pase, ursprünglich gelernter Koch, und Dr. Drax, mit einer Ausbildung zum Theaterrequisiteur, haben die beiden Brüder den Durchbruch als Künstler geschafft. Heute erreichen ihre Kunstwerke Preise bis über 50’000 Franken.
Seit 14 Jahren können sie vollständig von ihrer Kunst leben. Ein Spaziergang durch Zürich offenbart viele ihrer Werke, die die Stadt verschönern, wie das grossflächige Mural «Hundehimmel» an der langen Mauer entlang der Sihl direkt vor dem Einkaufscenter Sihlcity in Zürich. Dieses Werk ist ihrem verstorbenen Hund Daisy und allen irdischen Wesen gewidmet.
finews.art traf One Truth in entspannter Atmosphäre beim Art Dinner 2024 (Bild: One Truth)
Dinner im Street Art Stil
Neben solchen öffentlichen Projekten schaffen die Brüder auch intime Erlebnisse durch sogenannte Art Dinners in ihrem Atelier und ihrer Galerie an der Bändlistrasse in Zürich-Altstetten, zu denen sie zweimal im Jahr exklusiv zehn bis zwölf handverlesene Gäste einladen.
Diese Abende bieten nicht nur die Gelegenheit, umgeben von Kunst zu speisen und zu trinken, sondern auch für anregende Gespräche und das Kennenlernen in ungezwungener Atmosphäre – häufig begleitet von ihren Hunden und denen der Gäste.
Es muss nicht immer Banksy sein
Die kulinarische Auswahl reicht von tibetanischen Buffets (dieses Jahr von Shangrila) bis hin zu lokalen Genüssen wie dem Turicum Gin, ebenfalls ein Fan ihrer Kunst. Die One-Truth-Brüder beweisen, dass die Street Art ihren festen Platz auf dem Kunstmarkt hat, und erinnern daran, dass es nicht immer ein Werk von Banksy sein muss.
One Truth (Pase links und Dr. Drax rechts im Bild) mit Fürst Albert II. von Monaco (Mitte), an der Auktion in Monaco zugunsten der Fondation Prince Albert II. (Bild: Upaint/One Truth)
Internationaler Erfolg
Das Künstlerduo One Truth Brothers hat sich auf internationaler Ebene einen Namen gemacht, sowohl durch ihre Zusammenarbeit mit grossen Kunden wie die UBS, Fifa, Google, Red Bull und Reebok, als auch durch Ausstellungen in Berlin, Hamburg, Basel, Göteborg oder Chicago.
Ihre Werke, die weltweit in privaten Sammlungen vertreten sind, belegen ihren signifikanten Erfolg in der Street-Art-Szene. Darüber hinaus wurden One Truth für ihre Beiträge zur öffentlichen Kunst vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zu bedeutenden Anlässen wie den Olympischen Spielen 2012 und der Expo Milano 2015 eingeladen.
Ein Royal Dog für das Fürstentum Monaco
Im Jahr 2022 erwarb die Stadt Zürich sechs ihrer Kunstwerke für ihre Sammlung, gefolgt von einer Graffiti-Ausstellung in der Kunsthalle Bern. Ebenfalls in dem Jahr lancierten die Brüder die NFT-Kollektion «500er Dog», die innerhalb von zwei Stunden komplett ausverkauft war.
Das Jahr 2023 markierte ein besonderes Kunstprojekt und eine Auktion in Monaco unter der Schirmherrschaft der Prince Albert-Stiftung sowie eine weitere Kunstauktion im Kampa Museum in Prag. Im selben Jahr feierten die Brüder ihr 20-jähriges Künstler-Dasein mit einem Dokumentarfilm. Die One Truth Dogs sind zu ihrem Markenzeichen geworden und finden sich weltweit wieder, bekannt unter dem Hashtag #onetruthdog.
Aussergewöhnliche Kunst ganz in der Nähe
Die Geschichte von One Truth Brothers beweist, dass aussergewöhnliche Kunst oft ganz in unserer Nähe zu finden ist – eine Erkenntnis, die schon Goethe treffend formulierte. «Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?»