Ray Dalio ist einer der erfolgreichsten Finanzmanager überhaupt. In einem seiner seltenen Interviews enthüllt er das Geheimnis seines Erfolgs.
Ray Dalio (Bild), der Milliardär und Chef des weltgrössten Hedgefonds Bridgewater, gibt nur selten Interviews. Jetzt hat er wieder mal eine Ausnahme gemacht.
Dalio hat dem amerikanischen Fernsehsender «CNN» erklärt, wie er seine Investitionsentscheidungen fällt. Sein Erfolgsrezept lautet dabei: Er denke immer daran, wie die Geschichte sich selbst wiederhole. Daraus lerne er dann, welche Entscheidungen warum nicht funktionierten.
Das erfordere grosse Bescheidenheit und grosse Furcht, so der Amerikaner. Aber genau dies sei der Schutz vor einer extremen Form der Selbstüberschätzung.
Diese Menschen schätzt Ray Dalio
«Die Leute denken, dass sich mein Erfolg von dem ableiten lässt, was ich alles weiss», erklärte Dalio weiter. «Das stimmt nicht. Es ist eher so, dass ich mich mehr mit dem beschäftige, was ich nicht weiss. Mit anderen Worten: «Ich suche bewusst danach, wo ich falsch liegen könnte».
Entscheidend für den Erfolg sei hauptsächlich der Umgang mit dem, was man nicht wisse. Das sei effektiver als Wissen, erklärte Dalio. Und genau so fälle er die richtigen Entscheidungen, glaubt der 66-jährige Finanzexperte.
Der Hedgefondsmanager des 169 Milliarden Dollar schweren Fonds schätze deshalb Menschen, die nicht mit seiner Sichtweise einverstanden seien und es durch ihre Augen betrachten. Nur so könne er lernen.