Wenn es um Fintech-Strategien geht, sind viele Ideen vorhanden, die Umsetzung steht in den meisten Fällen aber noch an. In einem Seminar gehen namhafte Experten auf die Fragen und Herausforderungen ein.
Wie soll ein Institut organisiert sein, damit digitale Innovation möglich ist und diese auch umgesetzt wird? Wie ist die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern zu organisieren?
Welche Chancen und Risiken ergeben sie daraus? Wie wird zukünftig der Kunde mit der digitalen Unterschrift identifiziert? Was geschieht, wenn die Anleger die Investitionsentscheide eines Fonds selber treffen?
Welche Erfahrungen wurden dabei mit der kollektiven Intelligenz gesammelt? Wie sieht die neue technologische Welt mit Blockchain, Big Data und Biometrics aus?
Herausforderungen aus der Fintech-Welt
Solche und weitere Fragen beschäftigen die Finanzinstitute, die sich den Herausforderungen der Fintech-Welt stellen. Antworten darauf gibt ein Seminar von Praktikern für Praktiker, das die Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) in Kooperation mit dem Verband «Swiss Fintech Innovations» durchführt, wie Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin der FSB (Bild oben), und Daniel Heinzmann, Präsident Swiss Fintech Innovations (Bild unten) erklären.
Das Seminar «Fintech – Best Practice – Überblick über das Ökosystem» auf Basis des Finma-Rundschreibens «Video- und Onlineidentifikation» findet am Montag, 13. März 2017, im Four Points by Sheraton in Zürich statt.
Hochkarätige Referenten
Vertreter von fünf Banken werden anhand praktischer Beispiele die Herausforderungen in der Umsetzung von Fintech-Strategien beleuchten.
Jan Rihak, UBS Switzerland, legt die konkreten Herausforderungen in der Digitalisierung dar. Remo Schmidli, Zürcher Kantonalbank, beleuchtet die Herausforderungen des Multichannel Managements. Stefan Lüthy, Luzerner Kantonalbank, wagt einen Blick hinter die Kulisse der Crowd. Ronny Fuchs, Hypothekarbank Lenzburg, zeigt auf, wie Kooperationspartner durchleuchtet und gemeinsam Projekte umgesetzt werden.
Stefan A. Heitmann, MoneyPark, berichtet über die Erfahrungen eines neuen Anbieters im hart umkämpften Hypothekenmarkt. Andreas Iten, SIX Group und F10 Fintech Incubator, wagt einen Blick in die Zukunft und zeigt die neuen Möglichkeiten mit «Emerging Technologies» auf.
Die Themen im Überblick
- Digitalisierung im Banking und die sich daraus ergebenden Chancen und Herausforderungen
- Kundenzentriertes Multichannel Management
- Kollektive Intelligenz – Erfahrungsbericht mit crowders.ch
- Fintech-Unternehmen als Kooperationspartner
- Hypotheken: Erfahrungsbericht aus der digitalen Welt
- Ausblick – Was bringt die Zukunft?
Das Seminar moderiert Adriano B. Lucatelli (Bild ganz oben), Unternehmer, Dozent der Universität Zürich und Verwaltungsratspräsident von Descartes Finance und Verwaltungsrat bei Additiv. Weitere Details zum Seminar sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Die 1984 gegründete Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) fokussiert auf der bankfachlichen Weiterbildung von Mitarbeitenden in der Finanzbranche. Die rund 40 Dozenten sind ausgewiesene Fachkräfte aus dem Management verschiedener Finanzdienstleister und verfügen über eine breite Erfahrung in der Ausbildung von Bankfachleuten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Swiss Fintech Innovations ist ein Verein von 15 Banken und Versicherungen. Die Mitglieder wollen gemeinsam digitale Innovation in der Finanzindustrie fördern. Die Mission des Vereins ist es, die Schweiz als ein führendes Zentrum für Fintech zu etablieren. Weitere Informationen finden Sie hier.