Die UBS will ihr FICC-Geschäft in Asien auf Trab bringen. Im Visier hat die Schweizer Bank offenbar ein zwölfköpfiges Team von Goldman Sachs.

Die Mehrheit des koreanischen Goldman-Sachs-Teams sowie einige Angestellte in Hongkong sollen Angebote von der UBS erhalten haben. Mehrere Quellen bestätigten diese Gerüchte gegenüber «FinanceAsia».

Goldman Sachs setze alles daran, ihr Team zu überreden, bei der Bank zu bleiben. Noch sei aber nichts entschieden, wollen informierte Quellen wissen. Die koreanische Fixed-Income-Abteilung von Goldman Sachs wird von Jae Hyuk Park geleitet.

Einen prominenter Abgang in Hongkong stellt Andrew Kleeger dar. Er war seit 2006 bei Goldman als Managing Director angestellt gewesen, zuletzt Chef für den Obligationenhandel. Wem alles eine Offerte von der UBS vorliegt, ist nicht bekannt. Dass die Schweizer Bank grosses Interesse an FICC-Talenten hat, ist ein offenes Geheimnis. UBS-CEO Oswald Grübel bezeichnete den FICC-Bereich noch letztes Jahr als «grösste Einkommensquelle» für die Bank.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel